magnify
Home Featured directline.de: Interaktiver Vergleichsrechner
formats

directline.de: Interaktiver Vergleichsrechner

Am 19. September fand ein Chat mit Maria Rosenau und Michael Pietzka zum direct line Partnerprogramm statt.

Die Marke Direct Line ist seit Jahren durch Werbung aus Funk, Fernsehen und Printmedien bekannt. Bei diversen Versicherungschecks belegen die Produkte immer wieder Spitzenplätze und gelten als besonders preisgünstig.

Interessante Details zum directline-Partnerprogramm gab Affiliatemanagerin Maria Rosenau im Gespräch mit 100partnerprogramme.de.

Maria Rosenau (Affiliate Marketing Manager bei der Quisma GmbH)

Erkläre kurz das Angebot von directline.de

Maria Rosenau: Seit 2002 agiert die Marke Direct Line als Direktversicherer auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Direct Line bietet über das Partnerprogramm sehr gute Produkte und eine attraktive Vergütung an. Dabei steht das Produkt Auto-Versicherung im Fokus, wobei auch die Vermittlung von Motorradversicherungen attraktiv vergütet wird.

Das Partnerprogramm bietet ein kombiniertes Vergütungsmodell an. Kannst du das kurz erklären?

Maria Rosenau: Es gibt grundsätzlich zwei Provisionsstufen: Zum einen wird bereits der abgeschickte Online-Antrag als Lead vergütet und im zweiten Schritt der Vertragsabschluss als Sale an sich.
Die Leadvergütung hat den Vorteil, dass unsere Affiliates bereits eine Provision erhalten, wenn ein Antrag generiert wurde, unabhängig davon ob der spätere Vertragsabschluss zustande kommt oder nicht.

Welche Werbemittel stehen den Affiliates zur Verfügung? Können auch individuelle Werbemittel angefordert werden?

Maria Rosenau: Den Affiliates stehen Banner in den Standardformaten und Textlinks zur Verfügung. Auch werden regelmäßig passende Werbemittel im Rahmen aktueller Aktionen in den Affiliate Netzwerken bereitgestellt. Gerne können, in Rücksprache mit Direct Line, auch individuelle Formate erstellt werden.

Ihr bietet einen Tarifrechner für Kunden. Kann dieser auch direkt als Werbemittel eingesetzt werden?

Maria Rosenau: Wir werden zeitnah mit neuen Werbemitteln starten, bei denen bereits eine Berechnung innerhalb des Werbemittels stattfinden wird. Durch die interaktive Form des Werbemittels können die interessierten Nutzer noch besser angesprochen werden und entsprechend die Umsätze gesteigert werden.

Wer sind die potentiellen Kunden von Direct Line und in welchem Kontext bietet sich die Einbindung des Partnerprogramms an?

Maria Rosenau: Zu den potentiellen Kunden gehören prinzipiell alle, die auf der Suche nach einer günstigen KFZ-Versicherung sind und die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.
Daher eignen sich alle Umfelder, in denen eine entsprechende Zielgruppe anzutreffen ist. Dazu gehören natürlich primär entsprechende Content-Websites, Versicherungsvergleichs- und Informationsseiten.

Wie hoch ist die Abschlussquote bei den unterschiedlichen Versicherungstypen?

Maria Rosenau: Direct Line arbeitet mit einer risikominimierenden Vorauswahl hinsichtlich der Tarifierung, daher sind die darauffolgenden Wandlungsraten – von Anträgen zu Versicherungspolicen – durchaus sehr attraktiv für Affiliates. Leider können wir aus Wettbewerbsgründen keine genauen Angaben zu den Wandlungsraten machen, betonen aber nochmal an dieser Stelle, dass gerade in der Zeit rund um den Kündigungsstichtag 30.11. in der Kfz-Versicherung die Wandlungsraten sehr attraktiv sind. Daher lohnt sich eine Bewerbung des Direct Line Partnerprogrammes in jeder Hinsicht.

Gibt es saisonale Spitzen um das Direct Line-Programm zu bewerben?

Maria Rosenau: Allerdings. Die saisonale Spitze ist die bald beginnende, schon erwähnte  Wechselsaison – der Kündigungsstichtag ist hier der 30.11.2012. Daher sind natürlich vor allem die Monate Oktober und November interessant. Darüber hinaus lassen sich aber auch bereits im September und Dezember sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wie werden Publisher von der Agentur Quisma unterstützt?

Maria Rosenau: Wir bieten den Affiliates persönliche Unterstützung durch einen fachkundigen und motivierten Support, der jederzeit bei technischen Details, wie zum Beispiel der Einbindung oder der optimalen Verwendung der Werbemittel hilfreich zur Seite steht. Die Bearbeitung individueller Anfragen, wie zum Beispiel die Bereitstellung spezieller Werbemittel sowie regelmäßige Information der Publisher über Neuigkeiten und Aktionen gehören zu unserem vielseitigen Leistungsspektrum.

