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Interview: Wie Affiliates dem Sommerloch trotzen können

explido startet auch in diesem Jahr wieder die Affiliate Sommer Offensive. Pünktlich zum 5-Jährigen der Aktion haben so viele Teilnehmer zugesagt wie noch nie: Vom 01. Juli bis zum 30. September 2012 bieten die teilnehmenden Partnerprogramme buerostuhl24.com, Erwin Müller, FONIC, gas.de, herrenausstatter.de, JOCKEY, Jollydays, LLOYD, MONA, netzclub, notebooksbilliger.de, OLYMP, stromio, The Bodyshop und Westfalia Provisionserhöhungen, Sonderprämien, Bonuszahlungen, Sales-Rallyes und verschiedene Sachpreise. Ganz neu wird es in diesem Jahr zum ersten Mal auch Kreativwettbewerbe geben.
Markus Kellermann gab uns einige Einblicke in die Aktion…

Wow, ihr habt 15 Merchants für die diesjährige Sommeroffensive gewonnen. Wie kommt es zu dem verstärkten Mitmachen bei den Programmbetreibern?

Markus Kellermann: Wir organisieren die Affiliate Sommer Offensive bereits seit 2008 und das Interesse der Advertiser mit interessanten Aktionen auf sich aufmerksam zu machen, wächst von Jahr zu Jahr. Daher freuen wir uns, dass wir mit der „Größten Sommer-Offensive aller Zeiten“ den Affiliates zahlreiche Aktionen, Verlosungen, Provisionserhöhungen und Bonuszahlungen anbieten können, mit denen die Partner über die Sommerzeit richtig viel Geld verdienen können. Unsere Strategie den Advertisern gerade in der Sommerzeit eine Plattform zu bieten, resultiert eigentlich daher, dass gerade in der Vorweihnachtszeit viele Partnerprogramme mit Promotionaktionen auf sich aufmerksam machen. Daher gibt es speziell im Zeitraum Oktober bis Dezember eine Übersättigung von Sondermaßnahmen, mit dem Ergebnis, dass die Einzelmaßnahmen oftmals verpuffen.  Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen die Affiliate-Sommer-Offensive durchzuführen, um gerade im Sommerloch vom 01. Juli bis zum 30. September die teilnehmenden Programme für Affiliates noch attraktiver zu machen.

Was erwartet die Teilnehmer in diesem Jahr an Gewinnen und Sachprämien?

Markus Kellermann: Insgesamt gibt es Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro für die Affiliates zu gewinnen. Dazu kommen noch satte Provisionserhöhungen, Sales-Rallyes und Bonuszahlungen. Um nur ein paar Aktionen herauszunehmen, bekommt z. B. jeder Publisher von FONIC, der mind. 25 Sales vom Tarif FONIC Classic Internet generiert automatisch ein Smartphone Huawei Ideos X3 geschenkt. Herrenausstatter.de, LLYOD, OLYMP und JOCKEY erhöhen die Provisionen um bis zu 57%. Mona verlost beispielsweise in einer Sales-Rallye einen Wellnessurlaub, einen Kindle eBook-Reader und Geschenkgutscheine. Jollydays zahlt eine Premium-Provision von bis zu 15%, was in diesem Segment eine vergleichbar hohe Provision darstellt. Aber auch alle anderen Teilnehmer an der Sommer-Offensive bieten interessante Aktionen an, die sich für jeden Affiliate lohnen werden.

Markus Kellermann, Lena Weiland, Jeannette Petz, Wolfgang Polzer, Oliver Kreis, Valerie Konaschkov, Muriel Coquio, Patricia Führ (von links nach rechts)

 Welche sind deine drei Strategietipps, wie Publisher tatsächlich höhere Umsätze im „Sommerloch“ generieren können?

Markus Kellermann: Aus meiner Erfahrung mit den letzten Sommer-Offensiven kann ich den Affiliates nur empfehlen an den Aktionen der Sommer-Offensive-Programme teilzunehmen. Alleine durch die hervorgehobene Bewerbung eines der Teilnehmerprogramme auf der Startseite eines Affiliates lassen sie die Sales schon enorm steigern, wovon der Affiliate dann durch eine Provisionserhöhung, einen Bonus oder einem tollen Gewinn profitieren kann.

Dazu bietet z. B. notebooksbilliger.de einen Kreativ-Wettbewerb und sucht damit die „kreativste Bewerbung“ des Samsung Galaxy S3 auf einer Affiliate-Website oder einem Blog.  Somit hat jeder Affiliate die Möglichkeit mit einer guten Idee Einkaufsgutscheine oder das neue Samsung Galaxy S3 zu gewinnen.

