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Als Leuchtturm erfolgreicher Affiliate werden

Mit einer Webseite und im Grunde fremden Produkten Geld verdienen – das ist das Ziel aller Affiliates. Durch diese Partnernetzwerke lässt sich mit wenig Aufwand ein kontinuierlicher Geldfluss ermöglichen – so heißt es. Affiliate-Netzwerke sind aber nur dann profitabel, wenn man genügend Traffic auf den eigenen Seiten hat. Der Knackpunkt ist allerdings, eben diese ausreichende Zahl an Besuchern zu erreichen. Effizient und dauerhaft lässt sich das mit dem Status eines Experten bewältigen.

Die Rolle des Experten oder Leuchtturms für erfolgreiche Affiliate-Werbung

Experten, also Leuchttürme, bieten Orientierung. Sie kennen diese Wirkung aus Ihrem eigenen Bekanntenkreis. Wer einen Handwerker sucht greift gerne auf Bekannte zurück die in dem Bereich arbeiten. Oft verzichtet man Aufgrund des Kennens auf die Recherche nach Konkurrenz Angeboten und entscheidet sich für die Person, die ein vermeintlicher Experte auf dem Gebiet ist und zu dem man bereits eine vertrauensvolle Basis auf Grund der Bekanntheit hat.

Die Regel, dass Experten und Leuchttürme automatisch Kunden anziehen, lässt sich auch im Internet beobachten. Für Firmen, die sich mit Affiliate Marketing beschäftigen, ist die Konkurrenz allerdings besonders groß. Zudem fehlt dabei oft das „persönliche“ Kennen. Deswegen ist es so wichtig, dass Sie als Unternehmen als Leuchtturm agieren. Alle Produkte, die Sie als Affiliate dann vermarkten, werden von Ihren Besuchern bevorzugt und als besonders vertrauenswürdig eingestuft. Damit ersparen Sie sich selbst eine große Menge an aufwendiger Werbung – Ihre Kontakte werden selbstständig zu dem Schluss kommen, dass die von Ihnen empfohlenen Produkte die richtigen für die eigenen Bedürfnisse sind.

XING und Co. für Affiliate-Vermarktung nutzen

Wie erreichen Sie so einen Expertenstatus? Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Kombination aus mehrwert-bietendem Content und die Nutzung von sozialen Netzwerken am effektivsten sind. Viele Affiliates nutzen Blogs um über Produkte zu informieren oder Facebook und Twitter um mit potentiellen Kunden zu kommunizieren. Ein großes Netzwerk wird mit viel Potential wird von Affiliates oft nicht genutzt. Xing. Die Vermarktung von Produkten und das Erstellen eines Expertenstatus über Xing wird bei dem PreSales Marketing Prinzip beschrieben. Im PreSales Marketing werden als praktische Tools die sozialen Netzwerke für die Kontaktgewinnung und Kontaktpflege eingesetzt. Für den Erwerb eines Expertenstatus eignet sich XING als Business-Portal perfekt: Sie können hier Ihre berufliche Expertise professionell darstellen. Als Gruppenmoderator beweisen Sie zusätzlich Ihr Fachwissen für Ihre Branche, indem Sie den Gruppenmitgliedern neue Informationen aus der Branche näher bringen, sich bei Fachdiskussionen beteiligen und bei komplexen Fragen vermitteln.

Ein weiterer Baustein ist der Erwerb von Auszeichnungen und Preisen. Selbst wenn außerhalb Ihrer Branche die Auszeichnungen niemandem bekannt sind: Eine lange Liste an Auszeichnungen beeindruckt Ihre Kontakte trotzdem. Der Erhalt eines Preises wird immer mit einer entsprechenden Kompetenz gleichgesetzt, außerdem bedeutet die Bewerbung für eine Auszeichnung auch ein großes Engagement in der Bewerbung. Referenzen und Kundenstimmen, die Ihre Expertise bestätigen, unterstreichen Ihren Expertenstatus zusätzlich.

Über eine sorgfältige Kommunikation mit Ihren Kontakten und Kunden beispielsweise über XING können Sie neben Ihren eigenen Angeboten auf bequeme Weise auch Affiliate-Produkte vermarkten. Als Empfehlung ist dies besonders gut durchführbar, weil Sie Ihren Kontakten glaubwürdig vermitteln können, dass Sie selbst nicht Schöpfer des E-Books oder der empfohlenen Dienstleistung sind, selbst aber dieses Produkt uneingeschränkt weiter empfehlen. Für Ihre Kontakte ist dies Ausdruck Ihres Vertrauens, wenn Sie Ihnen beispielsweise ein sehr praktisches Tool, das Ihnen selbst bei der Arbeitsorganisation geholfen hat, weiter empfehlen. Das ergibt ein Plus auf dem Beziehungskonto, das sich letztlich nicht nur in Form der Provision des Affiliate-Produktes auszahlen wird.

Affiliate als Bestandteil im Vertrieb

Die meisten sehr erfolgreichen Internet Marketer haben damit begonnen, zunächst die eigene Reputation zu stärken, eigene Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen – dann folgten auch Affiliate-Produkte als zusätzliches Standbein. Über den bereits vorhandenen Expertenstatus ist die Affiliate-Vermarktung effizient und lässt sich einfach in vorhandene Marketingstrukturen einbinden.

PreSales Marketing optimiert die Vermarktung von Produkten durch eine ehrliche und direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und deren potenziellen Kunden. So wird jede Empfehlung als genau das aufgefasst, was sie ist: Eine Empfehlung von Ihnen als Experte an Ihre Kontakte und Kunden. Über dieses Vertrauensverhältnis wird der Vertrieb von Affiliate-Produkten erleichtert. Zusätzlich können Sie bereits vorhandene Strukturen für den Vertrieb Ihrer eigenen Produkte mit einbinden. So gibt es in der Regel bereits einen Online-Shop, ein Blog mit regelmäßigen Informationsangeboten, eine XING-Gruppe für den fachlichen Austausch und eine Unternehmensseite, auf der sowieso bereits das eigene Angebot beschrieben wird.

In Kombination mit einem vorhandenen Expertenstatus ist Affiliate-Vermarktung deswegen die effiziente Ausnutzung bereits vorhandener Ressourcen.

Robert Nabenhauer: Unternehmer und Erfolgsautor, der das PreSales Marketing-Prinzip selbst erprobt, getestet und mit großem Erfolg angewendet hat. Robert Nabenhauer ist der Beleg dafür, dass dieses Prinzip nicht nur in der Theorie erfolgversprechende Taktiken darlegt, sondern auch in der Praxis extrem gut funktioniert.

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