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Publishers welcome: Das eBay Partner Network stellt sich vor

eBay ist die bekannte Plattform für Onlineauktionen. Fabian Stächelin, Alliance Partnerships Manager bei eBay, beantwortet für uns heute zehn Fragen zum Partnerprogramm des Internetauktionshauses und verrät mehr über Vorteile für Affiliates.
 

Wie sieht das Produktangebot von eBay aus?

Fabian Staechelin

Fabian Stächelin von eBay

eBay ist einer der größten Online-Marktplätze weltweit. Unser ständiges Angebot umfasst mehr als 800 Millionen Artikel von privaten und gewerblichen Verkäufern. Das Produktangebot ist nach den Kategorien Fashion, Haus & Garten, Elektronik, Motors, Freizeit, Sport & Reisen und Sammeln, Antiquitäten aufgebaut.

Dabei schafft eBay durch branchenspezifische Einkaufswelten wie beispielsweise eBay Fashion und eBay Motors auf einzelne Kategorien individuell zugeschnittene Einkaufserfahrungen.

Neben den klassischen Auktionsformaten, erfreuen sich Artikel mit der Option „Sofort-Kaufen“ zum Festpreis und einem schnellen, kostenlosen Versand innerhalb von drei Werktagen mit „Kostenlos & Schnell“ großer Beliebtheit.

Verkäufer können über eBay ihre Artikel Verbrauchern in der ganzen Welt über eine Vielzahl von Kanälen anbieten – online, mobil und stationär.

 

Welche Zielgruppe wird angesprochen bzw. welche Webseiten eignen sich, eBay zu bewerben?

Das eBay Partner Network eignet sich grundsätzlich für alle Arten von Websites. Unsere Publisher sind sowohl größere Websites als auch Blogbetreiber. Es bedarf auch nicht zwangsläufig einer riesigen Community. Wenn das Engagement der Leser eines Blogs sehr groß ist und es dem Publisher gelingt, durch die gezielte Einbindung unserer Werbeanzeigen neue eBay-Käufer zu akquirieren, profitiert auch dieser Websitebetreiber von ePN – und das womöglich mindestens im gleichen Maße, wie jemand, der eine Seite von breiterem Interesse betreibt
 

Welche Werbemittel können Publisher integrieren und eignen sich besonders gut?

Es gibt innerhalb des eBay Partner Networks diverse Werbemittel in Form von Logos, Textlinks, Bannern – auch kontextrelevante eBay-Banner – und Flash-Werbemitteln. Natürlich können unsere Partner auch conversionstarke Deeplinks setzen. Der Publisher hat außerdem die Möglichkeit Custom Banner zu erstellen. Diese sind eine einfach einzurichtende, individuell anpassbare Alternative zu Banner-Anzeigen.
eBay Partner Network
eBay stellt Publishern auch umfangreiche Daten über eine API-Schnittstelle zur Verfügung. Die gelieferten Daten können dann auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Partners und seine Themen individuell gefiltert werden. Damit kann der Publisher auch jede Kategorie und jedes Produkt ganz gezielt bewerben. Zusätzlich stellen wir unseren Partnern für jedes Themengebiet Text-Dateien bereit.
 

Wie hoch sind die Provisionen?

Unsere Märkte entwickeln sich ständig weiter, deshalb suchen wir immer nach neuen Möglichkeiten, unseren Partnern dabei zu helfen, ihre Leistung und Erlöse zu verbessern. Um der veränderten Marktlage gerecht zu werden, haben wir im vergangenen Juli unsere Preislisten aktualisiert.

Abhängig von der Kategorie, vergüten wir Publisher seit dem 1. Juli 2014 mit prozentualen Gewinnbeteiligungen. Für jeden neuen oder reaktivierten Käufer, der zu eBay gesendet wird, erhalten unsere Partner darüber hinaus einen Bonus in Höhe von 100 Prozent ihrer Erlöse. Unsere Vergütung ist performance-orientiert, das bedeutet je besser die Qualität des Traffics, desto höher werden die Klicks bewertet.
 

