magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Nachbericht: Affiliate-Event mit Quelle und KarstadtQuelle Versicherungen
formats

Nachbericht: Affiliate-Event mit Quelle und KarstadtQuelle Versicherungen

(cw) Letzte Woche wurde das erste VIP-Event für die Affiliates von Quelle und den KarstadtQuelle Versicherungen (KQV) ausgerichtet.
Die Affiliates waren zu KQV und Quelle direkt nach Nürnberg bzw. Fürth eingeladen. Auf dem Programm standen die Vorstellung der Firmen und deren Partnerprogramme sowie anschließende Diskussionsrunden. Gemeinsames Highlight am Abend war der Besuch des überaus spannenden UEFA-Cup-Spiels im Nürnberger easy Credit Stadion.

Hinweis: 71 Fotos vom Event…

Die Affiliates trafen sich am Nachmittag, je nach „Zugehörigkeit“ im Gebäude von KQV (Nürnberg) oder Quelle (Fürth).

Bei Quelle wurden die Affiliates von Sven Böhme (Leitung Online-Marketing) und Steven Heiderich (Spezialist Online-Marketing) empfangen. Der ausführlichen Präsentation von Quelle mit Partnerprogramm folgte eine kurze Frage- und Anregungsrunde. Doch gab es wenig Kritisches, denn das Quelle-Partnerprogramm wird von Steven Heiderich vorbildlich betreut. Auch die inhouse-Betreuung eines Partnerprogramms kann nach Auffassung der Affiliates also durchaus sinnvoll sein. (Quelle: Blogbeitrag von Henning Buss „Voller Erfolg für Nürnberg + Quelle„)

100partnerprogramme.de war bei der KQV präsent. Brigitte Sendelbeck (Referentin eBusiness) und Thomas Gerschütz (Leiter Online Vertrieb) führten durch den Nachmittag und stellten ihre neue Kollegin Birgit Engelhardt (Referentin Vertrieb Internet) vor, bevor die Affiliates an der Reihe waren.

IMG_7747.jpg

Präsentation bei KQV

Dann ging es zu den Fakten der KQV. Thomas Gerschütz stellte die geschäftliche Entwicklung der KarstadtQuelle Versicherungen dar und ging anschließend auf die Versicherungsprodukte ein.

Die Versicherungsprodukte der KQV erscheinen sehr sympathisch und durchdacht. Die Ausrichtung der Produkte auf die Zielgruppe 45 + hat sich einst aus der Datenbank der Quelle-Kunden entwickelt.
Hervorzuheben ist bei KQV die Möglichkeit für Personen ab 45 Jahren und älter, eine Versicherung abzuschließen. Bei manchen Mitbewerbern ist das oft nicht mehr möglich.
Eine Kapital-Lebensversicherung kann sogar ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden.
Bei der MaxiZins – Monatsgeldanlage kann man ab einer Mindestanlage von 500,- Euro sein Erspartes gebührenfrei für derzeit 4 % p.a. anlegen. Da kann kaum eine Bank mithalten.
Im Jahr 2006 zählte die KQV 3,2 Millionen Kunden bei 931 Milliarden Bruttobeiträgen.

Die KQV, eine der günstigsten Direktversicherer in Deutschland, zeigt sich in Sachen Service äußerst kundenorientiert: So ist die Kündigung einer bestehenden Versicherung jeweils zum 15. des Folgemonats möglich. Schadensregulierung wird innerhalb von 10 Tagen zugesichert. Bei Kleinstschäden erfolgt sie sogar telefonisch. Die gebührenfreie Service-Hotline ist Montag bis Samstag von 7 – 21 Uhr für Kunden und Interessenten erreichbar. Außerdem kann der Kunde seine Verträge auf KQV selbst bequem online verwalten.

In eine Befragung durch den TÜV-Saarland von 2006 schnitt die KQV in Punkto Service und Mitarbeiter mit der Note 1,72 (gut) ab. Im Finanztest vom April 2007 belegt die Risiko-Lebensversicherung der KQV Platz eins. Beim Versicherungsvergleich von Computer Bild liegt die KQV auf Platz zwei noch vor CosmosDirekt (Platz 3).

Einzelheiten zum eBusiness-Modell der KQV wurden von Brigitte Sendelbeck präsentiert. Rund 2.600 Affiliates zählt das KQV-Partnerprogramm, von denen 500 richtig aktiv sind.
Zum Partnerprogramm registrieren können sich interessierte Affiliates über affilinet, Zanox und TradeDoubler.
Außerdem wird auf witzige Art und Weise im Promotion-Video der KQV erklärt, was das Partnerprogramm zu bieten hat (Link: http://www.partnerprogramm.kqv.de).

Neben den klassischen Werbemitteln wie Banner setzt das Team auch auf neue Möglichkeiten wie Pagepeel, Flash Banner oder Video-Ads. Diese werden in Usability Labs und Tests geprüft. Aktuell läuft der KQV-TV-Spot vor den 20 Uhr-Nachrichten auf ARD um die Bekanntheit der KQV zu steigern.

