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Affiliate Tactixx 2007 für Merchants: Erfolgskontrolle und Monitoring von Affiliate-Kampagnen

Mein Eindruck: Es ist nicht leicht, ein trockenes Zahlenthema kurzweilig rüberzubringen ;-)

Vortrag von Pascal Fantou, q48.de

  • Mögliche Strategien: Kosten runter oder Umsatz rauf oder beides
  • Praxisbeispiel: Affiliate-Umsatz verdreißigtfacht, nachdem ein Merchants seine Hausaufgaben gemacht hat
  • Weg von Sale-, hin zur Lead-Strategie oder Kombination (Risiko besser verteilt)
  • „Gut gemessen ist halb gewonnen“
  • selbst Erfahrungen sammeln ist immens wichtig
  • Entscheidungen treffen, wenn gemessen wurde
  • Ziele des Online-Projektes definieren
  • Bisherige Messmethoden als Referenz verwenden (Datenbanken, Logfiles, interne Pixel)
  • Externe Datenbasen nutzen (IVW, Nielsen Netratings, Comscore, Alexa, Affiliate-Netzwerke)
  • Sitemap als Ausgangsbasis verwenden (Einstieges-, Ausstiegsseiten, eingeloggter Bereich)
  • Viele Merchants machen sich keine Gedanken, wie der Cookie eingesetzt wird. First oder Last Cookie wins. Beide Arten messen und dann entscheiden. Oder große Partnerprogrammbetreiber beobachten.
  • Schnellere Vergütung ist besser
  • Affiliates ein Bundle anbieten wird unterschätzt (Provision xy plus USB-Stick)
  • Praxistipp: Screenshot erstellen, Surffensterhöhe und -breite messen, Teile ausblenden nach Statistik. Wo liegen die wichtigsten Call-to-Action-Elemente?
  • „Glauben Sie mir kein Wort – messen Sie selber“

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