magnify
Home Themen Affiliate-Netzwerke Interview: NetAffiliation – Affiliate-Netzwerk mit eigenen Stärken
formats

Interview: NetAffiliation – Affiliate-Netzwerk mit eigenen Stärken

Am 13. Juni 2012 fand ein Affiliate-Chat mit Alexander Wechsel statt. Das Chat-Protokoll befindet sich unten in den Kommentaren.

Die Plattform NetAffiliation ist 2004 gegründet worden, seit Mitte 2008 in Deutschland aktiv und hat bereits einige Auszeichnungen erhalten. Hunderte von Informationen zu NetAffiliation sind im ausführlichen Datenblatt zu finden.

Alexander Wechsel, Business Developer Germany, erklärt im Interview mit 100partnerprogramme, wie sich das Netzwerk NetAffiliation positioniert.

Der Sitz von NetAffiliation ist in Frankreich: In welchen Ländern seid ihr mit dem Netzwerk vertreten und welchen Stellenwert hat der deutsche Markt?

Alexander Wechsel: Wir sind mit NetAffiliation mittlerweile in 15 Ländern vertreten. Größtenteils sind wir in Europa vertreten, aber auch in Lateinamerika sind wir sehr erfolgreich unterwegs.

Der deutsche Markt ist aus mehreren Gründen für uns immens wichtig. Zum einen ergibt sich die bedeutende Rolle einfach aus der Größe des Marktes und den entsprechenden Umsatzmöglichkeiten. Zum anderen aus der Vielzahl an großen Partnern die ihren Sitz und ihren Ursprung in Deutschland haben. Mit Partnern meine ich an dieser Stelle sowohl Publisher, als auch Agenturen und Merchants.

Gibt es besondere Schwerpunkte bei den Themenkategorien und welche sind dies in Deutschland?

Alexander Wechsel: Schwerpunkte an sich gibt es bei uns nicht. Es gibt sicherlich Gebiete in denen wir besonders aktiv sind, generell sehen wir uns allerdings alle Angebote an und lehnen nichts direkt ab.

Momentan sind wir in Deutschland in den Bereichen Mode und Gaming stark. Vor allem der Bereich Gaming liegt mir sehr am Herzen, von daher könnte man diesen Bereich vielleicht als kleinen Schwerpunkt ansehen und bezeichnen. Da der Markt bekanntermaßen sehr schnelllebig ist, ist dies aber eher als Momentaufnahme zu sehen.

Wie lange seid ihr auf dem deutschen Affiliate-Markt vertreten und wieviele Partnerprogramme habt ihr aktuell dort gelistet?

Alexander Wechsel: NetAffiliation ist seit Mitte 2008 in Deutschland vertreten. Aktuell betreuen wir in Deutschland um die 50 Partnerprogramme aus den verschiedensten Bereichen.

Ihr seid Ansprechpartner für Affiliates, Merchants und Agenturen. Welche Funktionen habt ihr den einzelnen Gruppen jeweils zu bieten?

Alexander Wechsel: Wir bieten den angesprochenen Gruppen beispielsweise jeweils Ansprechpartner die sich ausschließlich mit dem jeweiligen Themenbereich beschäftigen. Für einen Affiliate bedeutet dies z. B., dass er sich nicht selber die Partnerprogramme heraussuchen muss, sondern dem Ansprechpartner die gewünschten Bereiche nennt und dieser diese Programme aus allen relevanten Ländern zusammenträgt und präsentiert.

Ein Feature welches ich gerne noch besonders hervorheben möchte ist unsere Mobile Affiliate Sparte. Hier sind wir aktuell noch primär in Frankreich unterwegs, in Zukunft wird dies allerdings für sowohl Affiliates, als auch Merchants und Agenturen sehr interessant sein.

Welche Vorteile könnten insbesondere für Affiliates von Interesse sein, um mit euch zusammenzuarbeiten?

Alexander Wechsel: Zum einen sicherlich der bereits genannte explizite Ansprechpartner der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch sind wir dabei unsere technische Seite zu verbessern und arbeiten an einer neuen, nutzerfreundlichen Version unserer Plattform und unseres Backoffices.

Was NetAffiliation auszeichnet ist die lokale Internationalisierung. Wir besitzen mittlerweile mehr als zehn Jahre Erfahrung in vielen großen Märkten, sind dabei aber stets durch unsere Zentrale in Paris verbunden. Hier sitzt der Großteil unseres Teams, wodurch eine schnelle Kommunikation zwischen den einzelnen Teams möglich ist. Hat ein Affiliate eine Frage zu einem bestimmten Markt, dort aber vielleicht noch keinen Ansprechpartner, so dauert es nur wenige Augenblicke und die Fragen erreichen die gewünschten Personen.

