Das Blog von Karsten Windfelder 

magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Effizientes Affiliate-Marketing mit Webservices
formats

Effizientes Affiliate-Marketing mit Webservices

Auf der Affiliate Conference 2011 (Nachbericht…) haben wir ein paar Vorträge besucht und stellen kleine Zusammenfassungen hier ins Blog.

Was sind Webservices?

In seiner Präsentation stellte Rene Rath (affilinet) die affilinet-Webservices vor. Definiert wurden Webservices als “Kommunikation zwischen elektronischen Systemen.”

Rene Rath, Product Manager, affilinet GmbH

Arten von Webservices

Für Affiliates und Merchants bietet affilinet jeweils folgende Webservices an:

Publisher:

  • Product WS
  • Account WS
  • Creative WS
  • Inbox WS
  • ProgramList WS
  • Statistics WS

Advertiser:

  • Toolbox WS
  • Statistics WS
  • Ordermanagement WS

Zweck der Webservices

Durch die Automatisierung von immer wiederkehrenden Tätigkeiten schaffen die Webservices wahre Arbeitserleichterung. Für Affiliates und Merchants bleibt damit mehr Zeit für andere Tätigkeiten.

Funktionsweise

Bei den Webservices geht es unter anderem um “Frage und Antwort.” Das heißt, von einem Computer wird z. B. eine Frage zu Werbemitteln gestellt. Der Empfänger-Computer liefert dann die entsprechenden Ergebnisse aus.

Anhand von Beispielen zu “Creative Webservice”(siehe Abbildung) und der Kombination “Creative Webservice und Inbox Webservice” erläuterte Rene dann die Funktionsweisen der Webservices.

Beispiele zum Einsatz der Webservices

1. Automatische SEM Optimierung

Vorgehen: Speicherung der verschlüsselten Keywords als SubID

  • “Hole mir alle Transaktionen, die ich in den letzten 7 Tagen erzeugt habe” (Statistics-Methode “GetTransactions”)
  • “Hole mir alle Transaktionen, die in den letzten 7 Tagen bestätigt wurden” (Statistics-Methode “GetTransactions”)
  • Errechnung meines persönlichen eCPC pro SubID / Keyword
  • Automatische Anpassung meines Keyword-Gebotes (Google-Adwords-API)

2. Gutschein-Management

Webservices können auch zum Gutschein-Management genutzt werden:

  • „Gib mir alle Gutscheine, die aktuell gültig sind / die kommende Woche gelten“
  • Gutscheine für bestimmte Produkte oder Detailseiten: „Gib mir alle aktuell gültigen Bestandskunden-Gutscheine zu einem bestimmten Affiliate-Programm, deren Mindestbestellwert nicht größer ist als der Preis dieses Produktes”

3. Automatische Banner-Optimierung

Ausgangssituation: Der Affiliate arbeitet mit mehreren Netzwerken zusammen und hat evtl. auch mehrere Seiten zu optimieren.

Vorgehensweise (vereinfacht dargestellt)

  • Auswahl von geeigneten Bannern.
  • Rotation dieser Banner auf der Website.
  • Bannercheck: Die Webservices der Netzwerke liefern dem Publisher diverse Infos zum Banner (welches der eingesetzten Banner wurde wie oft / wann geklickt wurde / wieviel Provision wurde erzielt).
  • Optimierung: Schlecht performende Banner werden seltener bzw. gar nicht mehr angezeigt.
  • Neue Banner: Im Zeitverlauf werden immer wieder neue – zusätzliche – Banner ausgewählt. Bei schlechter Performance werden sie wieder vom System entfernt.

4. Individuelle Statistik-Logik

5. Was User mit den Webservices tun können

Die Webservices ermöglichen Affiliates und Merchants eine Vielzahl von Erhebungsmöglichkeiten rund um ein Partnerprogramm. Sie liefern also Antworten und Auswertungen zu verschiedensten Fragen, wie zum Beispiel…

  • Gab es Auffälligkeiten in der vergangenen Woche (Views, Clicks, Bestellungen, Warenkorbwert…) im Vergleich zur Vorwoche / Vorjahr / zu einem bestimmten Zeitraum?
  • Gibt es Unterschiede in der Performance von z. B. Oster-Special-Bannern gegenüber anderen Bannern?
  • Performt ein Publisher signifikant besser als die letzten x Tage / Monate?
  • Welche Publisher sind meine Top 10 im Bezug auf: Views, Clicks, Leads, Sales, Umsatz, Weihnachtsaktion, pro Kategorie (Festnetz vs. Mobilfunk …)

Fazit

Rene verschaffte mit seinem Vortrag einen Überblick zu den affilinet-Webservices und deren vielfältige Einsatz- und Auswertungsmöglichkeiten. Ein Thema, das vor allem für Affiliates und Merchants interessant ist, die diese Werkzeuge noch selten oder nicht nutzen oder auch noch neu im Affiliate-Marketing unterwegs sind.

++

Weitere Infos:

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
1 Comment  comments 

Ein Antwort

  1. [...] [21.11.11] Effizientes Affiliate-Marketing mit Webservices [...]