magnify
Home Themen Interviews Interview: GALERIA Kaufhof jetzt mit sortimentsbezogener Vergütung
formats

Interview: GALERIA Kaufhof jetzt mit sortimentsbezogener Vergütung

Am 27. November 2014 fand ein Affiliate-Chat mit Olga Grundmann und Xenia Wessolowsky zum GALERIA Kaufhof Partnerprogramm statt. Hier geht´s zum Chat-Protokoll…

Der Online-Shop von GALERIA Kaufhof ist jetzt knapp zwei Jahre mit seinem Partnerprogramm online. Während dieser Zeit hat sich einiges getan in Sachen Marken, Vergütungstruktur und Sortimentstiefe.

Olga Grundmann, Head of Affiliate Marketing bei GALERIA Kaufhof, erklärt im Interview mit 100partnerprogramme.de die Details.

Nicht verpassen: Beim Affiliate-Chat verraten die Affiliate-Manager vom GALERIA Kaufhof Partnerprogramm weitere Details.

Nicht verpassen: Beim Affiliate-Chat werden weitere spannende Details zum Partnerprogramm verraten.

Unser letztes Interview ist schon einige Zeit her. Gibt es neue Produktkategorien im Online-Shop von GALERIA Kaufhof oder auch Ausweitungen von Kategorien?

Olga Grundmann: In den Produktkategorien hat sich eigentlich kaum was geändert. Aber diese wurden in der Tiefe ausgebaut. Wir habe viel mehr Marken bekommen, auch einige Luxusmarken wie z.B. Mont Blanc, Junghans, Maurice Lacroix, etc.

Hat sich hinsichtlich der Vergütungsstruktur etwas verändert?

Olga Grundmann: Ja, wir haben seit dem 01.10. dieses Jahres die sortimentsbezogene Vergütung eingeführt, die uns vor allem hilft, diejenigen Kategorien zu forcieren, die wir stärker ausbauen möchten. Ebenfalls ermöglicht es uns, die Aktionen auf Kategorienebene zu steuern.

Die Staffelung sieht wie folgt aus:

  • Mode (Damen-, Herren-, Kindermode, Accessoires, Schuhe, Taschen, Sport, Wäsche), Schmuck, Uhren und Koffer: 11%
  • Home und Parfümerie: 7%
  • Kleinelektro, Spielwaren und Lebensmittel: 5%

Im Weihnachtsgeschäft haben wir natürlich ganz viele attraktive Aktionen sowie auch Provisionserhöhungen für die Partner geplant.

Momentan haben wir z.B. die folgende Staffelung:

  • Mode (Damen-, Herren-, Kindermode, Accessoires, Schuhe, Taschen, Sport, Wäsche), Schmuck, Uhren und Koffer: 12%
  • Home und Parfümerie: 9%
  • Kleinelektro, Spielwaren und Lebensmittel: 7%

Und ich kann verraten, dass die Weihnachtspromotion mit GALERIA Kaufhof noch attraktiver wird, denn unsere Partner erwarten noch weitere Überraschungen.

Bietet ihr neben dem Cookie-Tracking auch weitere Trackingmethoden an?

Olga Grundmann: GALERIA Kaufhof nutzt nur Cookie Tracking.

Welche Produkte oder Kategorien liefen in 2014 besonders gut oder ist das saisonabhängig?

GALERIA Kaufhof Startseite

GALERIA Kaufhof Startseite

Olga Grundmann: Es ist ziemlich stark saisonabhängig. Im Weihnachtsgeschäft werden vor allem Artikel aus den Bereichen Spielwaren, Parfümerie, Uhren und Schmuck gekauft. Ab Januar gewinnt Mode wieder stark an Bedeutung.

In welchen Bereichen sucht ihr derzeit noch Publisher?

Olga Grundmann: Wir freuen uns auf jeden neuen Partner, der sauberen Traffic bringt und Interesse an einer qualitativen und kompetenten Zusammenarbeit mit uns hat.

Welche Qualitäten müssen Publisher mitbringen, um exklusive Gutscheine und Rabatte angeboten zu bekommen?

Olga Grundmann: Sie müssen GALERIA Kaufhof attraktive Bewerbungs– und Platzierungsmöglichkeiten anbieten, aber auch bestimmte Größe und Qualität nachweisen. Wir haben begrenzte Möglichkeiten, was Rabattierungen und Gutscheine betrifft. Dementsprechend müssen wir diese bestmöglich einsetzen.

Gibt es bei den einzelnen Netzwerken Unterschiede bzgl. dem GALERIA-Partnerprogramm?

Olga Grundmann: Nein, alle Netzwerke haben gleiche Konditionen für unsere Publisher und werden gleichermaßen gepflegt.

Was müssen Affiliates bei Suchmaschinenmarketing für GALERIA Kaufhof beachten?

Olga Grundmann: Brandbidding ist ausgeschlossen in alle Variationen.

Gibt es in diesem Jahr eine spezielle Weihnachtsaktion für Kunden?

Olga Grundmann: Oh ja, wir haben ganz viele tolle Aktionen für unsere Kunden, die die Bewerbung für unsere Partner vereinfachen. Es geht schon am Black Friday los und wird sich mindestens bis zum Ende des Weihnachtsgeschäfts fortsetzen! Ich kann nur so viel verraten: bei einigen Aktionen gibt es teilweise 25% auf ausgewählte Kategorien. Alle unsere Partner werden über Newsletter oder per Email informiert. Wer dazu Fragen hat oder bestimmte Werbemittel benötigt, soll mich oder Xenia direkt kontaktieren.

Werden die Publisher für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft besonders belohnt?

Olga Grundmann: Aber klar, wie ich schon sagte, wir haben einiges für Partner im Weihnachtsgeschäft geplant. Ich kann aber nicht alle Karten schon jetzt offen legen. Je mehr die Partner Umsatz generieren, desto mehr werden sie belohnt.

Welche Produkte sollten Affiliates für das Weihnachtszeit besonders bewerben? Stellt ihr dafür spezielle Werbemittel zur Verfügung?

GALERIA Kaufhof: Werbemittel Weihnachten

GALERIA Kaufhof: Werbemittel Weihnachten

Olga Grundmann: Spielwaren, Parfümerie, Schmuck und Uhren stehen im Weihnachtsgeschäft definitiv im Fokus, weil die Nachfrage nach diesen Produkten natürlich besonders groß ist. Für die Bewerbung haben wir schon alle Weihnachtswerbemittel in Netzwerken eingepflegt und für Aktionen werden entsprechende Werbemittel angefertigt.

Was sind eure Pläne für 2015 hinsichtlich des Partnerprogramms und des Online-Shops von GALERIA Kaufhof?

Olga Grundmann: Wir möchten unseren Partner eine Informationsplattform bereitstellen, über die sie sich über unsere Markenwelt, aktuelle und geplante Aktionen und die preislich besonders attraktiven Artikel in Form eines Bestprice-Feeds informieren können.
Aber auch im Online-Shop von GALERIA Kaufhof erwarten die Kunden große Änderungen, denn, wie unsere Partner der Presse vielleicht schon entnehmen konnten, planen wir Mitte 2015 einen Relaunch, von dem sowohl unsere Kunden als auch unsere Partner profitieren sollen.

++

Hier geht es direkt zur Anmeldung zum GALERIA-Kaufhof-Partnerprogramm…

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 3.5/5 (4 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Interview: GALERIA Kaufhof jetzt mit sortimentsbezogener Vergütung  comments