magnify
Home Themen Partnerprogramm-Test Tele2 im Test: Effektive Werbemittel und gute Betreuung
formats

Tele2 im Test: Effektive Werbemittel und gute Betreuung

Auf einen Blick:

Tele2 - Startseite

Tele2 – Startseite

Partnerprogramm:
tele2.de

Provision:
20,00 – 130,00 EUR pro Sale

Anmeldung:
über affilinet, CJ affiliate by Conversant, Zanox, adgoal

Test-Fazit:
Gut betreutes Programm mit erfreulichen Umsatzzahlen trotz hoher Stornoraten.

Bewertung

Kurzbeschreibung

TELE2 aus Schweden ist der führende alternative paneuropäische Telekommunikationsanbieter mit fast 30 Millionen Kunden in 22 europäischen Ländern (laut dem Stand der Beschreibung während dieses Testberichts). Angeboten werden Dienste in den Bereichen Festnetztelefonie, Mobilfunk, Breitband- und Kabel TV, insbesondere Telefon-Flatrates, DSL-Komplettangebote, Internet per Funk oder DSL, Handys und Smartphones mit Mobilfunkverträgen, Call-by-Call Services (z.B. die bekannte Sparvorwahl 0 10 13) und der Auskunftsdienst 11898. Fürs Heim kann ein Telefonanschluss auf Mobilfunkbasis mit oder ohne Internet bestellt werden.

Auf der farbenfrohen Website befinden sich regelmäßig die aktuellen Angebote, z.B. das attraktive Allnet Flat Paket mit Telefonieren und Internet mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, das eine hohe Conversion Rate verspricht. Weitere aktuelle Bestseller sind Web & Fon Premium und Tele2 Komplett 16000.

Positive Testergebnisse von Tariftipp, ciao!, connect, TÜV usw. sorgen für Vertrauen.

Das Partnerprogramm läuft seit April 2007 über affilinet, CJ affiliate by Conversant, Zanox, adgoal und YieldKit. Angesprochen werden Kunden aus Deutschland.

Die Sale-Provision liegt zwischen 40 und 140 EUR, je nach gewähltem Produkt.

Die Prämien und Produkte werden gelegentlich verändert. Die folgende Auflistung gilt zum Zeitpunkt dieses Tests:

Mobilfunk, Smartphones & Handys:

  • Allnet Flat Basic: 20,00 €
  • Allnet Flat Plus; 30,00 €
  • Allnet Flat Smart: 60,00 €
  • Allnet Flat Comfort: 70,00 €
  • Allnet Flat Premium: 80,00 €

Internet via Funk:

  • Web & Fon Komfort: 100,00 €
  • Web & Fon Premium: 110,00 €
  • Web & Fon Premium XL: 130,00 €

Internet via DSL:

  • Tele2 Surf: 40,00 €
  • Tele2 Komplett: 50,00 €

Telefon:

  • Fon Klassik: 40,00 €
  • Fon Komfort: 90,00 €
  • Fon Komfort XL: 100,00 €

Premiumkonditionen bei mehrfacher Vermittlung sind möglich.

Die Cookielaufzeit beträgt 60 Tage. Getrackt wird per Cookie, Session und Postview. Die TPV-Cookie-Laufzeit endet bereits nach 7 Tagen.

Anmeldeprozess

Die Anmeldung erfolgt über die Partnernetzwerke sofort.
Nicht erlaubt ist die Bewerbung auf Layernetzwerken, Bannerlisten und Sites mit Klick-Zwang.
Ebenfalls verboten sind E-Mail-, Fax- und Telefon-Werbung ohne Einwilligung, Haustürgeschäfte und Cookie Dropping.
Es dürfen nur die angebotenen Werbemittel auf der angemeldeten Website eingesetzt werden. Der Partner darf nicht den Anschein erwecken, er würde im Auftrag von Tele2 E-Mails verschicken oder rechtsgültige Fragen beantworten.

Tele2 - Anmeldung bei affilinet

Tele2 – Anmeldung bei affilinet

Werbemittel

Die Auswahl an Werbemitteln ist umfangreich.
Alle gängigen Formate von Werbebannern als Flash und GIF mit Angabe von Preisen, kurzen Details und dem Logo sind vorhanden und nach Mobilfunk, Smartphones & Handys, Internet, Telefon, Tarif-Tabellen und Verfügbarkeitsprüfung aufgeteilt.

