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Affiliate Tactixx 2007: Podiumsdiskussion mit den Affiliate-Netzwerken

Teilnehmer: Sabine Haase (affilinet), Silke Steffan (Webgains), Lothar Krause (Zanox), Thomas Münzer, (TradeDoubler) und Manuel Kester (belboon)

Welche Werbemittel bringen die beste Conversion?

  • Affilinet: nicht pauschal zu sagen, oftmals gut gemachte Full Banner
  • Belboon: einfacher Textlink.
  • Zanox: PagePeel wird überschätzt

Wie steht es um VideoAds?

  • CJ: VideoAds werden von Kunden rudimentär eingesetzt. Spielen marginalste Rolle. Es soll mehr Geld in gute Werbemittel investiert werden.
  • Belboon: VideoAds können guter Zusatzcontent für Websites sein.

Ist es vorteilhaft Bannergeneratoren einzusetzen?

  • Affilinet: Wird immer empfohlen.
  • TradeDoubler: sehr zu empfehlen
  • Webgains: Publisher nehmen diese Tools gerne an.

Cookie-, Session- und Fingerprint-Tracking, Cookie-Dropping. Was ist der Stand der Technik?

  • CJ: Pixel-Cookietrackingvariante, deckt 95 % der Fälle ab. Zukunft: Flash-Tracking durch eindeutige ID.
  • Zanox: Eindeutige Identifizierung des Useres beim Fingerprinttracking durch Abgleich der Browsereinstellungen. Pixel/Sessiontracking wird favorisiert vor Flashtracking.

Welche Gefahren drohen von betrügerischen Affiliates?

  • Webgains: Affiliates halten sich nicht an die Programmbedingungen, z. B. Bonifizierung („hier klicken für 3 Punkte“)
  • TradeDoubler: Affiliates tätigen unter verschiedenen Namen Scheinbestellungen. Wollen mit diesen Affiliates nicht zusammenarbeiten.
  • Affilinet: Bei Adware und Spyware – Graubereich – müssen alle Netzwerke nachdenken, wie man vorgeht. Betrügerisch erlangte Provisionen werden storniert und nicht ausgezahlt.
  • CJ: Cookiedropping ist definitiv im Graubereich. Grenze ist da, wo anderen geschadet wird. Z. B. Tools zum Überschreiben von Cookies.
  • Belboon: Betrugspotenzial ist auf Affiliate- und Merchantseite vorhanden, kommt aber in jeder Branche vor. Aufgabe des Netzwerks ist Affiliate-Marketing sauberzuhalten.
  • CJ: Im BVDW Arbeitskreis Affiliate-Marketing wird dieses Thema sehr kontrovers aber offen diskutiert. Thema „180solutions/Zango“ wird in Deutschland auf 100partnerprogramme.de diskutiert.
  • Affilinet: Netzwerk muss Qualität auf beiden Seiten, Merchants und Affiliates sicherstellen.

Ab wie viel Umsatz ist ein Merchant ein interessanter Merchant für ein Netzwerk?

  • Zanox: Wer im 5-stelligen Bereich Affiliate-Provisionen ausschüttet ist ein mittlerer Merchant.

Gute Affiliates sind eher Mangelware. Wie sind die Chancen für neue Merchants, eine neues Partnerprogramm zu laufen zu bekommen?

  • Webgains: Nischenprodukte sind gefragt
  • TradeDoubler: Jeder hat eine Chance, z. B. mit besseren Konditionen.
  • Belboon: Attraktivität des Produkts, Proaktivität des Merchants, Marktgröße, Trackingqualität, Usability der Landing Page etc.. Es wird sicher länger dauern, bis ein Programm in Fahrt kommt, aber jedes Programm kann Erfolg haben.
  • Zanox: Gut performende Programme durch Affiliatebindung und –scouting.
  • Affilinet: Hängt vom Produkt ab. Wenn das Produkt passt, kann es sehr erfolgreich werden.

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2 Comments  comments 

2 Antworten

  1. […] Ich dachte, wenn ich früh losblogge, kann ich einer der ersten sein, die über die Tactix berichten. Ich habe jedoch die Live Coverage von Karsten Windfelder vergessen, Wahnsinn. Karsten saß mit seinem Laptop direkt in der Reihe vor mir und hat live vor Ort geblogged und einen Artikel pro Session reingestellt. Ich gehe dann nachher nochmal meine Old-school-mäßigen Notizblock Aufzeichnungen durch und schreibe dann die ein oder andere Meinung zu den Sessions. […]

  2. […] Bei Karsten´s Notizen zur Podiumskiskussion der Affiliate Netzwerke bei der Affiliate Tactix fand ich dann auch noch was zu dem Thema. Hier wurde dann bei der Frage nach dem Tracking von CJ und zanox auch schon Flashtracking ins Spiel gebracht. Scheint also auf jeden Fall auch bei den Netzwerken schon ein Thema zu sein. Bin mal gespannt, wer das dann auch wirklich einsetzt. […]