magnify
Home Themen Affiliate-Netzwerke Preview: Die neue Programm- und Werbemittelsuche bei Zanox
formats

Preview: Die neue Programm- und Werbemittelsuche bei Zanox

Am 16.6.2010 öffnet Zanox seine Pforte zur Open Beta Phase seiner neuen Programm- und Werbemittelsuche. Optisch, technisch und strukturell passt sich das neue Tool dem Statistikbereich an, der vor einigen Monaten gelauncht wurde.

Sinnvollerweise hat Zanox die Suchanfragen seiner User analysiert und diese Erfahrung als Basis für die sehr umfangreichen Suchfunktionen genutzt.

Die Suchmaske

Die neue Anwendung ist über „New Programme Search (BETA)“ erreichbar. Für eine gewisse Zeit wird parallel dazu auch noch die vorherige Version weiterhin zu nutzen sein.

Das Advanced-Suchformular besteht aus mehreren Teilen (Basic Search, Commission, Ad Media, Programme Attributes, Promotions & Updates), die größtenteils ein- und aufklappbar sind.

Folgende Kriterien lassen sich im Bereich Basic Search für die Programm- oder Werbemittelsuche filtern:

  • Verkaufsregion (alle oder einzelne Länder, z.B. nur Deutschland)
  • Angemeldete / noch nicht beworbene Programme
  • Exklusive Zanox-Programme
  • Zeitlich begrenzte Kampagnen
  • Programme mit Produktdaten
  • Alter des Programms bei Zanox
  • Kategorie (Finance & Insurance, T.I.M.E.S., Retail & Shopping, Travel)

Im Bereich Commission sind vier Schieberegler enthalten. Damit kann man die Mindesthöhe der Provisionen als Sale (Prozent oder Festpreis), Lead oder Click für sein Suchergebnis festlegen. Hier sollte der Affiliate nicht allzu viele Regler gleichzeitig bewegen, da nur wenige Partnerprogramme ein Kombinationsprovisionsmodell anbieten und sich nur auf eine Vergütungsart konzentrieren.

Unter Ad Media befindet sich eine Auswahlliste aus Werbemittelarten wie HTML, Script, Image oder Textlinks und aus allen Formaten, z.B. Fullsize Banner, Skyscraper, 120×120 Square button usw. Zudem kann auch eine beliebige Größe ausgewählt werden.
Eine Filtermöglichkeit bietet das Ankreuzfeld „nur Deeplinks“. Im Suchfeld „Ad Media Keyword“ kann ich einen beliebigen Suchbegriff eingeben, der sich innerhalb eines Werbemittels befindet.

Jedes Partnerprogramm hat bestimmte Eigenschaften und Einschränkungen bei der Bewerbung. Im Bereich „Programme Attributes“ können die Kampagnen ausgewählt werden, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • SEM erlaubt, bzw. eingeschränkt nach Branding, über Landing Page u.a.
  • Cookielaufzeit mehr als die gewählte Zeitdauer (aufgeteilt in Sale und Lead)
  • Bearbeitungszeitraum kürzer als die gewählte Zeitdauer (aufgeteilt in Sale und Lead)
  • Trackingmethode (Session, Post View, Lifetime, Warenkorbanzeige)
  • Externes Tracking (GAP)
  • Co-Registrierung erlaubt
  • Cashback erlaubt
  • Pop-ups erlaubt
  • Layers erlaubt
  • Software erlaubt

Der letzte Teil der Suchmaske besteht aus „Promotions & Updates“. Hier können die Vorteile für die Kunden des Merchants ausgewählt werden: Gratisprodukte, Gutscheine, Gewinne, Produktproben, verhandelbar, versandkostenfrei.

Auch die Vorzüge für Affiliates können eingegrenzt werden, z.B. Wettbewerbe, Premiumkonditionen, dauerhafter Bonus oder Erstellung neuer Werbemittel.

Um eine regelmäßige Eingabe der Suchkriterien zu vermeiden bietet Zanox nun die Möglichkeit an, diese als Search Templates zu speichern. Hierzu kann ich einen beliebigen Namen wählen und die Suchdefinitionen als Favoriten gesondert kennzeichnen.

Das Suchergebnis

Die Darstellung der Suchergebnisse erfolgt in eigenen Ergebnistabellen nach Programmen und Werbemitteln.

Aufgelistet werden alle Partnerprogramme, die den Suchkriterien entsprechen. Auf einen Blick zu sehen sind: Logo mit dem Link zur Programmbeschreibung, Zanox AdRank, der Bewerbungsstatus, ggf. Link zu Produktdaten, die Vertriebsländer, Kurzbeschreibung und die Kategorien.

Mit Klick auf den Reiter „Ad Media“ können die passenden Werbemittel eingesehen werden.

In diesem Ergebnis-View befinden sich alle nötigen Angaben und Ansichten der Werbebanner, Textlinks etc, auch mit Links zum Bewerben des dazugehörigen Partnerprogramms, falls man dort noch kein Partner ist. Als „One click to result“ bezeichnet Zanox die Möglichkeit, nun mit einem Klick den Code des Werbemittels in einem separaten Fenster zu erhalten.

In der obersten Zeile erscheinen noch einmal alle Suchkriterien. Mit Shortcut-Funktionen kann ich diese noch einmal anpassen und die Suche erneut anstoßen.

Die neue Programmsuche steht derzeit nur in Englisch zur Verfügung. Eine Übersetzung in andere Sprachen, z.B. auch in Deutsch, soll später folgen.

Das Netzwerk hofft auf konstruktives Feedback der Affiliates, um die Suchfunktionen weiter zu optimieren.

Fazit

Guten Affiliates reicht es schon lange nicht mehr aus, nur nach Programmnamen oder bestimmten Begriffen zu suchen. Die Auswahl an Partnerprogrammen wächst ständig, so dass mehr Auswahlkriterien nötig sind.

Die neue Zanox Programm- und Werbemittelsuche greift diese neuen Herausforderungen auf und bietet mit seinen umfangreichen Filtermöglichkeiten und ausgereifter Suchtechnologie eine flexible, dynamische und effektive Lösung. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Zanox hat an alle wichtigen Punkte gedacht.

Mir fielen nur zwei Punkte auf, die verbessert werden könnten:

  • die vier Kategorien Finance & Insurance, T.I.M.E.S., Retail & Shopping, Travel sollten erweitert, bzw. auf Unterkategorien ausgeweitet werden, um z.B. nur Werbemittel aus dem Floristikbereich zu erhalten.
  • wünschenswert wären Filter für stornofreie Programme. Allerdings wird es sich hier wohl um ein Grundsatzproblem handeln, da Zanox keine Angaben über Storno- und Conversion Rate oder auch EPC veröffentlicht.

Das Design des Suchformulars gefällt. Mit den Schiebereglern ist auch ein kleiner spielerischer Effekt eingebaut worden.

Für die neue Suche gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten. So können Affiliates einen Werbeplatz mit einer bestimmten Größe nun effektiver mit passenden Werbebannern belegen.
SEM-Aktivitäten können nun besser geplant werden, da ich mit der Suche nun die Programme ermitteln kann, die SEM unter bestimmten Voraussetzungen erlauben.
Ich kann zudem Partnerprogramme finden, die mir höhere Provisionen geben.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
2 Comments  comments 

2 Antworten

  1. […] Preview: Die neue Programm- und Werbemittelsuche bei Zanox var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]

  2. […] Einen ausführlichen Testbericht der neuen zanox Programm- und Werbemittelsuche findet ihr im 100partnerprogramme Blog. […]