magnify
Home Themen Interviews ZooRoyal bringt Affiliates 8 % pro Sale
formats

ZooRoyal bringt Affiliates 8 % pro Sale

zooroyal-partnerprogramm-2

ZooRoyal ist Deutschlands drittgrößter Online-Handel für Heimtierfutter und -zubehör. Das Partnerprogramm läuft bereits seit 2009. Affiliates werden mit 8 % per Sale vergütet. Wir sprachen mit Barbara Josten, der Marketingleitung von ZooRoyal und André Velte, der als Senior Affiliate-Manager das  Partnerprogramm bei sunnysales betreut.

Wie positioniert sich ZooRoyal unter der Vielzahl an Tiershops?

Barbara Josten: Die ZooRoyal GmbH mit Sitz in Würselen ist Deutschlands drittgrößter Online-Handel für Heimtierfutter und -zubehör. Seit 2008 steht sie Tierliebhabern mit innovativen Produkten zur Seite. Heute umfasst das vielfältige Sortiment rund 15.000 Artikel, die europaweit lieferbar sind und das Leben mit Haustieren noch schöner machen. ZooRoyal bietet noch viele weitere Vorteile: Kostenloser Versand ab 19€, schnelle und bequeme Lieferung nach Hause sowie Kauf auf Rechnung. Seit 2014 ist die ZooRoyal GmbH ein Unternehmen der REWE Group. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir 2014 Kategoriesieger beim Shop Usability Award geworden sind und dass uns die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien zusammen mit N24 zum Testsieger im Vergleich von Onlineshops für Tierbedarf gekürt hat.

Wie hoch sind der durchschnittliche Warenkorbwert und die Stornorate?

Barbara Josten: Unser durchschnittlicher Warenkorb liegt bei ca. 50 € und wir haben eine Stornorate von 1 bis 2%.

Die Standard-Provisionen liegen bei 8% CPO bzw. bei 5% CPO für Gutscheinsales. Gibt es auch eine Umsatzstaffelung?

André Velte: Mit dieser Provisionsgestaltung bieten wir bereits ab dem ersten Sale den Partnern die genannten – äußerst attraktiven – CPOs, eine Umsatzstaffelung bieten wir somit nicht an. Unsere starken Partner honorieren wir lieber gezielt durch eine Premium-Provision von 10% für hochwertigen Content sowie durch Maßnahmen welche direkt den Absatz über den Affiliate beeinflussen wie bspw. Exklusivgutscheine oder individuelle Werbemittel.

Für welche Tiere ist die Produktnachfrage besonders hoch?

Barbara Josten: Generell verkaufen sich in unserem Shop Produkte für Hunde und Katzen extrem gut. Allerdings sind wir auch im Aquaristik-Bereich sehr stark: Trotz des vergleichsweise kleinen Marktes ist die Nachfrage nach Aquarien und Aquaristik-Zubehör in unserem Shop sehr hoch.

Welches sind derzeit die Top-Produkte bzw. die Top-Werbemittel im ZooRoyal-Shop?

Barbara Josten: Zu den Top-Produkten zählen sicherlich Hunde- und Katzennahrung sowie Kratzbäume, Hundebetten und Aquarien. Neben den Standardbannern und Logos funktionieren die Kategoriebanner zu unseren Top-Kategorien extrem gut. Gutscheine, Gewinnspiele, auf die einzelnen Tier-Kategorien zugeschnittene Newsletter und unsere Produktdaten sind natürlich ebenfalls sehr beliebt.

Können neben den Standardformaten auch Werbemittel von Affiliates selbst erstellt oder bei euch angefordert werden?

André Velte: Individuelle Werbemittel stellen wir gerne und unkompliziert unseren Affiliates zur Verfügung. Darüber hinaus werden bereits zahlreiche unterschiedliche Werbemittel-Sets für sämtliche Themenbereiche innerhalb des Affiliate-Netzwerks angeboten.

Was sollten Publisher beim Schalten von Adwords beachten?

Barbara Josten: Wir haben eine eher strenge Brand Policy, die das Schalten von Adwords nicht erlaubt. Sicherlich machen wir hier auch die ein oder andere Ausnahme – allerdings nur nach vorheriger Rücksprache und Freigabe.

Werden auch Eigenbestellungen vergütet?

Na klar ☺

Was sind deine drei Top-Tipps für Affiliates zum Bewerben des ZooRoyal-Partner-Programms?

André Velte: Das ist einfach…

  1. Intensiver Austausch mit uns als Affiliate-Agentur um gemeinsam die Stärken sowie Anforderungen des Partners zu analysieren und effizient die richtige Zielgruppe ansprechen zu können.
  2. Content als Mehrwert – der Bereich Tierbedarf ist ein starker Wachstumsmarkt und der ZooRoyal Shop bietet mit seinem extrem breiten Sortiment zahlreiche Möglichkeiten innerhalb eines redaktionellen Umfelds von Affiliates beworben zu werden. Gerne können Partner auch auf den weiterführenden redaktionellen Inhalt der ZooRoyal-eigenen Themenwelten innerhalb des Shops verweisen. Hier sind zahlreiche interessante Beiträge für alle Tierbesitzer zu finden und bieten den Kunden einen klaren Mehrwert.
  3. Integration der TOP-Angebote – ZooRoyal bietet permanent tolle Sonderaktionen, welche von den Kunden sehr gut angenommen werden. Affiliates sollten die regelmäßig über die Partner-Newsletter kommunizierten Aktionen an Ihre User kommunizieren und so von der hohen Attraktivität dieser Gutscheinaktionen, Gratisbeigaben oder starken Sonderangeboten profitieren.

Jetzt zum ZooRoyal.de Partnerprogramm anmelden…

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 5.0/5 (2 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
Tags:
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für ZooRoyal bringt Affiliates 8 % pro Sale  comments