Mein Eindruck: Es ist nicht leicht, ein trockenes Zahlenthema kurzweilig rüberzubringen ;-)
Vortrag von Pascal Fantou, q48.de
- Mögliche Strategien: Kosten runter oder Umsatz rauf oder beides
- Praxisbeispiel: Affiliate-Umsatz verdreißigtfacht, nachdem ein Merchants seine Hausaufgaben gemacht hat
- Weg von Sale-, hin zur Lead-Strategie oder Kombination (Risiko besser verteilt)
- „Gut gemessen ist halb gewonnen“
- selbst Erfahrungen sammeln ist immens wichtig
- Entscheidungen treffen, wenn gemessen wurde
- Ziele des Online-Projektes definieren
- Bisherige Messmethoden als Referenz verwenden (Datenbanken, Logfiles, interne Pixel)
- Externe Datenbasen nutzen (IVW, Nielsen Netratings, Comscore, Alexa, Affiliate-Netzwerke)
- Sitemap als Ausgangsbasis verwenden (Einstieges-, Ausstiegsseiten, eingeloggter Bereich)
- Viele Merchants machen sich keine Gedanken, wie der Cookie eingesetzt wird. First oder Last Cookie wins. Beide Arten messen und dann entscheiden. Oder große Partnerprogrammbetreiber beobachten.
- Schnellere Vergütung ist besser
- Affiliates ein Bundle anbieten wird unterschätzt (Provision xy plus USB-Stick)
- Praxistipp: Screenshot erstellen, Surffensterhöhe und -breite messen, Teile ausblenden nach Statistik. Wo liegen die wichtigsten Call-to-Action-Elemente?
- „Glauben Sie mir kein Wort – messen Sie selber“