magnify
Home Themen SEO Neues Algorithmus-Update von Google – der nächste Panda-Nachwuchs?
formats

Neues Algorithmus-Update von Google – der nächste Panda-Nachwuchs?

Ausgestellt am 27. Juni 2013 von in SEO

Es ist mal wieder soweit: Google hat gestern oder vorgestern (genaue Angaben macht Google selbst ja nicht mehr) damit begonnen, eine Änderung am Suchalgorithmus vorzunehmen. Es handelt sich laut Matt Cutts um ein globales Update, das wohl über einen längeren Zeitraum bis nach dem 4. Juli live gehen wird. Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, wird Google zukünftige Updates nicht mehr gesondert ankündigen – dass Matt Cutts hier eine Ausnahme macht, ist wohl eher seinem Mitteilungsbedürfnis zu verdanken, als der offiziellen Informationspolitik in Mountain View.

Das Thermometer steigt

Abgesehen von der Tatsache, dass überhaupt ein Update unterwegs ist, war nur sehr wenig darüber zu erfahren. Zum Glück hat die Seite MOZ.com sich die Mühe gemacht, besonders starke Veränderungen in verschiedenen Verticals zu untersuchen, um ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen. MOZ.com bietet auf der Seite MOZcast eine Art Wetterbericht zum Google-Algorithmus – je höher die Temperatur, desto höher die Fluktuation in den entsprechenden Rankings.

Ein neues, globales Google-Update sorgt derzeit für einen starken Temperaturanstieg bei MozCast.

Die Untersuchung wurde dadurch ins Rollen gebracht, dass der bisherige Temperaturrekord von Dezember 2012 um mehrere Grad überschritten wurde – was zusammen genommen mit Matt Cutts´ Aussage klar macht, dass hier heftig an den Schrauben gedreht wird.

Ohne jetzt alle Beispiele im Detail aufzulisten, hier nur eine Liste, die ziemlich gut verdeutlicht, wie stark manche Verticals betroffen sein können.

Der Suchbegriff „limousine service“ brachte vorgestern folgende Ergebnisse:

  1. http://www.ultralimousineservice.com/
  2. http://www.uslimoservice.com/
  3. http://www.fivediamondslimo.com/
  4. http://www.davesbestlimoservice.com/
  5. http://www.aftonlimousine.com/
  6. http://www.awardslimo.com/
  7. http://www.lynetteslimousines.com/
  8. http://www.chicagolandlimo.com/
  9. http://www.a1limousine.com/
  10. http://www.sterlinglimoservice.com/

Nur einen Tag später, also gestern Morgen (US-Zeit) sah die Liste dann folgendermaßen aus (was einer MOZcast Temperatur von satten 280° entsprach)

  1. http://www.carmellimo.com/
  2. http://www.crestwoodlimo.com/
  3. http://www.dial7.com/
  4. http://www.telavivlimo.com/
  5. http://www.willowwindcarriagelimo.com/
  6. http://www.asavannahnite.com/
  7. http://www.markofelegance.com/
  8. http://tomscruz.com/
  9. https://www.legrandeaffaire.com/
  10. http://www.ohare-midway.com/

Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu sehen, was sich hier getan hat. Andere Verticals hat es wohl ähnlich schwer erwischt, obwohl es natürlich noch zu früh ist, genaueres zu sagen.

Fazit

In Anbetracht der Tatsache, dass es mindestens bis zum 4. Juli dauern wird, bis sich die Wogen wieder geglättet haben, halte ich mich mit jeglicher Form der Vorhersage zurück und beschließe den Artikel einfach mit einem tl;dr für die Ungeduldigen:

Google hat ein neues Update, manche Verticals hart betroffen, Ergebnisse erst am 4. Juli.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
1 Comment  comments 

Ein Antwort

  1. 4.7. ist mein Geburtstag … mal schauen, was Google für ein Geschenk für mich hat :-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)