Alexander Wechsel: „Ich bin seit acht Monaten bei NetAffiliation und betreue momentan sowohl Publisher als auch Merchants.“

Wieviele Ansprechpartner habt ihr für deutsche Publisher zur Verfügung? Stelle das Team kurz vor.

Alexander Wechsel: Für deutsche Publisher bin größtenteils ich, als Business Developer, zuständig. Ich bin seit acht Monaten bei NetAffiliation und betreue momentan sowohl Publisher als auch Merchants. Zusätzlich  sind wir gerade auf der Suche nach einem Account-Manager für Deutschland, so dass in naher Zukunft eine weitere Person für die Affiliates zuständig sein wird.

Als weiterer Ansprechpartner steht Noelia Neves zur Verfügung. Noelia ist International Publisher Executive bei NetAffiliation. Das bedeutet, dass Noelia Affiliates bei der Auswahl von Partnerprogrammen hilft, sowohl für Deutschland als auch für alle weiteren Märkte.

In welchem Rhythmus erfolgt die Auszahlung an die Affiliates? Gibt es ein Minimum?

Alexander Wechsel: Durchschnittlich beträgt die Zeit um die 60 Tage für eine Auszahlung. Das Minimum für eine Auszahlung beträgt 50,00€.

Welche Möglichkeiten an Werbemitteln bietet ihr den Affiliates und welche Informationen liefert deren Statistik?

Alexander Wechsel: Die Werbemittel variieren und sind von Programm zu Programm unterschiedlich. Wir bieten den Affiliates größtenteils Statische- oder Flash-Banner, Textlinks, Emailing-Kits, Angebotscodes oder Newsletter. 

In unseren Statisiken lassen sich die erreichten Zahlen in verschiedenen Weisen abrufen. Sowohl Affiliates als auch Merchants ist es damit möglich genau zu analysieren welche Partnerprogramme, Werbemittel oder Zeiträume profitabel sind und welche nicht.

Ein Merchant will sein Affiliate-Programm bei euch starten: Wie hoch sind die Setup-Gebühr sowie die Netzwerkprovision?

Alexander Wechsel: Wir haben keine festgeschriebe Setup-Gebühr. Wir betrachten und beraten jeden Merchant einzeln und haben uns aus mehreren Gründen dazu entschlossen keine fixen Gebühren zu erheben. Gleiches gilt auch für die Netzwerkprovision, wobei diese meist zwischen 25 % und 30 % liegt. Dies kann allerdings ebenso variieren wie die Höhe der Setup-Gebühr.

Es ist sicher nicht einfach neben den „Platzhirschen“ als Netzwerk in Deutschland Fuß zu fassen. Was ist euere Strategie?

Alexander Wechsel: In der Tat ist die Lage in Deutschland nicht sehr einfach. Wir können und wollen uns in Deutschland nicht mit den „Platzhirschen“ messen. Unsere Strategie ist es den Merchants und Publishern eine zusätzliche Wertgewinnung zu schaffen. Dies geschieht nicht darüber, dass wir die gleichen Versprechungen machen wie andere, sondern darüber, dass wir uns auf unsere Stärken konzentrieren.

Zum einen ist dies sicherlich unsere große Erfahrung im internationalen Bereich sowie unsere Flexibilität. Wir sind nicht so groß wie die meisten Konkurrenten und dadurch sehr schnell in der Lage kurzfristige Anfragen und Wünsche kundengerecht umzusetzen, ohne dass eine große Bürokratie von Nöten ist.

Zum anderen zeichnet sich NetAffiliation durch seine hohe Servicefreundlichkeit aus, welche uns zuletzt wieder einige Preise einbrachte, unter anderem den Preis als „Emerging Company of the year 2011“, welcher jedes Jahr von Ernst & Young vergeben wird.

Jetzt bei NetAffiliation registrieren
Informationen zu NetAffiliation sind im ausführlichen Datenblatt…

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 5.0/5 (1 Bewertung)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
6 Comments  comments 

6 Antworten

  1. avatar Michael

    60 Tage dauert die Auszahlung? Nicht schlecht Herr Specht

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  2. avatar Alexander Wechsel

    Hi Michael,

    meinen Sie das im guten oder im schlechten Sinne?

    VG

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  3. Wow, finde ich einen super Service, dass der NetAffiliation Ansprechpartner dem Publisher Vorschläge zu passenden Partnerprogrammen macht.
    Gruß, Claudia

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  4. avatar Michael

    Hi Alexander,
    ich find das bei weitem zu lange. Vielleicht versteh ich die 60 Tage falsch, aber für mich klingt das so, als wenn 60 Tage warten müsste nachdem die Provisionen freigegeben wurden. Wenn ich dann noch von 60 Tagen ausgehe, die manche Programmbetreiber benötigen um Provisionen zu bestätigen muss ich 4 Monate auf mein Geld warten – das kann nicht nur für PPC-Affiliates ein K.O.-Kriterium sein.

