magnify
Home Themen Interviews Attraktiv nicht nur für Vergleichsseiten: FONIC Partnerprogramm
formats

Attraktiv nicht nur für Vergleichsseiten: FONIC Partnerprogramm

Zum FONIC Partnerprogramm (läuft bei affilinet, TradeDoubler und Zanox) wurde eine Provisionsverdoppelung, sowie eine Verlosung attraktiver Preise angekündigt. Grund genug für uns, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Wir sprachen mit vier Leuten, die es wissen müssen:

Jesco Reb (Leiter Online Marketing bei FONIC), Markus Bley, Margarita Kopp und Alan Anneser (alle drei Affiliate Manager bei explido).

FONIC ist mittlerweile eine bekannte Marke. Wie positioniert sich FONIC mit seinen Produkten?

Jesco Reb (FONIC): Bei FONIC stehen einfache, faire und transparente Angebote im Fokus und dementsprechend ist unser Produktportfolio auf diese Werte ausgerichtet.
Wir glauben, dass Mobilfunk einfach, klar und ehrlich sein kann!

Wie hoch sind der durchschnittliche Warenkorb und was können Affiliates verdienen?

Markus Bley: Der Warenkorb spielt hier keine wirkliche Rolle, da die Provision ja fix auf das jeweilige Produkt bezahlt wird. Dies beginnt standardmäßig bei 12,50 € für eine FONIC Classic Prepaid Karte bis zu 30,00 € bei einem Smartphone Bundle. Für aktivere Publisher gibt es eine Provisionsstaffel sowie immer wieder spannende Aktionen.

Ihr bietet eine große Palette an Werbemitteln: Was ist euer „Top-Werbemittel“ sowie das „Top-Seller-Produkt“?

Margarita Kopp: Zu den Top-Sellern gehört der FONIC Classic Internet Tarif sowie der FONIC Surfstick mit der einfachen 2,50 € Tagesflatrate.

Die Zielgruppe rund ums Handy ist breit. Dennoch – wie und wo empfiehlst du, das FONIC Partnerprogramm einzusetzen?

Markus Bley: Es gibt viele gute Vergleichsseiten die sich mit den verschiedenen Tarifen auseinandersetzen, diese einem Test unterziehen und versuchen die immer wieder neu dazukommenden Modelle irgendwie vergleichbar darzustellen. Dies ist also eine Variante.
Grundsätzlich kann man bei allen Seiten die rund um Tarife, Handys, Notebooks oder Tablets und mobiles Internet handeln hier passende Produkte und Tarife bei FONIC bewerben.

Aber auch ein privater Blog der über ein neues Smartphone schreibt findet bei FONIC beispielsweise mit dem FONIC Classic Internet Tarif das Passende um hier eventuell einen Abschluss zu generieren.

Wir bieten beim Partnerprogramm für alle verfügbaren Produkte eine Vielzahl an Werbemitteln an. Die Werbung muss zur Zielgruppe passen und Handy bzw. Smartphones haben nunmal eine sehr weitreichende Zielgruppe. So kann natürlich auch die modebewusste Dame auf einem Fashionblog neben Schuhen auch Interesse an einem neuen günstigen Tarif sein.

Gibt es bestimmte Monate, in denen die Nachfrage besonders stark ist? Wenn ja, wie können Affiliates das nutzen?

Markus Bley: Um ehrlich zu sein: Nein! Zurzeit ist ja der Mobilfunkmarkt durch neue Anbieter und Tarife immer wieder in Bewegung. Daher kann man – als Beispiel – schlecht sagen, dass zu Weihnachten mehr Sales zustande kommen weil Weihnachten ist. Wenn ein Monat vorher ein neuer Anbieter mit einem interessanten Tarif erscheint kann sich wieder alles ändern.

