magnify
Home Themen SEO NEWS: Gab es am Wochenende ein Google Algorithmus Update? (UPDATE)
formats

NEWS: Gab es am Wochenende ein Google Algorithmus Update? (UPDATE)

Gab es an diesem Wochenende ein erneutes Core Update bei Google? Alle Zeichen deuten darauf hin: bereits Freitag Abend wurden die Gerüchte im Webmaster-Forum und auf Social Media immer lauter und am Samstag waren sich die meisten Kommentatoren darüber einig, dass etwas passiert war.

Ein Blick auf die SERP-Verschiebungen der letzten beiden Tage bestätigt dann auch, was schon am Donnerstagabend einige vermutet hatten: Hierbei handelt(e) es sich nicht nur um einen kleinen Refresh, hier war deutlich etwas am Algorithmus verändert worden.

Bei Algoroo wurde zum Beispiel mit 3.7 der höchste Wert seit dem massiven Adwords-Update vom Februar erreicht:

Quelle: Algoroo.com

Quelle: Algoroo.com

Und auch bei MozCast zeigte das Thermometer mit 108° die heisseste “Temperatur” seit langem an:

Quelle: MozCast.com

Quelle: MozCast.com

Wie sich bei genauerer Betrachtung zeigt, scheint es sich um ein zweistufiges Update zu handeln. Einerseits scheint der Core-Algo ein Update erhalten zu haben, auf der anderen Seite sind die Verschiebungen vor allem bei der Local Search nicht zu übersehen. Hier wurde teilweise Visibility im zweistelligen Prozentbereich eingebüßt.

Mögliche Gründe

Wie in der Vergangenheit bereits geschehen, gab es auch dieses Mal kein offizielles Statement von Google, weshalb alle Spekulationen letztendlich eben nur das sind: spekulativ.

Zwar hatte Search Engine Land in Form von Barry Schwartz natürlich sofort eine Anfrage geschickt, allerdings wurde diese meines Wissens nach bis jetzt noch nicht beantwortet. Sollte es später noch nähere Infos geben, ergänzen wir diese selbstverständlich.

UPDATE 6.9.: Anscheinend hatte Barry Schwartz gestern per Twitter einige Antworten von John Muller erhalten, die allerdings so nichtssagend sind, wie man das von Google mittlerweile gewohnt ist. Besonders der Verweis auf die schiere Zahl der Updates pro Jahr, welche regelmäßige Ankündigungen nahezu unmöglich machten, kommt einem von Panda und Penguin doch schon seltsam bekannt vor. Hier könnt Ihr die Antworten bei SERoundtable nachlesen. 

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 4.7/5 (3 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für NEWS: Gab es am Wochenende ein Google Algorithmus Update? (UPDATE)  comments