    Ich denke wir sollten das hier auch nicht weiter thematisieren, warten wir auf den Chat
    LGM

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  5. Hi Michael,

    können wir gerne im Chat thematisieren. Ich freue mich auf die Fragen und hoffe dass alle Unklarheiten beseitigt werden können!

    VG

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  6. Affiliate-Chat mit NetAffiliation (13.06.2012)

    Mittwoch, den 13. Juni 2012
    15:54

    100partnerprogramme.de:
    Herzlich Willkommen zum Affiliate-Chat mit Alexander Wechsel – Business Developer Germany – vom Netzwerk NetAffiliation.
    15:54

    100partnerprogramme.de:
    Wir haben ein umfangreiches Interview mit Alexander geführt (NetAffiliation – Affiliate-Netzwerk mit eigenen Stärken):
    http://blog.100partnerprogramme.de/2012/06/12/interview-netaffiliation-affiliate-netzwerk-mit-eigenen-starken/
    15:55

    100partnerprogramme.de:
    Bitte stellt eure Fragen an Alexander. Ich schalte etwas zeitverzögert frei, damit Alexander in Ruhe antworten kann und alles übersichtlich bleibt.
    Um 16 Uhr geht es dann los…
    15:56

    Ich bin bereits bei NetAffiliation als Publisher registriert.
    ja
    ( 33% )
    nein
    ( 67% )
    15:56

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Wollen wir doch mal schauen
    15:57

    100partnerprogramme.de:
    Hallo Matthias!
    16:00

    Kommentar von Alexander Wechsel
    So, jetzt klappts :)
    16:00

    100partnerprogramme.de:
    Super, hallo Alexander!
    16:00

    Kommentar von Stefan Preetz
    Kannst du das Feature „Mobile Affiliate Sparte“ genauer erklären?
    16:00

    Kommentar von Alexander Wechsel
    Hallo alle zusammen!
    16:01

    Kommentar von Alexander Wechsel
    Hallo Stefan,
    16:04

    Alexander Wechsel:
    Mobile läuft bei uns atm nur in Frankreich soll aber peu a peu in allen Ländern integriert werden. Wir sind in diesem Bereich bereits sehr gut aufgestellt und haben uns letztes JAhr explizit für diesen Bereich Verstärkung geholt. Mithilfe unserer Partner ist es uns nun möglich unglaublich kreative Kampagnen zu starten und zu prototen. Schreib mir gerne eine Mail an alex.wechsel@netaffiliation. Ich schicke dir dann eine Präsentation zu. Dies gilt natürlich auch für alle anderen die an diesem Bereich interessiert sind!
    16:04

    Kommentar von Nicole
    Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zum Start neuer Partnerprogramme bei NA. Leider wurde meine Kontaktanfrage über das Webformular und ebenfalls eine Anfrage über Xing an eine Mitarbeiterin von NA nicht beantwortet. Die Anfrage liegt bereits über 2 Wochen zurück. Vielen Dank für eine Info.
    16:04

    Alexander Wechsel:
    Hallo Nicole. Wen haben Sie denn bei Xing angeschrieben? Anfragen dazu sehr gerne an mich persönlich. Ich schaue mir das Programm dann gerne an!
    16:04

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Hallo Karsten. Ich hab mich mal nebenbei reingeklickt. Mal schauen was wir so schönes heute erfahren werden.
    16:05

    Kommentar von Bernhard Bratsch
    Im Interview sagst du, dass der NetAffiliation Ansprechpartner dem Publisher die relevanten Programme heraussucht. Anhand welcher Kriterien macht er das denn? Gibt es da eine Art „Vorgespräch“, denn er muss ja wissen, was ich als Publisher will.
    16:05

    Alexander Wechsel:
    Hi Bernhard!
    16:06

    Alexander Wechsel:
    Es gibt sicherlich etwas was man dann als „Vorgespräch“ bezeichnen kann. Diesbezüglich reicht uns dann zu wissen in welchen Themenbereichen Sie generell stark sind und über welche Kanäle Sie die Programme bewerben wollen (Display, Emailing ect).
    16:06

    Kommentar von Tandori Chicken
    Welche Leistungen gehören denn für den Merchant zum Programmstart dazu? Werden auch die Werbemittel von euch erstellt?
    16:06