Anschließend stand noch Markus Kellermann an der Front, der bei explido das KQV-Partnerprogramm betreut. Nach der Vorstellung der Geschäftsfelder und Aktivitäten von explido, ging Markus Kellermann nochmals auf die Werbemittel des Partnerprogramms der KQV ein.
Als gängige Werbemittel stehend das KQV-Logo, Banner in Standardgrößen zu den verschiedenen Versicherungen sowie Textlinks zur Verfügung.
Zu den Sonderwerbemitteln gehören neben Flash-Banner und Pagepeel auch Video-Ads zur aktuellen TV-Kampagne sowie Kunden-Geschenke. So erhält der Kunde beispielsweise bei Abschluss einer Zahn-Zusatz-Versicherung eine elektrische Zahnbürste dazu.

Vorteil für den Affiliate ist, dass er für jede Art von Versicherung eine Provision erhält. Diese liegt je nach Art des Abschlusses zwischen 3 und 35 Euro pro Sale. Selbst wenn der Kunde sich im Nachhinein noch für eine andere Versicherung entscheidet. Außerdem gibt es bei explido eine kostenlose Support-Hotline für die KQV-Affiliates.

Dann blieb noch etwas Zeit für die Frage-und-Antwort-Runde.
In der Frage um die Cookie-Laufzeit erklärte Thomas Gerschütz ausführlich die datenrechtlichen Hintergründe, die einen längere Dauer erschweren. Die 60-Tage-Cookie-Laufzeit ist im Ergebnis ein guter Wert.

Auch eine Life-Time-Vergütung wurde diskutiert (siehe auch: Umfrage zur Vergütung bei Versicherungspartnerprogrammen…). Dies würde wohl aufgrund der bisherigen Mischkalkulation eine verminderte Sale-Provision nach sich ziehen. Zu berücksichtigen wäre bei einer Lifetime-Provision auch die Storno-Möglichkeit des Kunden. Die Stornohaftung läge bei der KQV.

Die Stornorate bei online abgeschlossenen Versicherungen liegt bei rund 20 %. Häufigste Gründe dafür sind falsche oder ungedeckte Bankverbindungen.

Fabian Brüssel regte an, einen White-Label-Rechner für die Affiliates von KQV zur Verfügung zu stellen, was auch von der KQV-Vertretern offen aufgenommen wurde.

Von Brigitte Sendelbeck wurde noch die Möglichkeit des Banner-Generators angesprochen. Darin sieht Fabian Brüssel jedoch keinen positiven Nutzen, da er Banner als Werbemittel grundsätzlich für wenig attraktiv hält.

IMG_7764.jpg

Die KQV-Gruppe vor der Abfahrt zum Stadion

Leider wurde die Diskussionsrunde danach abgebrochen, denn der Weg zum Stadion stand bevor. Schnell noch zum Gruppenfoto auf die Treppe am Haupteingang und dann rein in die Taxis Richtung easy Credit Stadion.

IMG_7776.jpg

Stärkung im VIP-Bereich des Frankenstadions

In der VIP-Lounge stärkten wir uns am Buffet und konnten weiter kommunizieren. Anschließend ging es rein in die Arena zum UEFA-Cup Spiel 1. FCN gegen AZ Alkmaar. Wir saßen auf der Haupttribühne, direkt hinter den Fernsehmoderatoren und -kameras. Der mageren ersten Hälfte folgte einen spannende zweite Halbzeit, in der die Nürnberger mit dem lange verletzten Marek Mintal das Ruder herum rissen. Die Nürnberger gaben Gas und gingen als Sieger mit einem 2:1 vom Platz.

IMG_7790.jpg

IMG_7802.jpg

Gleich geht´s los…

Zum Ausklang versammelten sich die KQV- und Quelle-Affiliates dann noch mal im VIP-Bereich zum Feiern und Plauschen bis die Türen geschlossen wurden.

IMG_7795.jpg

Wolf-Dieter „Poschi“ Poschmann kommentierte direkt vor uns (gut, wenn man mal die Zeitlupe sehen wollte…)

IMG_7796.jpg

IMG_7826.jpg

Der Club hat gewonnen!!!

Alles in allem ein tolles Event mit interessanten Hintergrundinformationen für Affiliates.
Gerne hätten wir und auch andere Affiliates mehr Zeit für die Diskussion im Anschluss an die Präsentation gehabt. Denn die Möglichkeit sich so direkt zwischen Affiliate und Merchant auszutauschen und Feedback zu geben, hat man selten. Das lässt sich beim nächsten Mal sicher berücksichtigen.

Jetzt zum KarstadtQuelle Versicherungen (KQV) Partnerprogramm anmelden…
Jetzt zum Quelle Partnerprogramm anmelden…

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
3 Comments  comments 

3 Antworten

  1. avatar KarstadtQuelle Versicherungen VIP Partner Event | inside.Cyb | 99% Content - 1% Spam

    […] Bilder vom Event gibt es natürlich bei Markus & Karsten […]

  2. naja wenn der kommentar davor kein spam ist…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  3. avatar Peter

    Danke für die Einblicke in die Veranstaltung. Kann ihre Wertschätzung der KQV nur bestätitigen. Bin selbst dort versichert und überlege nun, mit meiner Firma als Affiliate einzusteigen, ihre Beitrag hat definitiv bei der Entscheidung geholfen.

    Peter Zieblig

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)