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Strauss Innovation: Bis zu 12 % pro Sale bei 80 € Warenkorb

Die Firma Strauss Innovation blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Bereits im Jahre 1902 entstand das erste Geschäft in der Düsseldorfer Altstadt und umfasst heute 97 Strauss-Filialen in ganz Deutschland. Dazu kamen der Online-Shop und Ende 2010 auch das Affiliate-Programm.

Was das Strauss-Innovation-Partnerprogramm für Publisher zu bieten hat, erläuterten uns Timo Baumgarten und Marco Alber im Interview mit 100partnerprogramme.de.


Marco Alber (Online Marketing Manager, Strauss Innovation) und Timo Baumgarten (Consultant Affiliate Marketing, Thinkhalle)

Könnt ihr den Shop und die Positionierung von Strauss Innovation kurz vorstellen?

Marco Alber: Das lifestyleorientierte Vertriebskonzept umfasst die drei Sortimente IDEEN, MODE und GENUSS. Die Besonderheit besteht in der einzigartigen Vorauswahl und Inszenierung von Produkten zu originellen, liebevollen und überraschenden Erlebniswelten. Strauss Innovation verkauft keine Massenware, sondern lässt eigene Kollektionen fertigen. Die besondere Mischung aus Kerzen, Kaschmirpullovern und Küchentischen ordnet Strauss Innovation dabei nicht nach Warengruppen, sondern präsentiert sie über Themen. Während das Sortiment IDEEN Möbel, Einrichtungsgegenstände und Dekorationsartikel beinhaltet, umfasst MODE Damen- und Herrenmode sowie Accessoires. Im Sortiment GENUSS werden Lebensmittel, Süßwaren und Getränke auf Feinkost-Niveau angeboten. Die Klassiker wie Lebensmittel, Wäsche, Gläser und Geschirr stehen als sogenannte „Lieblingsstücke“ bei Strauss Innovation immer zum Verkauf.

Wie hoch sind der Warenkorb sowie die Stornoquote?

Marco Alber: Der Warenkorb schwankt natürlich, jedoch liegt er im Durchschnitt bei mehr als 80€. Aktuell profitieren unsere Partner zudem von der steigenden Nachfrage nach Gartenmöbeln von Strauss Innovation, die noch höhere Warenkörbe generiert. Die Stornoquote liegt zwischen 15 und 20%.

Stellt uns die Stärken des Partnerprogramms in drei Sätzen vor.

Timo Baumgarten: Zum einen ist Strauss Innovation eine sehr positiv besetzte Marke mit einem gute Ruf und hohen Qualitätsstandards, was sich in einer hohen Kundenzufriedenheit ausdrückt. Zudem ist das Provisionsmodell mit einer Provision von bis zu 12% pro Sale und der im Vergleich geringen Stornoquote attraktiv für Publisher. Darüber hinaus geben wir unseren Publishern regelmäßig attraktive Endkundenaktionen und Publisheraktionen an die Hand, um noch erfolgreicher zu sein.

Ihr bietet 6 – 12 % Provision an. Wie erklärt sich diese große Spanne?

Timo Baumgarten: Die große Spanne bei der Provision erklärt sich durch unsere dreistufige Provisionsstaffel. Ab dem ersten Sale erhalten die Publisher 8% Saleprovision. Danach steigt die Provision mit steigendem Umsatz. Sales bei denen ein Gutscheincode eingelöst wurde werden mit 2% weniger provisioniert. Hiermit möchten wir für beide Seiten direkte Transparenz über den echten Nettowarenkorb geben.
Die beiden Premiumprovisionen sind an den Umsatz pro Partner gekoppelt. Bereits ab 500€ Umsatz pro Monat gibt es 2% mehr Provision pro Sale. Auf strauss-innovation.de finden sich alle Informationen hierzu im Überblick. Gerne helfen wir interessierten Partnern bei Fragen auch direkt weiter.

Wie kommuniziert ihr die laufend neuen Produkte bei den Publishern?

Timo Baumgarten: Eine direkte Kommunikation gegenüber unserer Publishern ist für uns ein Eckpfeiler des Partnerprogramms. Das laufend wechselnde Sortiment spiegelt sich meist in bestimmten Themen oder Aktionen wieder, welche wir regelmäßig durch Newsletter über die Affiliate Netzwerke kommunizieren. Affiliates, die konkrete Produkte bewerben, können zudem auf unseren tagesaktuellen Produktdatenfeed zurückgreifen. Darüber hinaus stehen wir mit unseren Partnern auch direkt in Kontakt, wenn es individuelle Wünsche oder Aktionen gibt.

Gibt es Werbemittel die auslaufen oder werden diese automatisiert ausgetauscht?

Timo Baumgarten: Von Textlinks über einen Produktfeed bis zu hin zu Bannersets zu diversen Kategorien bieten wir eine umfangreiche Auswahl an Werbemitteln an. Ein Highlight sind hierbei unsere Aktionsbanner. Diese muss der Publisher nur einmalig auf seiner Webseite einbauen und wir übernehmen im Hintergrund die Aktualisierung der Banner und Links. So profitieren unsere Partner automatisch von den besten Endkundenaktionen auf www.strauss-innovation.de. Neben den Standartwerbemitteln stellen wir auf Anfrage auch gerne individuelle Formate zur Verfügung.
Für alle Partner, die mit Gutscheincodes arbeiten bieten wir zudem vorerst bis Ende August 2013 unsere Staffelgutscheine an. Diese Auswahl an Gutscheinen bietet den Kunden für jeden Warenkorb einen attraktiven Rabatt. Zudem sind wir aktuell in der Planung für weitere tolle Aktionen, auf welche sich die Partner freuen können.

Welche Zielgruppe spricht Strauss Innovation mit der breiten Produktpalette an?

Marco Alber: Die Kernsortimente, für die Strauss Innovation bekannt und beliebt ist, sind Heimtextilien, Haushalts- und Dekorationsartikel. Doch auch in den Bereichen Möbel und Mode sind wir mittlerweile sehr gut aufgestellt. Zudem haben wir erst vor kurzem unser Angebot um den Bereich Weine erweitert. Die Zielgruppe von Strauss Innovation ist vorwiegend weiblich, besserverdienend und zwischen 25 und 55 Jahre alt.

Verratet uns drei Tipps, wie Affiliates das Partnerprogramm gezielt einsetzen können.

Timo Baumgarten: Der Einsatz der Möglichkeiten zur Bewerbung von Strauss Innovation variiert natürlich zwischen den verschiedenen Publishern. Grundsätzlich lassen sich jedoch folgende Tipps nennen: Binden Sie unsere dynamischen Aktionsbanner ein, um automatisch von den besten Aktionen zu profitieren. Nutzen Sie den Produktdatenfeed, um gezielt einzelne Produkte zu bewerben. Setzen Sie auf guten Content! Strauss Innovation bietet viele tolle Produkte, die man seinen Usern emotional präsentieren kann. Gerne geben wir auch individuelle Tipps und freuen uns immer über Vorschläge, wie wir das Partnerprogramm auch für einzelne Publisher besser machen können.

Informationen zum Strauss Innovation Partnerprogramm…

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