… Und hier geht es direkt zur Anmeldung zum directline-Affiliateprogramm

 

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
2 Comments  comments 

2 Antworten

  1. Hier das Chat-Protokoll vom 19.09.2012:

    http://100pp.coverpage.coveritlive.com/index2.php/option=com_altcaster/task=viewaltcast/template=100pp/altcast_code=694fbbab7b/width=700/height=550

    DirectLine Partnerprogramm (Maria Rosenau & Michael Pietzka)

    Mittwoch, den 19. September 2012
    15:55

    100partnerprogramme.de:
    Herzlich Willkommen zum Affiliate-Chat mit Direct Line
    15:56

    100partnerprogramme.de:
    Wir warten noch bis 16 Uhr, bis alle da sind…

    Wer ist denn schon hier? Und von wo kommt ihr?
    15:56

    Kommentar von Michael Pietzka
    Hallo Karsten
    15:57

    100partnerprogramme.de:
    [Persönliche Nachricht an Michael Pietzka] Hi Michael :-) Du bist noch nicht mit deinem Zugang drin, oder? Geht aber zur Not auch so.
    15:57

    Maria Rosenau:
    Hallo Ihr Beiden, bin auch da :)
    15:57

    Kommentar von Joshua
    Hallo, Karsten!
    15:57

    Kommentar von Robert
    Komme aus München
    15:58

    Kommentar von Andy
    Aus den USA – kein Witz
    15:58

    100partnerprogramme.de:
    Wir haben ein umfangreiches Interview mit Maria Rosenau zum Direct Line Partnerprogramm geführt:
    http://blog.100partnerprogramme.de/2012/09/17/directline-de-interaktiver-vergleichsrechner/
    15:58

    Michael Pietzka:
    Hallo zusammen
    15:58

    100partnerprogramme.de:
    Maria ist Affiliate Marketing Manager bei der Quisma GmbH in München und betreut das Partnerprogramm agenturseitig.

    Im Chat begrüßen wir auch Michael Pietzka, Gruppenleiter bei der MediaCom Interaction GmbH in Düsseldorf, die ebenfalls für Direct Line im Einsatz ist.
    15:59

    100partnerprogramme.de:
    Eckdaten zum Partnerprogramm: 3,00 – 4,00 EUR pro Lead, 10,00 – 30,00 EUR pro Sale
    15:59

    Kommentar von Tenner2
    Hallo an alle, komme aus Düsseldorf wie Michael…
    15:59

    100partnerprogramme.de:
    Bitte stellt eure Fragen an Maria und Michael. Ich schalte etwas zeitverzögert frei, damit die beide in Ruhe antworten können und alles übersichtlich bleibt.
    15:59

    Maria Rosenau:
    Willkommen
    16:00

    Kommentar von Robert
    Aus meiner Erfahrung bleiben Kunden bei einer Versicherung wenn sie zufrieden sind. Warum gibt es keine Lifetime-Vergütung?
    16:00

    Kommentar von Guest
    Hallo
    16:01

    Michael Pietzka:

    Hallo Robert vielen Dank für die Frage. Derzeit wird in der Tat meist ein reines Sale-Modell bzw. ein Lead+Sale Modell angeboten. Das Thema Lifetime-Vergütung ist sicherlich interessant aber auch teilweise aus technischen Gründen schwer umsetzbar.
    16:02

    Kommentar von Guest
    na hier ist ja was los???
    16:02

    100partnerprogramme.de:
    Hey, Guest, stell mal ne Frage :-)
    16:02

    Kommentar von Mike
    Was mir nicht ganz klar wird aus der Programmbeschreibung: Ist SEM jetzt generell verboten oder nicht?
    16:02

    Michael Pietzka:
    Wir sind hier mit Direct Line aber bereits in Gesprächen und werden prüfen inwieweit dies umsetzbar ist.
    16:03

    Michael Pietzka:
    Beantwortet das Deine Frage Robert ?
    16:03

    Maria Rosenau:
    @Mike: Ja, SEM ist generell verboten
    16:03

    Kommentar von Robert
    Danek dir, Michael
    16:03

    Kommentar von Mike
    Den „Typ-Berater“ finde ich eine coole Sache: Wie sieht es denn überhaupt mit Deeplinks bei euch aus? Kann ich direkt auf den Typ-Berater etc. verlinken?
    16:05

    Kommentar von Mike
    Schade mit SEM, verstehe nicht, was dagegen sprechen soll, dass ich für euch Geld in die Hand nehme.
    16:06

    Michael Pietzka:
    @Mike: Das Thema SEM ist wie immer recht schwierig im Bereich Affiliate, da die Kunden ungern in Konkurrenz zum Unternehmen selbst treten
    16:06

    Kommentar von Mike
    Hmm, okay
    16:07

    Maria Rosenau:
    Ja, allerdings. :) Hier können die Kunden „spielerisch“ die passende Versicherung für sich finden. Deeplinks können wir zur Verfügung stellen.
    16:07

    Michael Pietzka:
    bzw. die Affiliates
    16:07

    Kommentar von Mike
    Ich melde mich, Maria!
    16:07

    Kommentar von Joshua
    Welche Vorteile hat directline gegenüber Vergleichern wie check oder aspect?
    16:08

    Maria Rosenau:
    @Mike: sehr gern!
    16:10

    Michael Pietzka:
    @Joshua: In der Tat ist die Situation durch die Vergleicher unübersichtlicher geworden. Die Vergleicher bieten sicherlich einige Vorteile aber die einzelnen Versicherer, wie z.B. Direct Line überzeugen sicherlich durch Ihre Marke und individuelle Angebote für Kunden, die ggf. über Vergleicher so nicht direkt angeboten werden.
    16:10

