magnify
Home Themen Affiliate-Agenturen Affiliate-Rankings 2012 – so wurde gewertet
formats

Affiliate-Rankings 2012 – so wurde gewertet

Wie in den Vorjahren haben wir für den Hightext Verlag die Rankings der besten deutschsprachigen Affiliate-Agenturen und -Netzwerke 2012 ermittelt.

So wurde gewertet

Die Rangfolge der Netzwerke und Agenturen wird ermittelt über Punktzahlen, die sich aus quantitativen und qualitativen Merkmalen etwa zu gleichen Teilen ergeben, die in einzelnen Bereichen über Faktoren und Werten zusammengesetzt werden.

Die Bewertung erfolgt mit folgenden Methoden:

  • Abfrage von Informationen bei Netzwerken und Agenturen (Kerndaten des Unternehmens, eingesetzte Tools und Leistungsmerkmale)
  • Affiliate-Umfrage (Qualitative Erfahrungswerte und Nutzungsgrad der Netzwerke und Agenturen)
  • Qualität der betreuten Partnerprogramme (Durchschnitt über den 100pp-Rank)
  • Redaktionelle Überprüfung der Serviceleistungen

Das Ranking berücksichtigt also nicht nur die „Größe“ und Reichweite eines Unternehmens, sondern auch deren Leistungsspektrum und das Ansehen bei seinen Nutzern zu etwa gleichen Anteilen.

Um die Transparenz der Auswertung zu erhöhen und den Netzwerken und Agenturen die Möglichkeit zu geben, sich qualitativ zu verbessern, werden im Folgenden die einzelnen Merkmale in Rangfolge seiner berücksichtigten Wichtigkeit aufgeführt:

Information der Affiliate-Netzwerke

  • Anzahl der Merchants (gesamt und exklusiv)
  • Anzahl der registrierten Affiliates
  • Anzahl der angemeldeten deutschen Websites
  • Anteil der aktiven Affiliates (mind. 1 Sale/Lead pro Monat)
  • Anzahl der deutschsprachigen Partnerprogramme
  • Anzahl der Mitarbeiter (gesamt und in speziell Deutschland)
  • Jahresumsatz
  • Anmeldeprozess (Sofortbestätigung gesamt, bei einzelnen PPs)
  • Beurteilung der Vorteile für Anwender
  • Alter des Unternehmens (zeitliche Erfahrung im Affiliate-Marketing)
  • Verfügbare Programmiertools, Webservices und sonstige Features
  • Angebotene Werbemittel
  • Anzahl und Qualität der Trackingmethoden

Information der Affiliate-Agenturen

  • Anzahl der deutschsprachigen Partnerprogramme
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Jahresumsatz
  • Alter des Unternehmens
  • Angebotene Werbemittel
  • Beurteilung der Vorteile für Anwender

Die Daten beruhen auf Eigeninformationen der Netzwerke und Agenturen, die anschließend in einzelnen Punkten redaktionell überprüft werden.

Affiliate-Umfrage zu Netzwerken

  • Bekanntheit / Einsatz (Registrierung) eines Netzwerkes
  • Subjektiver Gesamteindruck
  • Bewertung der Serviceleistungen (Qualität, Umfang und Schnelligkeit)
  • Bewertung der Features
  • Bewertung der Statistiken/Auswertungstabellen
  • Bewertung der Anmeldeprozedur (Sofortbestätigung, Einschränkungen etc.)
  • Bewertung der Erfolge (Umsätze, Stornos etc.)
  • Bewertung der Auszahlungsprozedur (Zuverlässigkeit, Mindestumsatz, Zeitpunkt etc.)

Affiliate-Umfrage zu Agenturen

  • Bekanntheit / Einsatz (Registrierung) eines Netzwerkes
  • Subjektiver Gesamteindruck
  • Bewertung der Anfragen (Antworten des Supports)
  • Bewertung der Erfüllung für Sonderwünsche
  • Bewertung der Sonderkonditionen

Nicht in die Wertung kommen Mehrfacheinsendungen von denselben IP-Adressen und andere Manipulationen.

Qualität der betreuten Partnerprogramme

Jedes Partnerprogramm wird dauerhaft von 100partnerprogramme.de mit einem 100pp-Rank bewertet.
Der Wert ergibt sich aus einzelnen Faktoren wie

  • Provisionshöhe
  • Cookielaufzeit
  • Lifetime
  • Stornorate
  • Werbemittel-Auswahl
  • Freischaltedauer
  • Wartezeit bis zur Auszahlung
  • SEM-Möglichkeit
  • Fehlen / Wegblenden einer Hotline-Nummer
  • Einschränkungen und Sonderbewertungen wie „TIPP der Woche“ u.a.
  • Redaktionelle Gesamtbeurteilung über Tests

In die Wertung kommt die Durchschnitts-Punktzahl aller betreuten Programme des Netzwerkes, bzw. der Agentur.

Serviceleistungen

Neben der Bewertung des Supports durch die Affiliate-Umfrage (auch durch Freitext-Formulierungen) wird die Serviceleistung (Schnelligkeit, Nutzen etc.) auch durch einen Vergleichstest überprüft. Hierbei werden zusätzlich die Werte des Vorjahres berücksichtigt, um eine evtl. „Tages-Schwäche“ auszugleichen.

Wertung

Jedes Ergebnis und jede Antwort zu den einzelnen Auswertungs- und Umfragepunkten werden mit 0 – 10 Punkten bewertet. Multipliziert werden die erreichten Punkte mit einem Faktor, der nach einer speziellen Gewichtung für jeden Themenbereich festgelegt ist.

Beispiel: der Faktor für die Anzahl der Mitarbeiter ist höher als für das Gründungsjahr, da die Größe des Unternehmens eine höhere Wichtigkeit erhalten soll. Die Gewichtung aus den qualitativen Auswertungen geht jedoch insgesamt zum gleichen Teil mit ein, so dass auch kleinere Unternehmen durch gute Leistungen hohe Gesamtpunktzahlen erreichen können.

Alle gewichtet multiplizierten Einzelpunkte werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Daraus ergibt sich die Rangfolge.

Ab 2012 werden bei der Affiliate-Umfrage nur noch die Agenturen zur Bewertung vorgeschlagen, die mindestens 10 Partnerprogramme betreuen oder im letzten Jahr so gut bewertet worden sind, dass sie in den Top 25 aufgeführt worden sind.
Andere Agenturen können jedoch weiterhin in einem Freifeld erwähnt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
4 Comments  comments 

4 Antworten

  1. […] ausführliche Erläuterung wie die Rankings zustande kamen, erfolgt in einem weiteren […]

  2. […] Die genauen Kriterien aus dem Agentur-Ranking finden Sie hier. […]

  3. avatar Rangliste: Dies sind die besten Affiliate-Netzwerke und -Agenturen 2012

    […] Weiterführende Links: Die besten Affiliate-Netzwerke und Affiliate-Agenturen 2012… Affiliate-Rankings 2012 – so wurde gewertet… […]

  4. […] Weiterführende Links: Die besten Affiliate-Netzwerke und Affiliate-Agenturen 2012… Affiliate-Rankings 2012 – so wurde gewertet… […]