Aber auch themenaffine Publisher können die Sommer-Offensive dazu nutzen, erhöhte Sonderprämien bei stromio zu erhalten, wenn sie z. B. aktiv über Gaspreise, -angebote und andere relevante Themen berichten. Auch hier bieten sich im „Sommerloch“ für die Publisher viele Möglichkeiten, um tolle Preise zu gewinnen.

Bieten die Merchants selbst auch besondere Angebote wie Rabatte, „Produkt des Tages“ etc. für Kunden, um den Verkauf anzukurbeln?

Markus Kellermann: So gut wie alle Teilnehmer bieten parallel zu den Sommer-Offensive-Angeboten regelmäßig auch weitere Endkundenaktionen an. Generell informieren wir die Publisher natürlich kontinuierlich über neue Aktionen, Rabatte und Sonderprodukte. So kann man z. B. bei Bodyshop versandkostenfrei bestellen und bei jeder Bestellung über 25 Euro gibt es sogar noch eine Coconut Shower Cream gratis dazu (Stand: 25.06.). Oder auch Erwin Müller bietet aktuell bis  83 Prozent Rabatt auf heiße Sommer-Schnäppchen an (Stand: 25.06.) um nur ein paar einzelne Beispiele zu nennen. Auch diese Aktionen können die Affiliates natürlich dazu nutzen, um die Sales während der Sommerzeit weiter auszubauen.

Gilt das Angebot für individuelle Werbemittel auf Anfrage auch für die Sommeroffensive? Gibt es da generell bestimmte Anforderungskriterien an Publisher?

Markus Kellermann: Dieses Angebot gilt natürlich nicht nur während der Sommer-Offensive, sondern eigentlich immer. Der Kontakt und der proaktive Service für die Affiliates ist uns enorm wichtig. Daher können die Partner uns jederzeit ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen. In allen Programmbeschreibungen unserer Partnerprogramme in den Affiliate-Netzwerken findet man die Kontaktdaten zu den jeweiligen Affiliate-Managern und sogar eine kostenlose 0800-Nummer an die sich die Affiliates bei Wünschen und Fragen wenden können. Auf http://www.explido-affiliate.de/ansprechpartner/ findet man zudem eine persönliche Übersicht des Affiliate-Teams, welches allerdings in den nächsten Wochen noch weiter wachsen wird, doch mehr möchte ich hierzu noch nicht verraten, da wir noch viel vor haben ☺

Sind in eurem Affiliate-Team bestimmte Mitarbeiter für die Sommer-Offensive verantwortlich oder alle mit im Boot?

Markus Kellermann: Die Koordination der Sommer-Offensive wurde von Jeannette und Simone übernommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den beiden auch nochmals sehr für die Organisation bedanken, da der Zeitraum für die Aktionserstellung und der Websiteerstellung extrem kurz war.
Generell sind allerdings die jeweiligen Affiliate-Manager für die Aktionen ihrer Programme zuständig.

Sandra Calvo, Wolfgang Polzer, Jeannette Petz, Thomas Gaschler, Valerie Konaschkov, Markus Bley, Patricia Führ, Valerie Konaschkov, Alan Anneser, Bettina Abele, Margarita Kopp, Simone Adler, Andrea Sarmiento, Felix Koleber, Markus Kellermann (von links nach rechts). Der Affiliate-Meeting-Point ist auch die Plattform auf Facebook, auf der explido regelmäßig über neue Aktionen berichtet.

Die Affiliates verdienen ja schon durch die Provision, dennoch bietet ihr einen Werbekostenzuschuss an. Gilt er auch für die Sommeroffensive und wie ist das zu verstehen?

Markus Kellermann: Bei vielen Teilnehmern der Sommer-Offensive gibt es ja bereits eine Sonderprämie in Form eines Werbekostenzuschusses. Generell besteht natürlich auch außerhalb der Sommer-Offensive jederzeit die Möglichkeit, dass ein Affiliate neben der Standardprovision für zusätzliche Werbeleistungen wie z. B. einem Standalone-Newsletter oder der hervorgehobenen Werbung auf einer Startseite einen zusätzlichen Bonus erhält. Hierzu sollte sich der Partner einfach an den jeweiligen Programmbetreuer wenden, um gemeinsam die Strategie zu besprechen und wie man gemeinsam die Umsätze der Partnerprogramme erhöhen kann. Wir sind für Vorschläge und Wünsche hierzu immer sehr offen.
Weiter Informationen zur Affiliate Sommer Offensive gibt es unter:
http://www.explido-affiliate.de/sommer-offensive/

Hier noch einmal eine Übersicht der teilnehmenden Partnerprogramme:

  1. buerostuhl24.com
  2. Erwin Müller
  3. FONIC
  4. gas.de
  5. herrenausstatter.de
  6. JOCKEY,
  7. Jollydays
  8. LLOYD
  9. MONA
  10. netzclub
  11. notebooksbilliger.de
  12. OLYMP
  13. stromio
  14. The Bodyshop
  15. Westfalia
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