    100partnerprogramme.de:
    Noch mal zu SEM. In der Beschreibung steht „Die Verwendung der Markenbegriffe ist nicht erlaubt! Die Verwendung der Markenbegriffe, deren Schreibweise inkl. Tippfehlern und die Verwendung ähnlich klingender Schreibweisen der Markenbegriffe sind weder als Keyword, noch in Anzeigentexten oder Anzeige URLs erlaubt!“

    So gesehen versteht ein Affiliate, dass es „eingeschränkt erlaubt“ ist. Wenn es generell nicht erlaubt ist, würde ich es so in die Partnerprogrammbeschreibung setzen.
    16:11

    100partnerprogramme.de:
    [Persönliche Nachricht an Guest] Schreibe doch einfach deine Frage, ich schalte dann zeitverzögert frei…
    16:12

    Michael Pietzka:
    Ich denke wir klären das noch einmal im Nachgang genau aber wenn Du so willst ist SEM für die eigene Website unter Einhaltung dieser Richtlinien erlaubt. Es geht hier primär um das Thema der Brand-Begriffe.
    16:12

    100partnerprogramme.de:
    Okay
    16:12

    Kommentar von vergleichsprofi
    Gibt es Unterschiede für den Affiliate, je nachdem ob er sich über affilinet, zanox oder financeads anmeldet, z.B. in den Konditionen?
    16:14

    Maria Rosenau:
    Nein, die Konditionen und Bestimmungen sind in allen Netzwerken gleich. Hier gibt es keine Unterschiede für die Publisher.
    16:14

    Kommentar von vergleichsprofi
    gut
    16:14

    Kommentar von vergleichsprofi
    Das alte Thema, die Hotline. Kann ich die als Publisher ausblenden?
    16:16

    Michael Pietzka:
    Ja das Thema Hotline ist in der Tat immer ein interessantes Thema. Eine Ausblendung haben wir bisher noch nicht ins Auge gefasst aber wir überlegen derzeit spezielle Nummern einzusetzen, damit diese Problematik ins Zukunft nicht mehr auftritt bzw. die entsprechende Anrufe genau zugeordnet werden können.
    Falls dort Deinerseits Interesse besteht können wir gerne im Nachgang noch einmal dazu detailliert sprechen.
    16:17

    Kommentar von vergleichsprofi
    Ja gerne, soll ich mich an dich oder an Maria wenden?
    16:17

    Michael Pietzka:
    Wie Du möchtest. :)
    16:17

    Kommentar von vergleichsprofi
    :-)
    16:17

    Kommentar von Ben P.
    Nur mal so: Danke an Maria, Michael und Karsten. Ich finde es Klasse, dass ihr den Chat anbietet. Meine Frage: Werdet ihr das Partnerprogramm auch mal bei den „kleineren“ Netzwerken anbieten? Ich habe da so meine Favoriten.
    16:20

    Maria Rosenau:
    Danke Ben. :-) Derzeit ist kein weiteres Netzwerk in Planung, wir decken mit den bestehenden schon den Großteil der Zielgruppe ab. Allerdings sind wir natürlich immer gern für Voschläge offen. Welches Netzwerk schwebt Dir denn vor?
    16:20

    Kommentar von Ben P.
    Hehe, ich bin grosser Fan von SuperClix und adcell, mache da 85 % meines Umsatzes.
    16:21

    Kommentar von Alexandra
    Wenn ich individelle Werbemittel benötige, an wen von euch kann ich mich wenden und wielange dauert im Durchschnitt die Erstellung?
    16:22

    Michael Pietzka:
    Bei bereits drei bestehenden Netzwerken ist es dem Kunden gegenüber immer recht schwer zu argumentieren warum man noch ein viertes oder fünftes Netzwerk benötigt. Gerne können wir aber noch einmal sehen, welche Lösung wir hier finden können.
    16:23

    Kommentar von Ben P.
    Danke. Habe halt bestimmte Erfahrungen gemacht mit den „grossen“
    16:23

    Michael Pietzka:
    :-)
    16:23

    Michael Pietzka:
    ja da hat ja jeder so sein Favoriten ;-)
    16:23

    Kommentar von Ben P.
    ;-)
    16:23

    Kommentar von Guest
    Hallo Ben P. die Frage ist doch, wieso Du so ein Fan dieser Netzwerke bist
    16:24

    Maria Rosenau:
    Hallo Alexandra, Du kannst Dich mit diesem Theme immer gern an mich oder Michael richten. Machbarkeit und Erstellungszeit sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
    16:24

    Maria Rosenau:
    Gern können wir das individuell besprechen. :-)
    16:24

    Kommentar von Ben P.
    @guest
    16:24

    Kommentar von Ben P.
    Habe da einfach einen guten Kontakt hin, super Service und Probleme wurden immer schnell gelöst.
    16:25

    Kommentar von Alexandra
    Danke dir, Maria
    16:25

    Kommentar von Alexandra
    Ist der neue Tarifrechner den ihr im Interview erwähnt habt, schon umgesetzt?
    16:26

    Michael Pietzka:
    Hallo Alexandra die Werbemittel sind derzeit noch nicht im Netzwerk aber werden dort kurzfristig eingestellt werden. Sie sollen rechtzeitig zum Jahresendgeschäft live sein und verwendet werden können.
    16:27

    Kommentar von Camper
    Ich habe eine Seite zu Camping-Reisen. Kann man Camper auch bei euch versichern?
    16:30

