magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Welche typischen Fehler viele Affiliates machen
formats

Welche typischen Fehler viele Affiliates machen

Statistiken der Merchants und Netzwerke besagen: „Ein Großteil der Affiliates ist erfolglos!“. Sogar mehr, als das Paretoprinzip (80/20-Regel) erwarten lässt. So berichtete mir diese Woche ein Affiliate-Manager eines großen deutschen Netzwerks, dass 3 % der dort eingeschriebenen Affiliates 86 % des Gesamtumsatzes erwirtschaften.

Ich habe hier einmal zusammengetragen, was Affiliates so alles falsch mache können:

  • Start einer Website ohne Konzept, ohne Strategie.
  • Start einer Website ohne fest umrissenes Thema.
  • Start einer Website zu einem Thema, das nicht zum Affiliate passt.
  • Einsatz von Partnerprogrammen, die nicht zum Thema der Website passen.
  • Einsatz von fragwürdigen „Partnerprogrammen“ wie „Schnell-reich-werden-Modelle“, Multi-Level-Marketing, Dialerprogrammen, Abzockeprogrammen mit für den Kunden versteckten Kosten etc.
  • Einsatz von Spam-Methoden bei der Optimierung der Website für Suchmaschinen (wie z. B. Doorway-Pages, Cloaking, Massen-Linktauschsysteme etc.).
  • Versand von Spam-Mails.
  • Content-Klau von fremden Websites oder anderem geschützten Material (Texte, Bilder, Audio, Video etc.).
  • Fehlender Traffic: Die Website ist gut, die Partnerprogramme passen – aber es gibt kaum Besucher.
  • Falsche Grundeinstellung nach dem Motto: „Jetzt habe ich eine Website, baue ein paar Partnerprogramme ein und der Rest geht von alleine.“
  • Blenden lassen von Partnerprogrammen mit hohen Provisionen – aber die Produkte passen nicht zur Zielgruppe der eigenen Website.

Wer kann die Liste ergänzen?

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Welche typischen Fehler viele Affiliates machen  comments 

Keine Antworten

  1. avatar Tipp-Geber

    Fehlende Kenntnis über funktionierende „Geschäftsmodelle“ bzw. für das Affiliate Marketing funktionierende Themengebiete, wie Shopping-Portale (Shop-Verzeichnisse, Preisvergleiche, Produktsuchmaschinen), shopping-affine Themenwebseiten (z.B. HomeCinema-Portal, Forum und entsprechende Produktbesprechungen, -bewertungen, etc. versehen mit Bezugsquellen per Partnerprogramm-DeepLinks verlinkt).
    Gewinnspielportale mit Aufbau und Betrieb eines umfangreichen Newletterverteilers.
    Weiterhin Keyword-Advertising unter Verwendung gut gestalteter Landingpages, etc. pp.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  2. […] « Welche typischen Fehler viele Affiliates machen Warum es so wichtig ist, dass Affiliates für das Thema Ihrer Website brennen » […]