    Alexander Wechsel:
    Hi Chicken ;)
    16:07

    Alexander Wechsel:
    Wen gewünscht erstellen wir gerne (ggn Aufpreis) die Werbemittel her! Ansonsten müsste der Merchant mir alles zukommen lassen und Ich kümmere mich komplett um den Einbau.
    16:07

    Alexander Wechsel:
    Wenn*
    16:07

    Kommentar von Tandori Chicken
    1000 Dank, Alexander
    16:07

    Kommentar von Nicole
    Wie hoch ist die Reichweite des Netzwerkes in Frankreich? Bezogen auf Publisheranzahl im Bereich Mode?
    16:08

    Alexander Wechsel:
    Hallo Nicole,
    16:09

    Alexander Wechsel:
    Die Reichweite werde Ich nochmal genau für dich innerhalb dieser Stunder rausfinden. Die genaue Anzahl kenne Ich als Business Dev für Deutschland leider nicht auswendig :)
    16:09

    Kommentar von Sabbsi aus Ulm
    Ach ja, und in welcher Sprache wird denn kommuniziert, wenn die Mehrzahl eures Teams in Paris sitzt?
    16:10

    Alexander Wechsel:
    Wir haben für jedes Land Native Speaker. Von daher wird gesprochen was der Kunde wünscht. Sollte ein deutscher Publisher / Merchant Probleme haben mit der Sprache werde Ich übersetzen und vermitteln
    16:10

    Kommentar von Esther
    Hallo Alexander, wie gewährleistet ihr bei NetAffiliation die Qualität der Publisher?
    16:10

    Kommentar von Sabbsi
    Das hört sich gut an…
    16:10

    Kommentar von Alex
    Allo
    16:11

    Alexander Wechsel:
    Hi Esther, Es gibt ja immer wieder schwarze Schafe. Sollte ein Merchant Probleme mit einigen bestimmten Publishern haben werden diese von Programme entfernt. Sollte dieses Problem in mehreren Programmen mit einem Publisher auftauchen wird dieser gelöscht!
    16:11

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Auch ich habe meines wissens nach noch keine Antwort auf meine Anmeldung erhalten
    16:12

    Alexander Wechsel:
    Ich sehe deine Frage leider nicht, Mathias
    16:12

    Kommentar von Techniker
    Kannst du schon was zu euren Verbesserungen in Sachen Technik etc. sagen?
    16:13

    Alexander Wechsel:
    Hi Techniker! Wir überarbeiten unser Backoffice komplett. Das Releasedatum darf Ich leider nicht verraten, aber es wird im Sommer live gehen. Darin enthalten sind Neuerungen für sowohl Merchants als auch Publishern. Mehr Kennzahlen werden sichtbar und generell wird die Handhabung einfach griffiger
    16:13

    Kommentar von Nina
    Mich interessiert generell der französische Affiliate Markt, gibt es hierzu nähere INformationen?
    16:14

    Kommentar von Techniker
    Danke, Alexander freue mich drauf
    16:15

    Alexander Wechsel:
    Hi Nina, für alles was Frankreich betrifft bitte einmal eine Mail an mich und Ich werde die Kennzahlen nachreichen! Tut mir Leid, Ich kenne nicht alle Zahlen
    16:15

    Kommentar von Nicole
    Hallo Alexander, ich werde Dir die Anfrage zukommen lassen, dann kannst Du auch die Frage bzgl. der Reichweite später bearbeiten. Erst mal vielen Dank.
    16:16

    Kommentar von Andy M.
    Was sind eure Pläne in den nächsten Jahren, gerade für den deutschen Markt?
    16:16

    Alexander Wechsel:
    Eine NAchlieferung: Wir haben um die 2.000 Affiliates im Bereich Fashion / Mode in Frankreich!
    16:18

    Alexander Wechsel:
    Hi Andy! Die Langzeiplanung beinhaltet vorallem den Aufbau des Mobile Affiliate Marketing. Zusätzlich soll das Team kontinuerlich und nicht auf „Short-Term“ gepushed und vergrößert werden. Wir werden uns nicht mit Zanox o. Affilinet vergleichen können (zumindest in DE), aber wir werden versuchen vorallem mittelgroße Partnerprogramme zu vertreiben. Dadurch wollen wir ein möglichst breites Publikum ansprechen.
    16:18

    Kommentar von Bernhard Bratsch
    Werdet ihr auch einen Standort in Deutschland aufmachen?
    16:18

    Kommentar von Nicole
    Super Danke!
    16:19

    Alexander Wechsel:
    Ja ( Angabe ohne Gewähr)! Dies sollte letztes Jahr schon in Angriff genommen werden, wurde aber erstmal verschoben!
    16:19