Vielleicht ist es daher eher wichtig als Affiliate zu wissen wann verstärkt im TV geworben wird oder welche Tarife aktuell bei den Kunden gut ankommen, um hier entsprechend Synergieeffekte nutzen zu können.

Wir werden daher in Zukunft den Affiliates auch mitteilen, wenn hier Kampagnen anstehen, die Partnern helfen könnten. Bei FONIC ist ja die Kampagne „Der Mann der immer die Wahrheit sagt“ bereits gestartet und wird ab dem 14.05.2012 mit Produktspots auf einzelne Produkte näher eingehen.

Welche Vorteile bietet das FONIC Affiliateprogramm konkret für Publisher, zum Beispiel in Sachen Betreuung?

Alan Anneser: Wir bieten Top-Provisionen, eine äußerst geringe Stornoquote, Betreuung und Hilfestellung für Affiliates auch bei individuellen Problemen und Vorhaben, sowie attraktive, transparente Tarife für die Kunden und nicht zuletzt tolle Aktionen für Publisher.

Zudem können sich gerne auch jederzeit Affiliates und Vergleichsseiten bei uns melden, die spezielle Medialeistungen zur Verfügung stellen. Dabei besteht die Möglichkeit über einen WKZ oder Sondervergütungen auch weitere Werbeleistungen zu vergüten.

Des Weiteren planen wir regelmäßige Partner-Events mit interessanten Rahmenprogrammen, um den persönlichen Kontakt zwischen den Partnern und FONIC weiter zu fördern. Hier dürfen sich die Top-Partner in Kürze auf interessante News freuen  :-)

Affiliates würden gerne sehen, was ihre Kunden konkret gekauft haben. Welche Zahlen liefert die Statistik?

Margarita Kopp: Da in der Regel nur eine Prepaid-Karte oder ein Surfstick gekauft wird ist hier die Darstellung eigentlich ganz leicht. Der Affiliate sieht jedenfalls in der Statistik eindeutig welches Produkt der Kunde gekauft hat.

Markus Bley und Margarita Kopp am Messestand für das FONIC Partnerprogramm im Einsatz.

In Kürze startet ihr eine lukrative Publisher-Aktion: Was genau habt ihr geplant?

Markus Bley: Nächste Woche Montag starten wir mit einer Provisionsverdoppelung sowie einer Verlosung mit Preisen im Wert von über 1.100 €. Die Standardprovisionen der Tarife werden um ganze 100% erhöht. Somit gibt es dann ab dem ersten Sale beispielsweise 25 Euro beim FONIC Classic Tarif oder 32 Euro für einen Surfstick. Die Aktion geht bis 17.06.2012. Unterstützt durch die aktuelle TV-Kampagne wird es hier sicherlich für viele Partner äußerst attraktiv werden FONIC intensiv zu bewerben.
Am 03.05.2012 wurde ja das Samsung Galaxy S3 vorgestellt. Wir verlosen unter allen Partnern, die mehr Sales generiert haben als im Vergleichszeitraum vor der Aktion u.a. das neue Flaggschiff von Samsung. Weiterhin gibt es Geldpreise für neun weitere Affiliates. Dies bedeutet, dass inaktive oder neue Partner bereits ab dem ersten Sale die Chance auf einen der Preise haben. Nähere Einzelheiten sind hier auf der Aktionsseite zusammengefasst: Fonic Partneraktionen 2012

Für dieses Jahr stehen noch weitere Publisher-Aktionen an, an denen wir bereits in der Vorbereitungsphase sind. Das ist die Wahrheit! :-)

Jetzt direkt als Publisher zum Partnerprogramm von FONIC anmelden…

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
1 Comment  comments 

Ein Antwort

  1. […] Weitere Informationen zu diesen beiden Aktionen finden Sie hier:  Partneraktionen bei FONIC. Weiterhin empfehlenswert ist das aktuelle Interview, dass wir zum Partnerprogramm von FONIC am Freitag geführt haben: Interview mit FONIC. […]