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weltbild.de-Partnerprogramm im Interview: 12 % für Bücher und eBooks

weltbild.de gehört zu den zehn größten Online-Händlern Deutschlands. Die Produktpalette reicht von Büchern über DVD, Musik bis hin zu Haushalt und Spielwaren. Käufer profitieren von attraktiven Preisvorteilen und exklusiven Angeboten des Shops.

Florian Übleis, Leitung Marketing New Media bei der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, liefert im Interview mit 100partnerprogramme.de Detailinfos zu Vergütungsstruktur Topprodukten und weitere Details.

Florian Übleis
Verlagsgruppe Weltbild GmbH

weltbild.de vergütet 6 – 12 % pro Sale. Ist das produktabhängig oder eine Mengenstaffelung?

Unser Vergütungsmodell richtet sich nach der Produktkategorie. Für alle Sales aus dem Bereich Buch und eBooks erhalten unsere Partner einen attraktiven Werbekostenzuschuss in Höhe von 12%.
Auf unser weiteres Sortiment aus dem Bereich Non-Book zahlen wir eine Provision in Höhe von 6%. Da auf Grund gesetzlicher Bestimmungen keine Rabatte auf Bücher zugelassen sind, können wir diese für Cashback-und Bonusplattformen leider nicht vergüten – Publisher aus diesem Bereich erhalten daher 8% auf das gesamte Non-Book Sortiment.

Was ist derzeit das erfolgreichste Werbemittel? Gibt es für Aktionen spezielle Werbemittel?

Als Multichannel-Händler haben wir regelmäßig starke Verkaufsförderungs-Aktionen, die wir aufmerksamkeitsstark über unsere Kanäle Online, Katalog und Filiale streuen. Für diese Aktionen stellen wir auch immer attraktive Werbemittel in den Affiliate-Netzwerken bereit. Die Publisher profitieren hier also von unserer enormen Reichweite und nehmen diese Aktionswerbemittel sehr gut an.

Die Cookie-Laufzeit von sieben Tagen ist recht kurz. Was hat das für einen Hintergrund?

Im Zuge der Ausweitung unseres Affiliate-Programms auf Zanox und Affilinet (bei Tradedoubler sind wir seit 2008 vertreten) haben wir die Cookie-Laufzeit auf allen Netzwerken von 24 Stunden auf 7 Tage angehoben. Im Vergleich zum Wettbewerb sehen wir uns hier hinsichtlich Provision und Cookie-Laufzeit sehr gut aufgestellt. Insbesondere vor dem Hintergrund unserer großen Reichweite als Multichannel-Händler mit einer gestützten Markenbekanntheit von über 84%!

Welche Produkte sind aktuell eure „Top-Seller“?

Unser neuer eBook Reader tolino shine ist ein echter Erfolg! Besonders freut uns, dass wir mit dem tolino gerade erst Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung-Warentest geworden sind. Aber auch unser Weltbild Tablet PC 4 ist mit einer Preisersparnis von -28% ein echter Topseller.

Unser Kerngeschäft liegt natürlich auch weiterhin auf Bestsellern der Bereiche Buch und eBooks. Unsere Kunden schätzen jedoch auch unser vielfältiges Sortiment aus den Kategorien Deko-Trends, Küche sowie unsere Technik-Highlights. Einer unserer saisonalen Topseller in diesem Sommer ist zum Beispiel unser Eintopfofen „Outdoor“ – sozusagen die Küche für Draußen zum Grillen, Kochen und Braten.

Gibt es zwischen den einzelnen Netzwerken Unterschiede hinsichtlich des Partnerprogramms?

Alle Partner werden von uns gleich fair behandelt. Und zwar unabhängig davon, über welches Netzwerk diese an unserem Programm teilnehmen. Mit unserer Anbindung an AffilinetZanox und Tradedoubler möchten wir jedem Publisher die Möglichkeit geben, über das von ihm bevorzugte Netzwerk zu arbeiten.

Welche Vorteile bietet ihr Publishern gegenüber anderen Multichannel-Versendern?

Wir beobachten einen sich beschleunigenden Trend zum digitalen Lesen. Weltbild ist hier mit dem eReader tolino shine und einem Angebot von über 500.000 eBooks zum Download sowohl technisch als auch hinsichtlich des Angebotes bestens aufgestellt.

Nur bei Weltbild gibt es Bücher und eBooks mit dem Weltbild-Vorteil: Einem Preisvorteil auf aktuelle Bestseller, die es noch vor Erscheinen des Taschenbuchs als günstige Weltbild-Ausgabe gibt! Dies ist ein herausragendes Alleinstellungsmarkmal für das Affiliate-Marketing, da diese Bücher vor Erscheinen des Taschenbuchs ausschließlich bei uns so günstig erhältlich sind.

Und enthält die Bestellung des Kunden ein Buch, so liefern wir diese ab einem Warenkorb von 10,- EUR versandkostenfrei!

Bietet ihr aktuell eine besondere Aktion für Affiliates?

Aktuell haben wir eine äußerst lukrative Aktion für unsere Partner parat: Pro verkauftem tolino shine eReader und pro verkauftem Tablet PC 4 bezahlen wir im Rahmen dieser zeitlich beschränkten Aktion einen Werbekostenzuschuss von bis zu 21,- EUR!

Perspektivisch werden wir dazu übergehen, exklusive Vertriebshebel mit unseren Partnern umzusetzen. Hier freuen wir uns natürlich auch über Ideen für VKF-Maßnahmen, die von den Publishern an uns herangetragen werden.

Darüber hinaus kann uns jeder Publisher gerne kontaktieren. Wir sind immer offen für Lob & Kritik, Vorschläge und interessante Ideen.

Informationen und Anmeldung zum weltbild.de-Affiliate-Proprogramm…

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