magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Affiliate Marketing Insights – Wieviel Affiliate Marketing geht in ein Buch?
formats

Affiliate Marketing Insights – Wieviel Affiliate Marketing geht in ein Buch?

affiliate-marketing-insightsNach seinem Autorendebüt am Anfang dieses Jahres legt Markus Kellermann (AffiliatePeople-Profil…) nun nach. In wenigen Tagen präsentiert er auf der Affiliate NetworkxX mit „Affiliate Marketing Insights“ sein zweites Buch. Für den Blog von 100partnerprogramme durfte ich bereits einen Preview riskieren und möchte hier meine Eindrücke schildern.

Mit seinen 360 Seiten richtet sich das Buch an Affiliate Marketing Manager, die bereits über ein umfangreiches Maß an Erfahrung verfügen. Als Einsteigerbuch ist es nicht geeignet und auch nicht gedacht, wie sich beim Lesen relativ schnell herausstellt.
Zunächst beschreibt Markus Kellermann die Trends und Zukunftsentwicklungen im Affiliate Marketing. Eine unglaubliche Menge an Wissen, zusammengetragen auf verschiedenen Affiliate-Veranstaltungen, aus eigenen Erfahrungen und aus dem Erfahrungsschatz von einigen Gastautoren.

Die oben genannten Affiliate Events fanden größtenteils im Jahr 2012 statt. Die Befürchtung, dass die vorausgesagten Entwicklungen sich in einer so schnelllebigen Branche bereits selbst überholt hätten, bewahrheitet sich nicht. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie genau die Affiliate-Welt von heute (ein Jahr später) widerspiegeln, wie der nächste Teil des Buches zeigt.

Hier beantworten kompetente Affiliate-Kollegen, man darf sie wohl zu Recht „alte Hasen der Branche“ nennen, Interviewfragen bezüglich ihrer täglichen Arbeit im Affiliate Marketing. In ihren Antworten finden sich immer wieder auch besagte Trends. Es ist außerdem sehr aufschlussreich zu lesen, wie die Kollegen mit bestimmten Fragen, Problemen und Herausforderungen umgehen. Man bekommt gut Lust, sich mit dem Einen oder Anderen ausführlicher zu unterhalten. Diese Möglichkeit wird mit der Veröffentlichung der Kontaktdaten sogar gegeben. Ferner regt die Vorstellung der gängigen Affiliate Events am Ende des Buches dazu an, die Gelegenheit zu einem direkten Kontakt zu nutzen.
Daneben findet sich am Schluss des Buches ein Sammelsurium an Weiterbildungsmöglichkeiten. Von themenrelevanten Blogs über Printmedien bis zu Podcasts.

Fazit

Alles in allem ein sehr lesenswertes Fachbuch, in dem selbst der Profi jede Menge Anregungen, Ideen und News erfahren können. Allerdings kein Buch für zwischendurch, denn die Lektüre fordert ein großes Maß an Aufmerksamkeit, um tatsächlich den ganzen inhaltlichen Schatz zu bergen. Es handelt sich nicht um eine typische Abhandlung bei der ein Themenbereich in den anderen fließt. Einige Themen werden ausführlich betrachtet, bei anderen bleibt der Autor an der Oberfläche. Die zur Verfügung gestellten Informationen bieten aber in jedem Fall ein solides Fundament, auf welches weiterführende Recherchen aufbauen können. Fest steht, dass der Leser innerhalb eines Themas gefesselt und gebannt ist. Die Übergänge sind allerdings recht abrupt und sprunghaft und hinterlassen den Leser ein wenig „lost in Know-how“. Markus Kellermann hält „Experten im Affiliate Marketing genau genommen für spezialisierte Allrounder“. Und genau das macht er deutlich. Die eingeflossenen Gastbeiträge und die Interviewantworten lockern den Schreibstil auf und machen das Lesen abwechslungsreich.

Ich wünsche allen Lesern reiche Erkenntnisse und Markus Kellermann viel Erfolg mit dem Buch.

Hier ein Blick auf den hinteren Buchdeckel:

affiliate-buch-kellermann

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 5.0/5 (1 Bewertung)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
1 Comment  comments 

Ein Antwort

  1. Na, da sind wir aber gespannt und werden uns gleich mal ein Exemplar zulegen. Irgendwas gibt es ja immer zu lernen und neu, aus anderen Blickwinkeln zu sehen. So, wie sich das Internet ja ständig weiter entwickelt und teils neu selbst erfindet, muss natürlich auch der Affiliate-Marketer sowie -Manager immer auf dem neuesten Stand bleiben.

    Also schnell mal eines der Exemplare gesichert und rein gezogen *-)

    Viel Erfolg mit dem neuen Werk,

    Michael Marheine

    Autor Michael Marheine bloggt auf diversen eigenen Plattformen zu den Themen Social Media und Online-Marketing sowie E-Mail-, Video-, Affiliate- und Mobile Marketing etc., wie beispw. auf http://www.social-media-online-marketing.com

    VA:F [1.9.22_1171]
    Wertung: 0 (von 0 Bewertungen)