magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Einflüsse von AdWare auf User, Merchants, Affiliates und Partnernetzwerke
formats

Einflüsse von AdWare auf User, Merchants, Affiliates und Partnernetzwerke

Von AdWare werden folgende Parteien beinflusst:

  1. User, auf deren PC die AdWare installiert wurde
  2. Merchants, deren Werbung von der AdWare-Software eingeblendet wird
  3. Affiliates
  4. Affiliate-Netzwerke
  5. AdWare-Firmen

Nachteile erleiden auf den ersten Blick:

  1. User
    • Oft ohne deren Wissen und Zustimmung wird Software auf ihren Rechnern installiert, die ihr Nutzerverhalten ausspioniert.
    • User werden ohne ihr Wissen oder ihren Wunsch auf andere Websites umgeleitet.
    • User sehen Werbung, die sie nicht sehen wollen.
    • Besuchte Content-Websites werden für die User mit der Zeit teurer, da die Werbefinanzierung der Webmaster ausgehebelt wird.
  2. Merchants
    • Zahlen unter Umständen Provisionen für Verkäufe, die normalerweise nicht angefallen wären (z. B. bei direkten Type-Ins).
    • Bezahlen für machen Verkäufe doppelt (z. B. für Printwerbung und an AdWare-Betreiber).
    • Verlieren mit der Zeit die breite Basis an Affiliates, weil sich diese bei Misserfolg vom Partnerprogramm abwenden.
    • Zahlen Provisionen an AdWare-Betreiber statt an die ehlichen Affiliates.
  3. Affiliates
    • Verlieren Provisionen für User, die sie selbst an den Merchant vermittelt haben.
    • Verlieren die Grundlage für ihr Geschäftsmodell bzw. den Betrieb ihrer Website, da Werbeeinnahmen ausfallen.

Vorteile/Nachteile haben auf den ersten Blick:

  1. Affiliate-Netzwerke
    • Als Vermittler zwischen Merchants und Affiliate werden sie umsatzabhängig bezahlt und haben dem ersten Anschein nach zumindest kurzfristig ein Interesse daran, mit AdWare-Betreibern zusammenzuarbeiten.
    • Da sie jedoch Sorge für beide Seiten (Merchants und Affiliates) tragen müssen, können sie bei Zusammenarbeit mit AdWare-Betreibern mittelfristig einen nicht unerheblichen Imageschaden erleiden und die breite Basis an kleinen, mittleren und großen Affiliates verlieren.
  2. Agenturen (die das Affiliate-Management für Merchants übernehmen) [ergänzt 19.04.2006]
    • Auch sie werden umsatzabhängig vergütet.
    • Auch sie sind der Gefahr eines Imageschadens ausgesetzt, allerdings aus der Sicht der Merchants, gegen deren Interessen die Zusammenarbeit Agentur/AdWare verstößt.

Vorteile haben:

  1. AdWare-Betreiber
    • Diese machen mit ihrem ausgeklügelten Geschäftsmodell hohe Gewinne. Allein 180solution/metricsDirect hat in 2003 einen Gewinn in Höhe von 19 Mio. $ gemacht. Eine Investorengruppe war von dem Geschäftsmodell derart überzeugt, dass sie daraufhin weitere 40 Mio. $ in die Firma investiert hat.

Demnächst werde ich darauf eingehen, was genau auf dem Rechner des Users passiert, wenn die AdWare installiert ist.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
Tags: ,
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
2 Comments  comments 

2 Antworten

  1. avatar Markus

    In der Liste der Vor- und Nachteile sollten auf jeden Fall noch die Agenturen angeführt werden. Wie im entsprechenden Forum-Thread (http://www.100partnerprogramme.de/forum/stop-180-unethische-software-verhindern/397-software-betruegt-affiliates.html) ja auch erlätert wurde, profitieren umsatzbeteiligte Agenturen durch die zusätzlichen Provisionen von AdWare. Als Nachteil könnte man hier auch wie bei den Netzwerken höchstens den möglichen Image-Schaden anführen. Die Gefahr scheint mir aber (zumindest im Moment) eher gering, da Merchants, die Agenturen zwischenschalten von der ganzen Problematik idR wohl kaum etwas wissen.

    Es wäre daher vielleicht sinnvoll, nicht nur die Netzwerke, sondern auch ein paar größere Agenturen diesbezüglich mal zu befragen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  2. Danke für die wichtige Ergänzung! Werde ich im Text erweitern und zu gegebener Zeit mit in die Interviews einbeziehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)