    Michael Pietzka:
    Hallo Camper die Direct Line KFZ-Versicherung ist natürlich primär für die üblichen KFZ gedacht. Was Deine konkrete Frage angeht würden wir das gerne im Nachgang noch einmal kurz prüfen und Dir Feedback geben welche Möglichkeiten Direct Line hier genau bietet. Ich hoffe das passt.
    16:30

    Kommentar von Andy
    directline.de bietet ja neben Auto-/Motorradversicherung auch Privat-Haftpflicht und Rechtschutz an. Kann ich die als Affiliate auch bewerben und wird das vergütet?
    16:30

    Kommentar von Camper
    na gerne
    16:32

    Maria Rosenau:
    Hallo Andy, ja es stehen auch für diese Kategorien Werbemitteln in den Netzwerken bereit. Für die Privat-Haftpflicht gibt es 10 € und für die Rechtsschutz 30€ je vermittelter Versicherung.
    16:32

    Kommentar von Andy
    Ah, das hatte ich bisher übersehen
    16:32

    Kommentar von Andy
    Seid ihr eigentlich auch für Gutschein-Publisher offen?
    16:34

    Maria Rosenau:
    Und ab 25 validen Policen im Monat gibt es sogar 15€ bzw. 40 € Provision pro Police. :)
    16:34

    Michael Pietzka:
    Hallo Andy das Thema Gutscheine ist aus rechtlichen Gründen im Bereich Versicherungen relativ schwierig und daher waren wir hier in der Vergangenheit eher zurückhaltend. Generell können wir uns allerdings gerne mal dazu genauer austauschen was Dir konkret vorschwebt.
    16:35

    Kommentar von Andy
    Na ja ich habe ein Gutscheinportal und würde gerne standardisiert mit euch zusammenarbeiten.
    16:36

    Michael Pietzka:
    Wir nehmen das noch einmal mit und besprechen das im Nachgang mit Direct Line direkt. Wenn Du uns Deine Kontaktdaten schickst melden wir uns bei Dir, wenn wir hier genaues Feedback haben.
    16:36

    Kommentar von Marco
    Ich bin auf dem italienischen Online-Markt sehr aktiv. Dafür gibt es ja auch ein Partnerprogramm von directline. Seid ihr auch dafür verantwortlich?
    16:37

    Maria Rosenau:
    Hallo Marco, nein, wir betreuen nur das Partnerprogramm im deutschen Markt.
    16:38

    Kommentar von Marco
    Gut… könnt ihr einen Ansprechpartner für mich vermiteln?
    16:39

    Maria Rosenau:
    Wir können uns gern auf Kundenseite erkundigen und Dir dann Feedback geben.
    16:39

    Kommentar von Marco
    Mir fällt noch was lustiges ein. „Möchtest du eine Kfz-Versicherung?“ – „Nein, ich habe gar keine Auto“. LOOOL
    16:39

    Michael Pietzka:
    LOL
    16:39

    Maria Rosenau:
    ;-D
    16:39

    100partnerprogramme.de:
    LOL
    16:40

    100partnerprogramme.de:
    Wann lief diese Werbung noch? Muss in den 80ern gewesen sein?
    16:40

    100partnerprogramme.de:
    Ging um Kaffee, oder?
    16:40

    Michael Pietzka:
    Vielleicht kommen wir noch mal auf Dich zu, wenn Direct Line eine neue Kreation braucht ;-)
    16:40

    Kommentar von Marco
    Grazi, molto buono
    16:40

    Kommentar von Tenner2
    Wie sieht es mit Vergleichsseiten aus, bietet ihr eine Schnittstelle, so dass ich euch in meinen „globalen“ Vergleich einbauen kann?
    16:41

    Michael Pietzka:
    hier noch zum Thema : Ich hab gar kein Auto
    http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE
    16:42

    100partnerprogramme.de:
    Danke, Michael!!! Sehr cool…
    16:43

    Michael Pietzka:
    Hallo Tenner2 bezüglich dieser Thematik müssen wir noch einmal mit Direct Line sprechen. Ich denke es wäre hier gut, wenn wir uns genau austauschen welche Daten Du benötigst und wie wir diese zu Verfügung stellen können.
    16:43

    Kommentar von Frank
    Mich würde interessieren weshalb im Bereich Sachversicherungen die Provisionen niedriger sind als bei Partnerprogrammen wie beispielsweise finanzen.de. Letztendlich seit ihr doch Anbieter und müsstet doch mehr zahlen können als ein Vermittler. Be gleichen Provisionen stehe ich doch als Affiliate gerade mit Blick auf deren größere Verwertbarkeit und damit der Konversion besser da,oder?
    16:45

    Michael Pietzka:
    Hallo Frank Du hast natürlich Recht, dass man erwarten würde, dass dies der Fall ist.
    Man muss hier allerdings beachten, dass die Vergleicher mehrere Anbieter auf Ihren Seiten haben und daher natürlich auch z.B. bestimmte Provisionssätze quersubventionieren können. Diese sind daher ggf. höher als beim Anbieter selbst.
    16:46

    Michael Pietzka:
    Hier ist halt wieder die Frage, ob man generell einen Direktanbieter und dessen Marke oder einen Vergleicher bevorzugt.
    16:46

    Kommentar von Steve
    Ist euer Programm auch für Einsteiger geeignet? Hintergrund: Ich habe in einem Online-Video-Kurs gerade gelernt, wie man eine Nischenseite aufbaut und Traffic generiert. Mir gefällt eure Thematik und ich kenne mich gut aus (beruflich…). Die Frage ist, wie viel Nische ist das Thema oder kann man einen Teilbereich abdecken, um eine Nische daraus zu machen. Gibt es von eurer Seite Unterstützung?
    16:47

