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AdWare – was ist dran an der Gefahr für Affiliates & Merchants?

Ich habe mich dazu entschlossen – nicht zuletzt auf das starke Interesse im Forum – das Thema AdWare (z. B. 180solutions) in nächster Zeit näher zu untersuchen. Das Thema ist zu wichtig, als es nur im kleinen Kreis im Forum zu disktutieren.

Worum geht es?

Firmen wie 180solutions („180“) installieren – oft ohne Wissen der User – Software zur Beobachtung des Nutzerverhaltens auf Windows-PC. Bei der Eingabe von Suchbegriffen wird der User dann teilweise auf Shop-Seiten von 180 umgelenkt.

Wo liegt die Gefahr?

Für Affiliates: Die Software überschreibt „den letzten Cookie“ von ehrlichen Affiliates mit der 180-Affiliate-ID. Partnerprogrammprovisionen fallen so nicht dem vermittelnden Affiliate zu, sondern gehen an 180.

Für Merchants: Auch bei direkten Type-Ins eines Users, der die Website eines Unternehmens besuchen will, besteht die Gefahr, dass der User auf 180-eigene Seiten umgelenkt wird. Merchants zahlen in diesem Fall Provisionen aus, obwohl keine eigentliche Leistung seitens 180 zum Tragen kam.

Was ist geplant?

  • Unterforum im Affiliate-Marketing-Forum: „Stop 180“ – unethische Software verhindern (bereits umgesetzt)
  • Fachartikel, um zu verstehen, was hinter AdWare steckt und wie groß die Gefahr ist.
  • Interviews mit Merchants im Rahmen der Partnerprogrammvergleiche werden ab sofort um eine Frage zur AdWare-Problematik ergänzt.
  • Eine Interviewreihe mit allen führenden Netzwerken wurde bereits angestoßen. Wir müssen damit rechnen, dass nicht jeder offen antworten wird. Aber auch „keine Angaben“ ist eine wichtige Antwort.

Wie kann man sich beteiligen?

Meinungen im Forum schreiben, Kommentare hier posten. Als Merchant klar Stellung beziehen, wie es um die Zusammenarbeit mit Affiliates bestellt ist, die AdWare einsetzen.

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Kommentare deaktiviert für AdWare – was ist dran an der Gefahr für Affiliates & Merchants?  comments 

Keine Antworten

  1. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit den großen Netzwerken zum Thema Cookie-Spamming eines meiner Mitbewerber gemacht. Die einen haben es nicht begriffen (Namen nenne ich hier mal nicht…) und andere haben sich nicht dafür interessiert, oder erst gar nicht geantwortet…
    Gut, ich gebe zu, dass es diesem Falle technisch relativ anspruchsvoll war (rekursive 1-Pixel IFrames), aber dass hier Geld zum Fenster zu Lasten der Merchants rausgeworfen wurde hat mich doch sehr verwundert.
    Die Netzwerke scheint es auch im Falle 180 nicht an einer Klärung interessiert, weil Sie bei jedem Lead/Sale kräftig mitverdienen und da liegt offensichtlich der Hund begraben, da wenig Merchants eigene Trackingmethoden einsetzen und auf die Logs der Netzwerke angewiesen sind.

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