    Kommentar von Esther
    Hallo Alexander, Danke für deine Info. Gibt es auch innerhalb eures Netzwerkes Werbemöglichkeiten?
    16:19

    Alexander Wechsel:
    Kannst Du die Frage konkretisieren, Esther?
    16:20

    Kommentar von Nina
    Und wie aktiv sind die Affiliates im Bereich Fashion?
    16:20

    Kommentar von Andy M.
    Ich melde mich direkt mal an.
    16:20

    Alexander Wechsel:
    Hi Nina! Eine sehr tiefgehende Frage. Ich würde dir gerne nach dem Chat unseren Kontakt für Fashion in Frankreich vermittleln. Magst Du mir eine Mail schreiben?
    16:21

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Sehr schön Alexander, der Nachteil in DE von affilinet und zanox ist der, das kleine seriöse Anbieter das risiko der Mindestwerbenuchung (Einzahlung des Werbebudgets) nicht aufbringen möchte. Das ist ein riesiger Nachteil dabei
    16:21

    Kommentar von Nina
    ja, mache ich, gerne. Danke schön
    16:21

    Alexander Wechsel:
    Gerne
    16:21

    Kommentar von Michael Benz
    Wie lange ist denn die Vorlaufzeit um als Merchant ein Affiliate Programm bei euch zu starten?
    16:22

    Alexander Wechsel:
    Mathias, dieses Problem sollte bei uns nicht auftreten. Jedoch muss das Programm schon ein gewisses Potenzial aufweisen. Da Du von seriösen Anbietern sprichst, sollte dies jedoch kein Problem darstellen!
    16:22

    Kommentar von Torben Dietz
    In eurem Datenblatt steht, ihr seid Marktführer in Lateinamerika. Wieviele Partnerprogramme habt ihr dort und in welchen Sprachen?
    16:24

    Alexander Wechsel:
    Hi Michael, dies geht je nach technischer Implementation schneller oder eben auch nicht. Geh mal von 2 – 10 Tagen aus. Wir sind da eigentlich recht fix!
    16:25

    Alexander Wechsel:
    Hi Torben! Wir haben circa, Ich würde schätzen, 60-70 Programme. Diese kommen vornehmlich aus Brasilien, Argentinien und Mexiko (Mittelamerika :) )
    16:25

    Kommentar von Online-Marketing-Affiliat
    Lateinamerika finde ich auch spannend. Kannst du etwas zum Nachfrageverhalten und Marktpotential dort sagen? (ich denke bei Südamerika eher an Urwald, Bauern, Karneval…)
    16:25

    Alexander Wechsel:
    Zusätzlich haben wir auch einen Standort in Brasilien, in Sao Paulo, so dass wir lokal gut vernetzt sind!
    16:25

    Kommentar von Online-Marketing-Affiliat
    Soll jetzt nicht abwertend klingen ;-)
    16:26

    Alexander Wechsel:
    hehe
    16:26

    Alexander Wechsel:
    Wir haben in unserem Netzwerk knapp 15k Affiliates aus Brasilien! Die Nachfrage ist hier ständig wachsend.
    16:27

    Kommentar von Online-Marketing-Affiliat
    Wow, hätte ich jetzt nicht erwartet.
    16:27

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Nungut, Potential sollte jedes Programm aufweisen. Jedoch ist es immer relativ zu der Branche und kann meiner Meinung nach nicht pauschalisiert festgesetzt werden. Von daher, …auf dem richtigen Weg!
    16:27

    Kommentar von Marius Schulze
    Bietet Ihr eine API? Wenn ja für welche Märkte? Kann man mit der API auch Statistikdaten (Klicks, Sales, etc.) bei euch abrufen?
    16:27

    Alexander Wechsel:
    Es tut mir Leid wenn einige Antworten bezüglich fremder Märkte etwas vage sind. Sollten nachträglich Fragen entstehen Bitte an mich per Mail wenden, Ich vermittel dann!
    16:28

    Alexander Wechsel:
    Hi Marius! API ist vorhanden und bietet Statistikdaten. Vorhanden in allen Ländern
    16:28

    Kommentar von Esther
    Gibt es zusätzlich Werbemöglichkeiten als Merchant, wenn ich bereits ein Partnerprogramm bei euch habe. Zum Beispiel ein exklusiver Newsletter an alle Publisher, die noch nicht bei den Programm angemeldet sind usw.
    16:28

    Alexander Wechsel:
    Mathias, hattest du explizit ein Programm im Auge?
    16:29

    Alexander Wechsel:
    Hallo Esther. Lässt sich einrichten. Zudem gehen wir aktiv auf Publisher zu, die für ein Programm „X“ unserer Meinung nach Potenzial haben
    16:29