Die effektivsten Werbemittel sind derzeit die Produktbanner für die Allnet Flat und die Allnet Flat inkl. Internet Flat.

Auch Textlinks, Logos, Gutscheine, Newsletter-Vorlagen, Suchboxen und Whitelabel-Vorlagen stehen zur Verfügung.

Deeplinks können aus den Produktdaten entnommen werden, die als CSV- oder XML-Datei heruntergeladen werden können. Über affilinet besteht zudem die Möglichkeit, die auffälligen Product Widgets einzusetzen.

Außerdem sind individuelle Werbemittel nach Anfrage möglich.

Der HTML-Code der Werbemittel wird auf die übliche einfache Weise integriert.

SEM-Bewerbung über Google, Yahoo, Bing usw. ist nicht gestattet, wenn Markennamen benutzt werden.

Tele2 - Werbemittel bei zanox

Tele2 – Werbemittel bei zanox

Statistiken

Die Netzwerke liefern ausführliche Statistiken im Partnerbereich. Hier werden einzelne Transaktionen, die Views, Clicks, sowie die bestätigten, stornierten und offenen Sales für den aktuellen Monat oder für einen frei wählbaren Zeitraum angezeigt.

Service

Die sehr gute, kompetente und schnelle Betreuung der Partner übernimmt die bewährte Partner-Agentur xpose360.
Anfragen und spezielle Wünsche sind per E-Mail oder die kostenlose Telefon-Hotline immer willkommen. Auf einen eigenen Portal werden Details zum Partnerprogramm erläutert. Markus Kellermann informiert zudem regelmäßig über die gängigen sozialen Netzwerke.

Ständig finden laufende Aktionen mit Gutscheinen oder Sonderpreisen in SPAR-Wochen statt. Affiliates werden darüber per Newsletter auf dem Laufenden gehalten.

Erfolge

Affilinet und Zanox veröffentlichen statistische Daten über die Erfolgszahlen, CJ affiliate by Conversant für dieses Programm nicht.
Die Conversion Rate liegt bei den Zanox-Partnern bei 0,4%, über affilinet bei 1,09%. Auch der EPC ist bei affilinet mit überzeugenden 0,95 € höher als bei Zanox mit 0,22 €.
Der interne Zanox-AdRank beträgt gute 6,2 von 10.

Die Zielgruppe sind nahezu alle volljährigen Bürger, vor allem technikaffine Privatkunden.
Eine Bewerbung eignet sich auf nahezu allen Websites und Blogs.

Auszahlung

Die Sales werden binnen 30 und 60 Tagen bearbeitet.
Die Netzwerke überweisen die Beträge, sobald 25 Euro Provision angefallen sind.

Als Stornorate gibt affilinet 63% an, Zanox 42%. Affiliates sollten also damit rechnen, dass etwa jeder zweite offene Sale nicht ausgezahlt wird, was leider nicht unüblich für die Branche ist.

Fazit

Tele2 ist ein bekannter Name im Bereich der Telekommunikation. Die Angebote sind zeitgemäß. Das sind gute Voraussetzungen für hohe Klickraten.
Verkaufsfördernd sind zusätzlich die innovativen Werbemittel wie Whitelabel-Vorlagen, Suchboxen, Gutscheine und Produktdaten. Beachtlich dabei ist der Umfang des persönlichen Supports.
Da fällt es auch weniger ins Gewicht, dass die Bewerbung relativ strikten Regeln unterliegt.

Die möglichen Provisionsumsätze liegen in einem gutem Branchenschnitt.
Insgesamt gesehen ist das Programm sehr empfehlenswert. Die hohen Stornoraten entsprechen leider den gängigen Werten der Branche und kann man daher weniger dem Programm oder den Produktpaketen ankreiden.

Frank Schulze, Dezember 2014

Jetzt zum getesteten Partnerprogramm anmelden:

War dieser Testbericht hilfreich für dich? Bitte hinterlasse deine Meinung mit der Kommentarfunktion!

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 2.7/5 (7 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Tele2 im Test: Effektive Werbemittel und gute Betreuung  comments