magnify
Home Themen Affiliate-Marketing Rückblick: Affiliate TactixX 2014
formats

Rückblick: Affiliate TactixX 2014

Markus Kellermann auf der Affiliate-TactixX 2014

Markus Kellermann auf der Affiliate TactixX 2014

Am 25. und 26.Februar lud explido wieder einmal zur Affiliate TactixX in München und das Who Is Who der Branche gab sich wie gewohnt die Klinke in die Hand. Von der Keynote bis zur Schlussrede, war das Event mit gewohnt hochkarätigen Speakern bestückt, die auch dieses Jahr wieder einen spannenden Ausblick auf die Entwicklung der Branche gaben.

Hinweis: Wir haben jede Menge Interviews mit den Speakern der Affiliate TactixX geführt…

Und genau wie jedes Jahr liefern die bekannten Blogger ihre Eindrücke von der Messe in München, die wir nachfolgend für Euch zusammengefasst haben.

„Der Recap“ – Affiliate-TactixX.de

Erste und meistens beste Adresse für einen Rückblick ist offensichtlich die Event-eigene Seite. Der diesjährige Recap ist dann auch dementsprechend aufwendig ausgefallen, besonders was das Bildmaterial angeht. Wer nicht das Glück hatte, selbst vor Ort sein zu können, erhält zumindest einen sehr guten Eindruck vom Geschehen. Alles ist sauber chronologisch dokumentiert und kommt einem persönlichen Besuch der Messe wohl am nächsten. Allerdings hätte hier ein wenig mehr vom Inhalt der einzelnen Vorträge Platz gehabt.

Warum man sich allerdings auf der Seite immer noch für die TactixX 2013 anmelden kann, erschließt sich mir nicht. Guter Artikel.

„Rückblick auf die TactixX 2014“ – affilinet-inside.de

Wie auch in den Vorjahren, war affilinet 2014 wieder als Gold-Sponsor des Events mit von der Partie. Gleich nach der Eröffnung von Nick Sohnemann war dann auch CEO Dorothea von Wichert-Nick die erste Speakerin im offiziellen Konferenzteil des Events mit ihrem Vortrag „Zurück in die Zukunft“ – einem Appell zur „Rückbesinnung auf Kernkompetenzen“ und dem Ausschöpfen des Potentials im Longtail. Ihre Analyse: eine nur geringe Steigerung der Reichweite kann im Longtail leicht zu 20% mehr Umsatz für den Advertiser führen. Wer den Inhalt der Rede genauer erläutert haben möchte, sollte einfach mal im Blog von affilinet vorbeischauen. Lesenswert.

„Affiliate TactixX: Die Branche wächst weiter“ – marketing-boerse.de

Eine recht ausführliche Zusammenfassung der Messe, allerdings ein wenig trocken für meinen Geschmack. Wichtigster Punkt für den Autor war vor allem die Diskussion zum Thema „Customer Journey“ bzw Attributions-Modelle. Cookies haben langsam ausgedient, es müssen neue Wege gefunden werden, die Kontribution einzelner Publisher besser zu dokumentieren und dementsprechend zu vergüten. Wem das Thema besonders am Herzen liegt, sollte sich den Artikel definitiv zu Gemüte führen.

„Affiliate TactixX – 25.02.2014“ – Projecter.de

Autor Daniel Schalling war selbst vor Ort und liefert daher in seinem Artikel eine sehr anschauliche Beschreibung der verschiedenen Panels, die jeweils einzeln beleuchtet werden. Man erfährt vor allem, wer alles anwesend war und kann daher schon gewisse Schlüsse ziehen, wie manche Podiumsdiskussion wohl abgelaufen sein mag, ohne selbst dort gewesen zu sein. Sehr ausführlicher und übersichtlicher Artikel, lohnt sich.

„Recap Affiliate TactixX 2014“ – Affiliateblog.de

Last, but definitely not least, der Rückblick von Organisator und TactixX-Mastermind, Markus Kellermann. Ein, für seine Verhältnisse, sehr nüchterner Beitrag, was aber nach den stressreichen Tagen wohl zu entschuldigen ist. Auch Kellermann beleuchtet in seinem Beitrag vor allem die Diskussion rund um die Customer Journey und Attributions-Modelle, die wohl in den Augen der meisten Teilnehmer dann auch der Kernpunkt der gesamten Veranstaltung war. Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass an dieser Front endlich etwas geschehen muss und dass die Umwälzungen der Branche zwar häufig unangenehm für den einzelnen, dafür aber umso besser für das Modell „Affiliate“ als solches sind.

Wer einen ausführlichen Beitrag inklusive Zusammenfassung der einzelnen Panels sucht, muss sich noch bis zur nächsten Ausgabe der Website Boosting gedulden, die man übrigens direkt auf der Seite ordern kann. Glückwunsch zur (wieder mal) gelungenen Veranstaltung!

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 5.0/5 (3 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
1 Comment  comments 

Ein Antwort

  1. […] Zusammengefasst hat er alle Eindrücke in diesem Artikel. Auch Martin Bahls hat auf dem Blog von 100partnerprogramme.de ein Review der Veranstaltung […]