    Alexander Wechsel:
    …und dieses noch nicht bewerben :)
    16:30

    100partnerprogramme.de:
    Das finde ich gut, dass ihr aktiv schaut, welches Programm auf wen passt. Weiß nicht, ob das alle Netzwerke machen…
    16:30

    Kommentar von Stefan Polzer
    Ich sehe auf eurer Website, dass ihr BWIN.com promotet. Meines Wissens ist der Glücksspielstaatsvertrag erst in wenigen Budnesländern ausser kraft gesetzt.
    16:30

    Alexander Wechsel:
    Naja, wir schreiben uns schließlich Performance auf die Fahne! :)
    16:30

    100partnerprogramme.de:
    :-)
    16:31

    Kommentar von Nicole
    …wer tut das nicht! ;)
    16:31

    Alexander Wechsel:
    Bwin ist immer ein kompliziertes Thema! Dieses wird in DE nur von ausgewählten Publishern vertrieben. Wir haben dieses Programm jedoch auch in anderen Märkten wo dieses Problem nicht vorhanden ist.
    16:31

    Kommentar von Nicole
    Hallo Alexander, kannst Du nochmal Deine Email-Adresse angeben. Dann wird es leichter mit der Mail ;). Danke schon mal. VG
    16:32

    Alexander Wechsel:
    Sicherlich ist es aber so, dass wir auch nur Bwin u. Betclic bewerben. Casinoprogramme bewerbe Ich nicht in DE. Das ist mir zu heikel!
    16:32

    Alexander Wechsel:
    Gerne! alex.wechsel@netaffiliation.com
    16:32

    Kommentar von Leadgenerierung
    Wir haben immer mal wieder kürzere Kampagnen für deutsche Kunden. Nehmt ihr auch zeitlich begrenzte Programme auf?
    16:32

    Kommentar von Nicole
    Dankeschön!
    16:33

    Alexander Wechsel:
    Ja! Wir haben erst kürzlich wieder Testfahrten im Angebot gehabt wo dies der Fall war. Von was für einem Zeitrahmen sprechen wir (ungefähr)?
    16:33

    Kommentar von Leadgenerierung
    6 Wochen bis 3 Monate
    16:33

    Alexander Wechsel:
    Gar kein Problem!
    16:34

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Nein Andreas, konkretes Programm meine ich nicht.
    16:34

    Kommentar von Marius Schulze
    Affiliate Marketing heisst ja in erster Linie CPO. Dabei vergessen die meisten das mit AdSense eines der größten Programme weltweit auf cpc/cpm basiert. Wie ist die Verteilung CPO vs. CPC bei euch?
    16:34

    Kommentar von Leadgenerierung
    okay – gut zu wissen
    16:34

    Alexander Wechsel:
    Wir haben größtenteils CPA / CPL, Marius. Ich denke wir haben vielleicht zu 5%-10% CPM / CPC Programme, zumindest in DE.
    16:35

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Finde ich auch gut, dass drauf geachtet wird, dass die Programme zum Publisher passen. So sollte es sein.
    16:35

    Kommentar von Nicole
    Wie sieht es mit Abo-Kampagnen aus? (Zeitschriften Abo)
    16:36

    Alexander Wechsel:
    Haben wir momentan nicht, haben aber schon Erfahrungen gemacht. Kommt ganz auf das Abo und den Incentive drauf an. Wir hatten schon wirklich gut laufende Abos, einige gingen aber auch gar nicht.
    16:36

    Kommentar von Britta
    Habe da eine Frage aus Merchant-Sicht: Als kleiner potentieller Merchant steht mir für den Programmstart nicht so viel Budget zur Verfügung. Wenn ihr keine fixe Setup-Gebühr bzw. Netzwerkprovision habt, woran macht ihr denn die Höhe fest?
    16:36

    Kommentar von Marcus
    In welchem Bereich liegt die Setupgebühr bei Euch?
    16:36

    100partnerprogramme.de:
    ;-)
    16:37

    Kommentar von Nicole
    würde mich auch interessieren!
    16:37

    Alexander Wechsel:
    Hallo Britta! Die genauen Kriterien werde Ich hier nicht preisgeben können, aber mach Dir mal darüber keine Gedanken. Schick mir mal Bitte die konkrete Anfrage zu wenn Du magst.
    16:38

    Kommentar von Lars, München
    Eine Frage zu eurer Strategie in Deutschland: Welche Publisher wollt ihr denn dort gewinnen? Eher für ausländische Märkte?
    16:39

    Alexander Wechsel:
    Generell würde Ich die Fragen zu Setup-Gebühren eher mit einem vagen Betrag beantworten. Es sind eher mittelgroße, 3-Stellige Beträge, niemals mehr!
    16:40

