magnify
Home Themen Social Media Facebook ändert Richtlinien für Gewinnspiele
formats

Facebook ändert Richtlinien für Gewinnspiele

Etwas überraschend hat Facebook gestern die Promotion Guidelines ziemlich radikal verändert, um, laut Pressemeldung, auch kleineren Firmen und weniger erfahrenen Marketern die Möglichkeit zu geben, Gewinnspiele und andere Promotions auf ihren Seiten zu fahren.

Die englischsprachigen Facebook-Guidelines wurden gestern aktualisiert. Dort kann man ganz unten die Sprache umstellen.

Was genau hat sich geändert? Bisher war die Voraussetzung für ein eigenes Gewinnspiel auf Facebook das erstellen oder verwenden einer eigenen App für eben diesen Zweck – eine Hürde, die für viele weder zeitlich noch finanziell zu überwinden war.

Dies hat offensichtlich auch Facebook erkannt und diesen Punkt aus den Guidelines vollständig gestrichen.

In Zukunft können Promotions direkt auf der Seite stattfinden, ohne zusätzlich Programme oder Formulare.

Die Änderungen kurz im Überblick:

  • Keine App mehr benötigt
  • Teilnehmer können jetzt direkt über die Chronik auf einer Seite gesammelt werden, entweder über direkte Posts, Kommentare oder sogar einfache Likes (allerdings nur auf Seiten, nicht auf der Pinnwand eines Nutzers)
  • Markierung von oder werben auf Profilen von Personen ist nach wie vor nicht erlaubt (kurz: kein Spam)

Die neuen Richtlinien sind bisher nur in der englischen Version vorhanden, welche man hier finden kann – die deutsche Fassung wurde – Stand heute – noch nicht überarbeitet.

Es bleibt abzuwarten, aber durch die neue Änderung dürften nun deutlich mehr Marketer und Firmen auch auf Facebook aktiv werden – was ja wohl letztendlich Sinn der ganzen Sache ist (siehe auch die Graph-Search).

Allison Hendrix erklärt das ganze im Video:

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 3.5/5 (1 Bewertung)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
2 Comments  comments 

2 Antworten

  1. Hi Martin, passend dazu mein Blogbeitrag: Pinnwand- versus App-Gewinnspiele, Vorteile und Nachteile für Marketer: Facebook Gewinnspiele Pinnwand versus App
    Grüße Benjamin

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: +1 (von 1 Bewertung)
  2. Sehr schön diese Entwicklung!
    Die letzen Gewinnspiele, die ich (mit-)veranstaltet habe, hätten erfolgreicher (=teinehmerreicher) sein können, wenn sich alles über einfache Likes und Kommentare abgespielt hätte. Erfahrungsgemäß nutzen viele Leute Gewinnspielapps nicht soo gern (ein Like ist da einfacher und schneller) und das Gewinnspiel auf einer externen Seite zu machen und nur auf Facebook zu werben ist ja quasi nicht viel wert.
    LG
    Maria

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: +1 (von 1 Bewertung)