    Kommentar von Frank
    Hmmm, der Unterschied ist jedoch recht deutlich. Immerhin fangen die bei 50 Euro für die Rechtsschutz an.
    16:49

    Maria Rosenau:
    Hallo Steve, sehr gern unterstützen wir natürlich auch Einsteiger! An welche Nische hast Du denn im Speziellen gedacht? Wir können Dir gern mit Beratung und individuellen Werbemitteln zur Seite stehen.
    16:49

    Michael Pietzka:
    ok das stimmt aber dafür liegt finanzen.de z.B. beim KFZ-Versicherungs-Abschluss bei 16 Euro, was z.B. deutlich unter Direct Line Niveau ist.
    16:50

    Kommentar von Steve
    @Maria Rosenau
    16:50

    Kommentar von Steve
    Ich will die Nische hier nicht öffentlich verraten, aber ich melde mich bei dir. Danke auf jeden Fall.
    16:50

    Kommentar von Frank
    Ich würde meinen, dass die weniger Marge bei der Vermittlung generieren als ein Versicherer bei einem Abschluss. Dennoch ist die Vergütung bald doppelt so hoch. Das ist kaum zu ignorieren.
    16:51

    Maria Rosenau:
    Ja gern. :)
    16:52

    Michael Pietzka:
    @Frank: Die Provisionen von Vermittlern sind je nach Versicherungstyp und Versicherun recht unterschiedlich. Daher kann man hier nur schwierig eine generelle Aussage treffen. Gerne können wir dazu im Nachgang noch einmal detailliert sprechen
    16:52

    Kommentar von Frank
    Und im Bereich Kfz bietet das versicherungspartnerprogramm.de die gleiche Provision wie directline. Ich würde behaupten das zieht sich durch alle Produkte und denke ernsthaft, dass die Attraktivität noch nicht gegeben ist, da die Provisionen einfach noch nicht Wettbewerbsfähig sind.
    16:53

    Kommentar von Birgit Schön
    Ich habe eine Frage aus Merchantsicht. Keine Angst, wir haben ein anderes Produkt. Lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Nischennetzwerk?
    16:55

    Michael Pietzka:
    @Frank: In der ersten Stufe sehe ich bei KFZ 15 Euro und erst in der zweiten 30 Euro. Wie gesagt ist dies von verschiedenen Faktoren abhängig aber ich gebe Dir Recht, dass dies auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheint
    16:55

    Kommentar von Frank
    Letztendlich muss ich doch schauen was unterm Strich übrig bleibt. Und da fehlen m.E. directline gerade in der Provisionstruktur noch die Argumente.
    16:57

    Maria Rosenau:
    Hallo Birgit Schön, generell kommt das auf das Produkt an. Wir arbeiten derzeit nur mit den großen Netzwerken affilinet, zanox und FinanceAds zusammen und decken damit unsere Zielgruppe gut ab.
    16:57

    Kommentar von Ralph
    Ich habe uns nun bei Ihrem Programm angemeldet – Stromtv
    16:58

    Maria Rosenau:
    Wir freuen uns auf eine erfolgreiche ZUsammenarbeit! :-)
    16:58

    Kommentar von Birgit Schön
    Danke, Maria, wir sollten das vielleicht mal direkt bequatschen, nicht hier im Chat…
    16:58

    Michael Pietzka:
    @Frank: Es geht aus meiner Sicht darum, ob man einen Vergleicher oder die Versicherung direkt bevorzugt. Hier sollte man, wie angesprochen, z.B. den starken Markeneffekt nicht unterschätzen. Direct Line plant gerade zum Jahresendgeschäft umfangreiche Mediamaßnahmen, die sich auch sehr positiv auf die Leads und Sales auswirken werden. Hier ist z.B. TV geplant und ich bezweifle, dass hier jeder Vergleicher mithalten kann. Dadurch ist es sicherlich ratsam nicht nur auf die reine Provision zu schauen sondern auch zu beachten was ansonsten im Markt passiert.
    16:59

    Maria Rosenau:
    Sehr gern, Birgit.
    16:59

    100partnerprogramme.de:
    Ganz lieben Dank an alle für die aktive Beteiligung am Affiliate-Chat.

    Maria und Michael geben am besten hier noch ihre Kontaktdaten bekannt, falls weitere Fragen auftauchen.
    17:00

    100partnerprogramme.de:
    Die Stunde verging wieder wie im Flug.
    17:00

    100partnerprogramme.de:
    Das Chatprotokoll wird wie immer direkt unter dem Interview veröffentlicht.
    17:00

    Maria Rosenau:
    Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
    17:00

    Kommentar von Ralph
    vielen Dank – was für EPC schaft Direcline.de
    17:00

    Michael Pietzka:
    ja ging wirklich schnell
    17:00

    Michael Pietzka:
    Danke an alle Beteiligten
    17:00

    Kommentar von Birgit Schön
    Danke an alle!
    17:00

    Kommentar von Camper
    super interessant war das
    17:01

    Kommentar von vergleichsprofi
    Danke an Maria, Michael und Karsten und alle Chatter
    17:01

    Michael Pietzka:
    Wie gesagt stehen wir auch gerne im Nachgang Rede und Antwort
    17:01