    Alexander Wechsel:
    Hallo Lars! Wichtig sind mir die lokalen Affiliates für Deutschland. Wenn diese irgendwann expandieren und auch andere Märkte bearbeiten wollen – umso besser!
    16:41

    Kommentar von Lars, München
    gut, bin bisher eher in D unterwegs
    16:41

    Kommentar von Nicole
    ..die sicherlich bei Exklusivität entfallen!
    16:41

    Alexander Wechsel:
    Exklusivität = keine Setupfee. So fahre Ich in DE!
    16:41

    Kommentar von Stefan Polzer
    ist der begriff setup-betrag einmalig oder als monatliches fixum zu sehen?
    16:41

    Alexander Wechsel:
    Danke für die Vorlage, Nicole!
    16:42

    Alexander Wechsel:
    Hi Stefan, in 95% aller Fälle einmalig. Wenn der Merchant konkrete Anforderungen an uns stellt kann auch mal eine monatliche Gebühr anfallen, dies ist aber eher die Ausnahme
    16:42

    Kommentar von Marcus
    Und was ist dann im Setup enthalten ? Auch Promo, Aquise, Beratung, Werbung für das Partnerprogramm ?
    16:42

    Alexander Wechsel:
    @ Lars: Du wärst sehr willkommen bei uns!
    16:43

    Kommentar von Lars, München
    :-) Danke
    16:43

    Alexander Wechsel:
    Setup beinhaltet Aufsetzung, Beratung, Promo.
    16:44

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    Klar, wenn mehr an Arbeit anfällt sollte dies auch entsprechend vom Merchant gezahlt werden. Sehe ich auch so
    16:45

    Kommentar von Roxana
    Ich bin derzeit als Affiliate stark auf Russland und Polen ausgerichtet. Habt ihr dort auch Programme laufen?
    16:45

    Kommentar von Nicole
    Gerne!
    16:45

    Alexander Wechsel:
    Man muss da immer eine gute Linie für finden. Man sollte natürlich nicht zu habgierig werden was dies angeht! Ich denke wir fahren da ziemlich fair in Deutschland!
    16:46

    Alexander Wechsel:
    @ Roxana: Wir haben dort circa 100 Programme laufen, überwiegend in Polen. Wir besitzen in Warschau auch ein Office, also ebenfalls lokal gut vernetzt.
    16:47

    Kommentar von Nicole
    Wie sieht es denn in den Niederlanden und der Türkei aus?
    16:47

    Kommentar von Roxana
    Habe ich gar nicht erwartet, gut Sache
    16:47

    Alexander Wechsel:
    Niederland: Circa 70
    16:48

    Kommentar von Nicole
    Affiliates?
    16:48

    Alexander Wechsel:
    Türkei: Hier haben wir gerade erst angefangen aber es sind schon gute ansätze zu sehen. Programme haben wir jedoch erst 5!
    16:48

    Alexander Wechsel:
    Affiliates Niederland: Knapp 1.500
    16:49

    Kommentar von Nicole
    ahh Du sprichst von Programmen ;)
    16:49

    Alexander Wechsel:
    Man muss jedoch beachten, dass wir sehr viele internationale haben, die dort noch nicht reinfallen!
    16:49

    Kommentar von Nicole
    Ok
    16:49

    Kommentar von Marcus
    Auszahlung ab 50 Euro und Dauer 60 Tage – kannst Du da was konkreter erläutern, warum so lange ?
    16:50

    Alexander Wechsel:
    Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Hier einmal ein Beispiel: Affiliate erzeugt Sales im Januar, diesen werden im Februar bezahlt und im März ausgezahlt
    16:50

    Alexander Wechsel:
    diese
    16:51

    Alexander Wechsel:
    Hattest Du es so verstanden oder anders?
    16:52

    Kommentar von Nicole
    Würdest Du sagen, dass Ihr in FR Markführer seid?
    16:54

    Alexander Wechsel:
    Wir sind denke Ich die Nummer 3 momentan in FR.
    16:54

    Kommentar von Marcus
    ja, danke. alle offenen provisionen werden also im folgemonat bestätigt und danach im weiteren folgemonat ausbezahlt, sehe ich das richtig?
    16:55

    Alexander Wechsel:
    So sollte der normale Prozess sein und ist es in 95% aller Fälle auch. Bei einigen Partnerprogrammen stellen sich aber, und da bin Ich ganz ehrlich, manchmal einige Delay´s ein. Dies trifft vorallem dann zu wenn noch eine Agentur mit dran hängt.
    16:56