Wie hoch ist die Stornoquote?

Die Stornoquote ist von diversen Faktoren abhängig. Hier spielen beispielsweise das jeweilige Businessmodell des Partners und die Qualität des Traffics eine Rolle.
 

Ist SEM erlaubt bzw. welche Einschränkungen gibt es für das Partnerprogramm?

In Abstimmung mit eBay, bieten wir ausgewählten Partnern die Möglichkeit, SEA-Kampagnen anzulegen.
 

Welche Vorteile bietet das eBay Partner Network für Publisher?

Mit dem eBay Partner Network bieten wir unseren Publishern eine langfristige Zusammenarbeit mit einem der größten Online-Marktplätze weltweit. Wir bieten den Partnern umfangreiche Live-Statistiken. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit umfassenden Tracking- und Reportingtools die eigenen Kampagnen auszuwerten und zu optimieren.

Gemeinsam mit eBay können unsere Partner das große Potenzial nutzen, das sich aus dem Cross Border Trade, dem grenzüberschreitenden Handel, ergibt, denn das eBay Partner Network unterstützt alle internationalen eBay-Portale. Somit können deutsche Publisher beispielsweise auch Produkte auf dem spanischen eBay-Marktplatz bewerben.

 

Über welches Netzwerk können sich Webmaster beim Programm anmelden?

Die Anmeldung erfolgt direkt beim eBay Partner Network. Dort erhält man ein Konto und damit auch den Zugang zu allen Werbemitteln und umfangreiche Statistiken, um die eigenen Aktivitäten zu optimieren und dadurch möglichst hohe Umsätze zu erzielen.
 

Gibt es regelmäßig Sonderaktionen oder Gutscheine die beworben werden können?

Beim eBay WOW! des Tages finden Nutzer jeden Tag tolle Angebote und Schnäppchen. Außerdem bieten wir abhängig von den jeweiligen Saisonschwerpunkten attraktive Coupons an, die unsere Partner bewerben können, um ihre Conversion Rate zu steigern. Beispielsweise gibt es bei uns regelmäßig Aktionen zum Valentins- oder Muttertag, Sommer und Winter Sales sowie Gutscheinkampagnen für Reifen und Winterreifen, die es sich lohnt zu bewerben.
eBay Partner Network
Mit unserem neuen Portal „Verkaufsaktionen und Anzeigen“ haben wir ein Tool entwickelt, mit dem Publisher schnell und zentral aus der Vielzahl von Aktionen die für sie und ihre Zielgruppe passendsten und aktuellsten Verkaufsaktionen und Deals bei eBay finden. Diese können sie dann mit ihren Nutzern teilen und so ihre Einnahmen steigern.

Die Sortierung nach Seite, Kategorie oder Themengebiet ermöglicht eine einfache und komfortable Suche nach einer passenden Aktion. Das Angebot wird stetig erweitert, um möglichst viele Benutzergruppen zufriedenzustellen.
 

Wie sehen die Pläne für 2015 hinsichtlich des Partnerprogramms aus und wo sehen Sie das Affiliate Marketing in Zukunft?

Für das eBay Partner Network bleiben große Themen wie Social Media, Mobile und Cross Border Trade relevant. Diese Trends werden sich auch in Zukunft weiterhin im Affiliate Marketing fortsetzen.

Es lohnt sich, über die eigenen Landesgrenzen hinweg zu denken, da die Internationalisierung der Märkte, wie auch eine mobil-fokussierte Strategie, sehr großes Potenzial bieten, um das eigene Geschäft auszubauen und die Reichweite zu steigern.

Generell ist es für Website-Betreiber wichtig, solche Trends zu erkennen und ihre Marketing-Aktivitäten hier entsprechend anzupassen, da sich das Kaufverhalten der Konsumenten durch neue Technologien und Trends in einem ständigen Wandel befindet.

Hier geht es direkt zur Anmeldung zum eBay-Partnerprogramm

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