magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (1 von 3)
formats

Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (1 von 3)

(cw) Anfang Juni 2008 fand am Münchner Airport die zweite Affiliate-TactixX mit rund 270 Teilnehmern aus der Affiliate-Branche statt. Eine deutliche Steigerung zu den 160 Teilnehmern in 2007. Neu diesmal die Aufteilung der Veranstaltungen am Nachmittag für die Zielgruppen Affiliates und Merchants.

Erfreulich die Zahl der Affiliates mit über 60 % laut Angaben von Initiator Markus Kellermann (explido Webmarketing). Mit von der Partie waren auch zahlreiche Merchants, Netzwerke und Agenturen.

Begrüßung von Thomas Eisinger (explido Webmarketing)

Nach der Begrüßung durch Thomas Eisinger von explido WebMarketing wurde noch eine Preisverleihung von der Affiliate NetworxX vom März 2008 nachgeholt. Den Award “Publisher Newcomer 2008” bekam Torsten Latussek von coupons4u.de auf der TactixX überreicht.

Dann starteten wir mit dem Vormittagsprogramm für alle Teilnehmer durch. Erster Referent war Andre Alpar (hitflip GmbH, hitmeister.de) zum Thema „Affiliate Marketing 2.0“. In Anlehnung an Tim O’Reilly stellte er fünf Kriterien vor, die das Web 2.0 ausmachen. Dabei gehe es vor allem darum, für die Website Inhalte zu schaffen, anzupassen (Affiliate-Links) und zu verwalten (z. B. Flickr, Social News Seiten). Grundsätzlich wichtig dabei ist, sich als Affiliate dort zu bewegen, wo die meiste Aufmerksamkeit besteht, wie z. B. bei Spaß-Themen oder Dating.
Ergänzend zeigte er unterstützende Websites wie ZLIO (Datenaggregation aus verschiedenen Quellen) oder Chitika (kontextsensitive Produktwerbung) auf.

Andre Alpar bei seinem Vortrag zum Thema Affiliate Marketing 2.0

Die rechtliche Seite von Affiliates und Merchants im Internet betrachtete im Anschluss Dr. Martin Bahr. Weiterhin gilt laut OLG Köln die Haftung des Merchant für das Tun seiner Affiliates. Auch wenn AGB und Keywords klare Vorgaben machen. Auch das Thema „weitgehend passende Keywords“ kam zur Sprache.
Für die Problematik der Haftung der Affiliates für die Rechtsverletzung seines Merchants gibt es in Deutschland derzeit noch keine Rechtssprechung. Wichtig für die Website ist, dass deutlich wird, dass die Information vom Merchant kommt. Auch die Preisangabepflicht für Affiliates ist noch ungeklärt.
Schonfrist erhalten die Glücksspiele. Mit dem Glücksspiel-Staatsvertrag ab Januar 2008 wird ab 2009 die Bewerbung, auch staatlicher Lotterien, verboten.
Ähnlich ist es beim verbotenen Glücksspiel, wie dem Pokern. Die Online- und Offline-Bewerbung von Pokerveranstaltungen ist verboten.

In der anschließenden Kaffeepause war dann Zeit zum Auftanken und Networken…

André Kögler, Holger Brandt (beide Adcons) im Gespräch mit Manuel Kester von belboon

Weiter ging es mit dem Vortrag von Manuel Kester (belboon) zum Thema „Konvergenz von Web und WAP“. Das mittlerweile multifunktionale Handy bietet durch die Unabhängigkeit von Ort und Zeit eine alternative Werbeplattform. Die Akzeptanz von Handy-Werbung liegt aktuell bei 60 %.
Die Möglichkeiten, Affiliate-Programme per Handy zu bewerben, demonstrierte Manuel Kester am Beispiel von belboon, die damit Vorreiter in der Branche sind. Grafische Banner passen sich den jeweiligen Gegebenheiten des Handys und der Mobilanbieter an. Technische Restriktionen der Handys sind dabei zu beachten.
Als Partnerprogramme für Handywerbung sind bereits Jamba, Quelle, shop-apotheke und yoc-community bei belboon verfügbar.

Um Entwicklungen und Trends im Affiliate-Marketing ging es danach bei Marius Schulze von der OVAN Internetservice GmbH. Vernetzung heißt es bei ihm sowohl offline durch Austausch auf Veranstaltungen und online (z. B. APIs). Merchants sollten sich nach seiner Auffassung darauf konzentrieren, was ihm der Kunde an Provision für den Affiliate wert ist. Der Aufbau von Stammlesern und Newsletter-Abonnenten sei für Affiliates wichtig. Agenturen werden zum Informanten der Merchants hinsichtlich Marktüberblick und akquirieren neue Top-Affiliates.

Entscheidend bei der Partnerprogrammauswahl erachtet er eine hohe Online-Affinität von Produkt und Zielgruppe, die Prüfung des Wettbewerbes um Markt und Produkt sowie SEM und SEO.

Super-Affiliate & Entertainer Marcus Tandler zeigt, wie man zum Super-Affiliate wird

Anschließend zeigte Marcus Tandler mit Humor und Videos von Freunde aus der Affiliate-Szene, wie man zum Super-Affiliate wird. Voraussetzungen dafür sind Innovation, nützlicher Content und die Markenbildung.
Er fordert uns auf, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und mögliche Trends und Nachfragewellen aufzuspüren und mit einer Affiliate-Website umzusetzen.
Entsprechende Tools kann man dann auch für die Arbeit unterstützend einsetzen

In der anschließenden Mittagspause im Foyer wurden wir mit allerhand Leckereien versorgt

Weiterlesen:

Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (Teil 1 von 3)
Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (Teil 2 von 3)
Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (Teil 3 von 3)

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (1 von 3)  comments 

Keine Antworten

  1. […] Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (1 von 3) Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (3 von 3) […]

  2. […] Videos von Mediadonis Jojos Seo-Blog Monti-Man 100partnerprogramme.de 74 Fotos von Karsten […]

  3. avatar Markus

    Weiss noch jemand (möchte jemand kurz sagen), wie die beiden – von Marcus Tandler – genannten Tools zu Keyword- und Anzeigenrecherche für AdWords hiessen?

    Danke, Markus

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  4. […] Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (Teil 1 von 3) Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (Teil 2 von 3) Nachbericht zur Affiliate-TactixX 2008 (Teil 3 von 3) […]

  5. Hallo Markus,

    eines der Tools hat Marcus hier verraten:
    http://www.affiliate-interviews.de/

    Gruß
    Karsten

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)