    Maria Rosenau:
    Für weitere Fragen lautet meine Emailadresse: maria.rosenau@quisma.com
    17:01

    100partnerprogramme.de:
    Die nächsten Chat-Termine werden hier bekannt geben:
    http://100pp.de/chat/
    17:01

    100partnerprogramme.de:
    Alle Infos zu neuen Affiliate-Chats auch im Newsletter:
    http://100pp.de/newsletter/
    17:01

    Michael Pietzka:
    Wir hoffen wir konnten einige Fragen beantworten.
    17:01

    Michael Pietzka:
    Meine E-Mail Adresse ist : michael.pietzka@mediacom.de
    17:02

    100partnerprogramme.de:
    Auf jeden Fall, danke Maria und Michael!
    17:02

    Michael Pietzka:
    @Ralph: Zu den EPC sollten wir dann im Nachgang noch mal sprechen
    17:03

    Michael Pietzka:
    Danke auch an Karsten für die Organisation :-)
    17:03

    Maria Rosenau:
    Dem kann ich mich nur anschließen! Danke an Karsten und alle Beteiligten!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)
  2. Hier das Chat-Protokoll vom 14.11.2012:

    http://100pp.coverpage.coveritlive.com/index2.php/option=com_altcaster/task=viewaltcast/template=100pp/altcast_code=f574927967/width=700/height=550

    DirectLine Partnerprogramm (Maria Rosenau & Michael Pietzka)

    Mittwoch, den 14. November 2012
    15:57

    100partnerprogramme.de:
    Gleich geht`s los…
    15:57

    Michael Pietzka:
    Hallo :-)
    15:58

    100partnerprogramme.de:
    Hallo Michael :-) Ich habe gar keine Auto ;-)
    15:58

    Michael Pietzka:
    LOL
    15:58

    100partnerprogramme.de:
    Herzlich Willkommen zum Affiliate-Chat mit Direct Line.

    Wir haben für heute 30 Minuten eingeplant.
    15:59

    100partnerprogramme.de:
    Wir hatten Maria Rosenau und Michael Pietzka ja schon im September im Chat (Protokoll: http://100pp.coverpage.coveritlive.com/index2.php/option=com_altcaster/task=viewaltcast/template=100pp/altcast_code=694fbbab7b/width=700/height=550)

    Themen für heute sollen zum einen die neuen Flash Werbemittel (Quick Quote und TV Banner) sein, in denen das Berechnen eines ersten Angebotspreises für eine Kfz Versicherung innerhalb des Werbemittels möglich ist.
    Weiterhin gibt es derzeit erhöhte Provisionen (55 € pro Police) sowie ein Gewinnspiel (3 ipads).
    15:59

    Maria Rosenau:
    Hallo Zusammen :)
    15:59

    100partnerprogramme.de:
    Bitte stellt eure Fragen an Maria und Michael. Ich schalte etwas zeitverzögert frei, damit die beiden in Ruhe antworten können und alles übersichtlich bleibt.
    15:59

    100partnerprogramme.de:
    Hallo Maria :-)
    Da bin ich ja froh, dass die Einladungsmail noch kam :-)
    16:00

    Maria Rosenau:
    Ja, alles gut!
    16:00

    Kommentar von Jens
    Ihr habt ja beim letzten Chat den Tarifrechner vorgestellt. Welche Erfahrungen haben die Affiliates bisher damit gemacht? Konnte die Salesrate gesteigert werden?
    16:02

    Maria Rosenau:
    Hallo Jens,
    die neuen Sofortpreis Werbemittel sind im Oktober live gegangen. Da die Bearbeitungszeit bis 5 Wichen beträgt, können wir hier noch keine genauen Aussagen zu treffen.
    16:03

    Kommentar von Jens
    Okay, danke. Wird das angenommen von den Publishern?
    16:04

    Maria Rosenau:
    Eine genauere Auswertung ist daher erst Ende Nov./Anfang Dez. möglich.
    16:04

    Kommentar von Peter Brand
    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Verständnisfrage: Warum wird directline.de von zwei Agenturen betreut? Habt ihr unterschiedliche Schwerpunkte?
    16:06

    Michael Pietzka:
    Hallo Peter danke für die Frage. Es ist so, dass wir Direct Line umfassend in allen Onlne-Kanälen betreuen. Ich bilde dabei schwerpunktemäßig den Media-Teil ab aber da ich sieben Jahre Affiliate Erfahrung habe unterstütze ich Maria hier an einigen Stellen.
    16:06

    Kommentar von Peter
    Aaaach, bist du der Michael, der den Affiliate-Stammtich vor der OMD mal gemacht hat??
    16:07

    Michael Pietzka:
    Ja genau der bin ich :-)
    16:07

    Kommentar von Peter
    Dann haben wir mal kurz gequatscht schon…
    16:07

    Kommentar von Thomas
    Hallo zusammen, 3 min zu spät ;)
    16:07

    Michael Pietzka:
    Du scheinst ja schon länger dabei zu sein, wenn Du die OMD noch kennst ;-)
    16:07

    100partnerprogramme.de:
    Thomas wieder, tztztz…
    16:08

    100partnerprogramme.de:
    Was habt ihr dennn heute im Gepäck? Unter „Quick Quote“ und „TV Banner“ kann ich mir nichts vorstellen.
    16:10

    Maria Rosenau:
    @Kasten: Die Quick Quote Banner sind Werbemittel, in den sich der User bereits einen ersten Angebotspreis der Versichersicherung berechnen kann. Die TV Banner beziehen sich auf die großangelegten TV Kampagne der Direct Line zwecks Wiedererkennungseffekt.
    16:11

