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Interview: Bakker – das Affiliateprogramm für Pflanzen und Blumenzwiebeln

Bakker ist Europas größter Pflanzenversender und versendet seit vielen Jahrzehnten Pflanzen und Blumenzwiebeln auf dem Postweg. Neben zahlreichen Niederlassungen in Europa, betreibt Bakker seit 1998 auch einen Online-Shop, der seit 2006 über das Bakker-Partnerprogramm beworben werden kann.

Details zum Affiliate-Programm von Bakker erfuhr 100partnerprogramme.de im Interview mit Tatjana Oswald, Affiliate Account Manager bei der Komdat Solutions GmbH.

Tatjana Oswald,
Komdat Solutions

Das Thema Blumen und Pflanzen hört sich sehr saisonal an. Ist das wirklich so und wo sind die Spitzen im Jahresverlauf?

Tatjana Oswald: In der Tat ergeben sich witterungsbedingt gewisse Spitzen. Unsere saisonalen Hochzeiten gehen von Januar bis Mai und von Juli bis November, wobei die stärksten Monate März und April beziehungsweise September und Oktober sind.

Welche sind eure Top-Werbemittel?

Tatjana Oswald: Wie bei den meisten Programmen sind auch bei Bakker-Holland die Textlinks und Logos die Top-Werbemittel. Dazu gehören „Bakker – Einfach schöne Gärten!“, „Bakker Logo (120×60) green“ und „Bakker Logo (120×40) weiß“, um nur einige zu nennen. Großen Erfolg haben auch die Aktionswerbemittel der Größe 728×90 / 234×60 sowie 468×60.

Bis auf welche Detailebene gehen eure Produktdaten?

Tatjana Oswald: Wir haben ein sehr umfangreiches Produktdatenfeed im Einsatz. Die Produkte werden bis auf die jeweilige Ausprägung dargestellt.

Was ist beim Schalten von Adwords zu beachten?

Tatjana Oswald: Suchmaschinenmarketing ist nur in Absprache mit uns erlaubt. Partner die gegen diese Einschränkung verstoßen müssen leider vom Programm ausgeschlossen werden.

Welche Vorteile für Publisher bietet Bakker-Holland gegenüber Mitbewerbern?

Tatjana Oswald: Bakker-Holland zeichnet sich durch seine langjährige internationale Erfahrung am Markt aus. Seit über 65 Jahren versendet Bakker-Holland Blumenzwiebeln und Pflanzen per Post. Bakker-Holland versendet direkt von der Gärtnerei zum Kunden. Zusätzlich gibt es bis zu 5 Jahre Qualitäts-Garantie.

Bezogen auf die Betreuung des Programms, gehen wir immer gerne auf die Wünsche unserer Publisher ein: Anfragen werden schnell beantwortet und ein direkter Kontakt zu unserer Publisherbetreuung ist telefonisch sowie per Mail oder Skype immer gegeben. Wir versuchen immer das Beste für den Partner heraus zu holen.

Neben den interessanten Publisher-Provisionen besteht immer die Möglichkeit eine Exklusiv-Aktion für Partner zu schaffen, hierfür müssen nur die Rahmenbedingungen erfüllt werden und dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Wege.

Die Salesbearbeitung erfolgt zeitnah und mit einer geringen Stornoqoute. Für Fragen bitte einfach Kontakt aufnehmen…

Gartenfreunde benötigen jährlich wieder Gartenbedarf. Wie denkt ihr über eine Lifetime-Vergütung?

Tatjana Oswald: Da Bakker-Holland nicht nur über den Kanal Affiliate beworben wird, ist es aus unserer Sicht ein heikles Thema. Sicherlich ist es für Partner ein Anreiz die Bewerbung auf Neukundenbasis zu verstärken, um dann langfristig davon zu profitieren. Allerdings haben wir entschieden, aktuell die Variante „last click wins“ zu fahren. Das Prinzip „Customer Journey“ ist bei uns natürlich auch ein Thema, um einen Weg zu finden, alle Beteiligten angemessen zu vergüten.

Was sind deine drei Top-Tipps für Affiliates zum Bewerben des Bakker-Affiliate-Programms?

Tatjana Oswald: Zunächst einmal sollten Publisher nicht nur einfach ein Werbemittel ohne inhaltlichen Zusammenhang auf ihrer Seite einbinden. Sondern vielmehr versuchen auf Bakker-Holland einzugehen, also die Werbeschaltung mit einem Blogbeitrag, Text oder Ähnlichem verbinden, indem auf ein bestimmtes Thema eingegangen wird.

Wenn die Möglichkeit besteht, das Produktdatenfeed von Bakker-Holland auf der Affiliate-Seite einzubinden, dann ist das sinnvoll. Affiliates können so immer davon ausgehen, dass nur aktuelle Produkte live gelistet sind. Die Produktdatenfeeds enthalten alle Produkte des Shops und werden täglich aktualisiert.

In der nächsten Zeit werden wir unsere Grafik-Banner umstellen. Es wird dann ein Werbemittelset mit dem Titel „Aktion“ geben. Durch die Integration des Werbemittelsets können Publisher immer sicherstellen, dass sie keine Aktion verpassen, da diese Werbemittel automatisiert im Hintergrund ausgetauscht werden.

Informationen und Anmeldung zum bakker-holland-Partnerprogramm…

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