    100partnerprogramme.de:
    Seitenhieb gegen Agenturen? ;-)
    16:56

    100partnerprogramme.de:
    Nun habe ich auch noch eine Frage:
    Werdet ihr verstärkt auf Messen, Kongressen und Affiliate-Stammtischen auftauchen? Damit man euch persönlich kennen lernen kann :-)
    16:57

    Alexander Wechsel:
    Mich kann man z.B. nächste Woche auf den Mailingtagen in Nürnberg treffen und danach auf der DMEXCO, wo wir auch einen Stand haben werden. Ansonsten werde Ich dies in Angriff nehmen, sobald Ich noch 1-2 Mitarbeiter habe. Dann auf jeden Fall!
    16:58

    Kommentar von Nicole
    Wen siehst Du an Platz 1 und 2?
    16:58

    Alexander Wechsel:
    dazu möchte Ich nichts sagen ;)
    16:58

    Kommentar von Marius Schulze
    Mit dem Blick über viele Affiliate-Märkte in Europa wie würdest du das Thema Gutscheine einstufen? In DE leben wir ja seit 2-3 Jahren in der Hyperinflation was das angeht…
    16:59

    Kommentar von Nicole
    …hab ich mir fast gedacht ;-)
    17:00

    Kommentar von lucky
    das würde mich auch interessieren
    17:00

    Kommentar von lucky
    :)
    17:00

    Alexander Wechsel:
    Das Thema Gutscheine nimmt für mich einen wichtigen, aber keinen primären Platz ein. Ich bin aber auch der Meinung, dass dort an einigen Stellen zuviel Fokus drauf gelegt wird, was Ich als nicht fördernd ansehe
    17:00

    Kommentar von Marcus
    Gibt es denn eine maximale Zeitgrenze bei offenen Provisionen, also z.b. dass diese aut. nach einem Zeitraum bestätigt werden oder bleiben die „ewig“ offen, bis die irgendwann hoffentlich bestätigt werden ?
    17:01

    Alexander Wechsel:
    Offen bleiben Sie nicht, dort gibt es ein Maximum. Wir sind dort mit unserer Buchhaltung immer sehr akribisch hinterher um diese verspäteten Geldern zu erhalten. Generell gilt auch, wer uns nicht bezahlt wird gecuttet nach maximal 2-3 Monaten.
    17:01

    Kommentar von Nicole
    Agenturen können den Prozess aber auch beschleunigen, kommt halt immer auf die Agentur an ;-)
    17:01

    Kommentar von lucky
    „Kommentar von Marius Schulze Mit dem Blick über viele Affiliate-Märkte in Europa wie würdest du das Thema Gutscheine einstufen? In DE leben wir ja seit 2-3 Jahren in der Hyperinflation was das angeht…“
    17:01

    Alexander Wechsel:
    korrekt, ich wollte jetzt hier auch nicht gegen Agenturen im allgemeinen schießen!
    17:01

    100partnerprogramme.de:
    Gleich kommt Fußball ;-)
    17:02

    100partnerprogramme.de:
    Ganz lieben Dank an alle für die aktive Beteiligung am Affiliate-Chat.
    Alexander gibt am besten hier noch seine Kontaktdaten bekannt, falls weitere Fragen auftauchen.
    Das Chatprotokoll wird wie immer direkt unter dem Interview veröffentlicht.
    Die nächsten Chat-Termine werden wir immer hier bekannt geben:
    http://100pp.de/chat/
    17:02

    Alexander Wechsel:
    Schade, dass es schon vorbei ist!
    17:02

    100partnerprogramme.de:
    Ich denke, es gab wieder gute Tipps für beide Seiten Ich bin überrascht, wie breit NetAffiliation aufgestellt ist. Freut mich.
    17:02

    Alexander Wechsel:
    Gerne kann man mich hier adden: https://www.xing.com/profile/Alexander_Wechsel?sc_o=mxb_p
    17:03

    Alexander Wechsel:
    Ansonsten gerne über alex.wechsel@netaffiliation
    17:03

    Kommentar von Marcus
    ja, danke an alexander und karsten :-)
    17:03

    Kommentar von Nicole
    Vielen Dank und allen ein schönes Spiel!
    17:03

    Alexander Wechsel:
    Auch gerne internationale Anfragen, Ich vermittel dann gerne weiter!
    17:03

    Kommentar von Mathias Janssen -adsklick
    mach ich doch glatt
    17:03

    Alexander Wechsel:
    Vielen Dank nochmal an Karsten und alle die teilgenommen haben. Ich hoffe Ich konnte euch NetAff ein wenig näher bringen!
    17:04

    Kommentar von Roxana
    Danke auch an alle, war sehr interessant alles
    17:05

    VN:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)