    100partnerprogramme.de:
    Ah, verstehe. Und das sind beides dann Flash-Banner?
    16:11

    Maria Rosenau:
    Ohje, da waren die Finger nicht so schnell wie der Kopf.. ;)
    16:11

    Maria Rosenau:
    oder andersrum ;)
    16:12

    100partnerprogramme.de:
    Laufen die auf allen Plattformen, Browsern und so?
    16:12

    100partnerprogramme.de:
    ;-)
    16:12

    Kommentar von Thomas
    Dank Karstens später freischaltung sind es dann sogar 7 min ^^ Karsten du solltest weniger Wellness Urlaub machen
    16:12

    Maria Rosenau:
    ja, es handelt sich um Flash Banner
    16:12

    Kommentar von sparblog.com
    Hallo :)
    16:12

    Kommentar von Thomas
    Wie sind denn eure Erfahrungen überhaupt in Sachen FLASH – ich persönlich denke nämlich das diese immer seltener genutzt und gesehen werden
    16:13

    Michael Pietzka:
    Hallo Thomas wir testen erst mal verschiedende Formate aus und sehen dann wie diese funktionieren. Bei interaktiven Werbemitteln ist aus technischer Sicht meist Flash die erst Wahl, obwohl es natürlich hier auch Alternativen gibt.
    16:15

    Kommentar von Sabine
    Wie hoch ist eigentlich die Stornoquote bei directline.de? Gibt es da auch Unterschiede, je nach Versicherung?
    16:16

    Maria Rosenau:
    Hallo Sabine,
    die Stornoquote ist in den Netzwerken je nach Publisherstruktur unterschiedlich. Sie liegt im Marktdurchschnitt, eine genaue Angabe dürfen wir hier aber leider nicht machen. Unterschiede gibt es, aber da unser Hauptschwerpunkt KFZ ist, haben wir hauptsächlich hier Erfahrungswerte.
    16:18

    Kommentar von Sabine
    Oky. Ich will halt nicht böse überrascht werden. Hatte mal 1.200 Euro für Adwords ausgegeben, 2.700 Euro mit Affiliate „verdient“. 2 Mon. später wurden 2.000 Euro storniert…
    16:18

    Kommentar von Thomas
    Stornoquoten r Pauschal-Aussage berechenbar (ist meine Erfahrung)
    16:18

    100partnerprogramme.de:
    Wie meinst das, Thomas?
    16:19

    Kommentar von Thomas
    Naja, es hängt hier ja, wie Maria auch schon sagte, sehr von den Publishern ab, woher kommt der Traffic z.B.
    16:20

    100partnerprogramme.de:
    Da waren irgendwie Buchstaben verschluckt;-)
    16:20

    100partnerprogramme.de:
    Oja, das stimmt. Bei meinem kürzliche bei affilinet gestarteten Partnerprogramm muss ich widererwarten viel stornieren.
    16:21

    Kommentar von Stefan R.
    Jetzt ist ja gerade Wechselsaison. Bietet ihr dafür eine besondere Aktion für Affiliates oder auch Kunden? Und stellt ihr dazu spezielle Werbemittel zur Verfügung?
    16:21

    Maria Rosenau:
    @Sabine: Ja, das ist natürlich verständlich. Allerdings sind die Wandlungsquoten von Antrag zu Policen durchaus zufriedenstellend. :)
    16:22

    Michael Pietzka:
    Hallo Stefan ja wir haben hier in der Tat für Publisher eine Sonderaktion :
    Wir zahlen pro KFZ-Sale 55 Euro und verlosen unter allen Publishern, die von Oktober-Dezember mindestens 10 Sales erzeugt haben drei iPads.
    16:23

    Michael Pietzka:
    Bezüglich der Werbemittel bieten wir Werbemittel an welche den derzeit im Einsatz befindlichen TV-Spot aufgreifen.
    16:23

    Kommentar von Berndt
    Bin gerade von Facebook aus hier reingebeamt (danke Thomas ;-)
    16:23

    Kommentar von Berndt
    Ich erhalte zig Newsletter, alle schreieb „Wechselsaison“. Was ist das? Wie lange läuft die noch und was kann ich verdienen?
    16:24

    Kommentar von Thomas
    Hallo Berndt, gerne doch :-)
    16:25

    Michael Pietzka:
    Hallo Berndt die Wechselsaison läuft bis 30.11.2012 d.h. bis dahin kann man seine KFZ-Versicherung kündigen. Daher ist Oktober/November immer die wichtigste Zeit im Jahr, wenn es um die Vermarktung von KFZ-Versicherungen geht.
    16:25

    Kommentar von Berndt
    Heißt das, ich verdiene nur zur Wechselsaison bei euch?
    16:26

    Michael Pietzka:
    Hallo Berndt das Programm läuft das gesamte Jahr aber die Nachfrage ist in den Monaten Oktober/November bei den Endverbrauchern sehr stark. Momentan zahlen wir 4 Euro pro Lead+55 Euro pro Sale.
    16:27

    Kommentar von Berndt
    okay, danke Michael
    16:27

    Kommentar von Thomas
    Berndt – aktuell ist der beste und meiste Umsatz zu generieren, aber du hast doch immer Leute die sich z.B: ein neues Auto zulegen und somit eine Versicherung brauchen
    16:27

