magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Webgains: Neues Affiliate-Netzwerk ohne Kaltstart
formats

Webgains: Neues Affiliate-Netzwerk ohne Kaltstart

Oliver Busch und Nils Römeling (beide ad pepper) und Karsten Windfelder (100partnerprogramme.de)

Gestern traf ich Oliver Busch und Nils Römeling von ad pepper. Ad pepper ist seit 1999 Onlinewerbevermarkter. Oliver Busch hat Anfang des Jahres zusammen mit Stephan Boos die Geschäftsführung von ad pepper media Deutschland übernommen. Nils Römeling ist seit einigen Monaten im Unternehmen und dort für den Bereich Affiliate Marketing zuständig. Beide haben schon bei AutoScout24 zusammengearbeitet.

Im Mai hat ad pepper media das englische Affiliate Marketing-Netzwerk “Webgains Ltd” übernommen. Für den Launch in Deutschland wird derzeit Personal gesucht. Dabei steht neben der erforderlichen fachlichen Qualifikation im Vordergrund, dass die Bewerber eine Portion gesunden Humor mitbringen.

Ein weiteres Affiliate-Netzwerk? In Deutschland? „Nein, nicht nötig“ – oder „Ja, gerne, warum nicht?“. Die Kollegen von ad pepper haben mich neugierig gemacht. Von einem „Netzwerk 2.0“ war die Rede, von einem Warmstart statt Kaltstart – weil Webgains in Großbritannien mit über 200 Merchants und um die 8.000 Affiliates bereits sehr erfolgreich tätig sei. Für eine Adaption auf den deutschen Markt werde gerade alles übersetzt. Und gutes Personal werde benötigt. Technik, gute Ideen und gute Kontakte zu potentiellen Merchants und Affiliates seien über das Onlinevermarktungsnetzwerk bereits vorhanden. Der Start von weiteren Netzwerken werde nicht als Konkurrenz empfunden, sondern als Zeichen für einen aufstrebenden Markt.

Aufgeräumt und übersichtlich – ein Screenshot der Webgains-Oberfläche

Als Zeithorizont zum Deutschlandstart von Webgains stehen „ca. sechs Wochen“ im Raum. Auf der OMD im September in Düsseldorf wird am ad pepper-Stand mehr verraten.

Im Wettbewerb mit etablierten Partnerprogramm-Netzwerken sieht Oliver Busch Webgains nicht im Nachteil. Die bestehenden Netzwerke sind zwar bereits seit 1999 am Markt, arbeiten aber auch mit der Technik aus dieser Zeit. Großer Vorteil von Webgains sei das komplett neue Aufsetzen nach heutigem Stand der Technik und Usability.

Zumindest diesen Vorteil hat auch InteractiveMedia, die in wenigen Wochen das Affiliate-Netzwerk adcatch starten wollen.

Wenn ich auch vor ein paar Wochen noch ein wenig über die neue Netzwerk-Flut gelästert habe – heute freue ich mich darauf.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Webgains: Neues Affiliate-Netzwerk ohne Kaltstart  comments