magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Buchtipp: „Erfolgreiche Websites“ vermittelt kompaktes Online-Marketing-Wissen
formats

Buchtipp: „Erfolgreiche Websites“ vermittelt kompaktes Online-Marketing-Wissen

Geballtes Online-Marketing-Wissen, das ist wohl ein treffender Begriff für das fast 800 Seiten umfassende Werk „Erfolgreiche Websites“. Das erst kürzlich erschienene Buch der Praxisexperten Esther Düweke und Stefan Rabsch (zalando.de) widmet sich ausführlich den Themen Online-Marketing, Suchmaschinen und Usability. Beispielwebsites und Grafiken lockern den Text auf. Die Zielgruppe des Buches ist breit gefächert: Von Shop-Betreibern über Blogs bis hin zu redaktionellen Websites werden alle Leser fündig werden.


Die Autoren selbst bezeichnen ihr Buch als einen „Trainingsplan“, der sich sechs Schwerpunktthemen widmen soll:

Zunächst wird Basiswissen Online-Marketing vermittelt, bevor es mit Online-Werbung weitergeht. Hier erfährt man, wie erfolgreiche Bannerwerbung aussieht.

Um „Effektives Affiliate-Marketing“ geht es in Kapitel 2.2 „Effektives Affiliate-Marketing“. Dort erhält der Leser einen Überblick zu Affiliate-Netzwerken bis hin zu Trackingmethoden sowie mögliche Schwachstellen der Werbeform.

Im Folgenden werden sieben verschiedene Online-Werbemöglichkeiten aufgezeigt zu denen die Autoren jeweils eine Checkliste für die Praxis anbieten.

Den Schwerpunkt des Buches legen die Autoren auf Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Im Anschluss werden die Punkte Zielgruppe, Kundenbindung, Usability, Conversion und Testverfahren behandelt. Auch hierzu gibt es wieder Checklisten.

Wie man Web-Analyse betreiben und mit seiner Website Geld verdienen kann, wird im Anschluss dargestellt. Hier geht es dann auch nochmal um Affiliate-Marketing. Das „Website-Glossar“ sowie eine DVD mit Video-Lektionen und Checklisten runden das Buch ab.

Mein Fazit

Das Buch ist ein wahrer „Rundumschlag“ wenn es um den Aufbau einer erfolgreichen Website geht. Der Leser erhält komplexes Wissen und wertvolle Tipps für seine Website. Zu Affiliate-Marketing finden Insider bekanntes Know-how. Interessant scheint mir hier eher der Punkt „Gefahren“ im Affiliate-Marketing.

Nachdem die Autoren ihr Buch als sechsteiligen „Trainingsplan“ bezeichnen, habe ich mir Gliederung und Aufbau des Buches auch derart vorgestellt. Die Gliederung ist zwar einerseits bis ins Detail strukturiert. Andererseits finde ich sie persönlich mit insgesamt 24 „optisch gleichwertigen“ Kapiteln doch recht verwirrend.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
1 Comment  comments 

Ein Antwort

  1. Das Buch scheint mir wirklich lesenswert zu sein. Danke für die Empfehlung! Grüße!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)