    Kommentar von Berndt
    Kennt ihr den: „Kommt ein Affiliate zum Versicherungs-Merchant und fragt. Habt ihr ein PP? Ja, wir haben gerade Wechselsaison. Sagt der Affiliate – gibt es da Lifetime-Provision?“
    16:27

    100partnerprogramme.de:
    Haha ;-)
    16:27

    Michael Pietzka:
    LOL
    16:27

    Maria Rosenau:
    ;D
    16:27

    100partnerprogramme.de:
    Dauerwechsel ;-)
    16:28

    Kommentar von Thomas
    hehe
    16:28

    Kommentar von Kai
    Baue gerade eine KFZ-Seite auf, bin aber noch recht neu im Affiliate-Marketing dabei. Könnt ihr mich da mit KFZ-Infos und auch Content unterstützen?
    16:28

    Kommentar von Kai
    Keine Angst, ich habe auch eigenen Content ;-)
    16:28

    Michael Pietzka:
    Eine Lifetime-Vergütung gibt es bei uns momentan nicht aber da viele Kunden sehr oft wechselen würde sich eine Lifetime-Vergütung für Affiliates kaum rechnen.
    16:28

    Maria Rosenau:
    Welche Informationen benötigst Du denn genau? Wenn es um den Webseitenaufbau und Platzierung von Werbemitteln, usw. geht, können wir Dich gern unterstützen. Allerdings fallen produktspezifische Fragen zu den Versicherungen und deren Leistungen nicht in unseren Verantwortungsbereich. Du kannst Dich nach dem Chat aber auch gern nochmal direkt mit deinen Fragen an uns wenden.
    16:29

    Kommentar von Thomas
    Kai – Duplicate Content ist tötlich
    16:29

    Michael Pietzka:
    Hier schon mal unsere E-Mail-Adressen: maria.rosenau@quisma.com und michael.pietzka@mediacom.de
    16:29

    Kommentar von Kai
    Hatte mal gehört das manche Programmbetreiber auch individuellen Content anbieten.
    16:29

    Kommentar von Sven
    Wie ist denn ein Lead definiert? Die Abfrageparameter bei KFZ-Versicherungen sind ja sehr umfangreich.
    16:31

    Maria Rosenau:
    Hallo Sven,

    der Lead ist bei uns ein gesendeter Antrag (inkl. Kontoangaben und co.).
    16:32

    Kommentar von Hamburger
    Warum sollten Kunden bei einem Billiganbieter kaufen? Welche Argumente gibt es? Ist ja auch eine Vertrauenssache und ich will die Leute überzeugen.
    16:33

    Maria Rosenau:
    @ Sven: Noch ein Nachtrag: Der Sale wird vergütet, wenn der Antrag geprüft und die Police zustande gekommen ist.
    16:35

    Michael Pietzka:
    Hallo Hamburger,
    die Direct Line bietet neben den günstigen Preis auch den Service und die Qualität anderer Versicherungen. Dazu findest Du z.B. auf directline.de diverse Testsiegel u.a. vom TÜV und Stiftung Warentest, die dies bestätigen.
    16:35

    Kommentar von Hamburger
    thx
    16:36

    Kommentar von Thomas
    @Hamburger – also in der heutigen Zeit gibt es schon eine Vielzahl von Leuten, die echt auf jeden Cent angewiesen sind…..
    16:36

    Michael Pietzka:
    Gibt es ansonsten noch Fragen/Anmerkungen/Wünsche ?
    16:37

    Kommentar von Hamburger
    Schon klar. Ich bin ja selbst so ein Bausparer ;-)
    16:37

    100partnerprogramme.de:
    Die Warteschleife habt ihr gerade abgearbeitet :-)
    16:38

    100partnerprogramme.de:
    Ansonsten gaaaanz lieben Dank an Maria und Michael. So ein Chat ist immer erfrischend.
    16:39

    100partnerprogramme.de:
    Ganz lieben Dank an alle für die aktive Beteiligung am Affiliate-Chat.

    Das Chatprotokoll wird wie immer direkt unter dem Interview veröffentlicht.

    Die nächsten Chat-Termine werden hier bekannt geben:
    http://100pp.de/chat/

    Alle Infos zu neuen Affiliate-Chats auch im Newsletter:
    http://100pp.de/newsletter/

    Ihr könnt euch jetzt auch automatisch an neue Chats erinnern lassen:
    http://www.100partnerprogramme.de/service-a-z/chat.html
    16:39

    Kommentar von Sabine
    Auch von mir lieben Dank an alle
    16:40

    Michael Pietzka:
    Vielen Dank auch von uns :-)
    16:40

    Kommentar von Thomas
    och schon Ende – na dann mal einen schönen Rest Nachmittag noch an alle :-)
    16:40

    Kommentar von Stefan R.
    Schönen Abend euch
    16:40

    Maria Rosenau:
    Danke an alle und hier noch ein Spot: http://www.youtube.com/watch?v=yHvrtLA9GZk

    ;)
    16:40

    100partnerprogramme.de:
    Cool, die Werbepause – eingeleitet von Maria :-)
    16:41

    Maria Rosenau:
    ;D
    16:41

    Michael Pietzka:
    :-)
    16:41

    Michael Pietzka:
    Vielen Dank und bis bald.
    16:42

    Maria Rosenau:
    Macht’s gut und bis zum nächsten Mal. ;-)

    VN:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)