magnify
Home Themen Partnerprogramm-Test Partnerprogramm-Test GartenXXL: Breite Zielgruppe und hervorragender Affiliate-Support
formats

Partnerprogramm-Test GartenXXL: Breite Zielgruppe und hervorragender Affiliate-Support

Die Eckdaten

Provision: 0,20 € pro Lead, 5,00 – 8,00 % pro Sale

Anmeldung: über affilinet, Zanox

Bewertung: ****

 

GartenXXL Partnerprogramm

 

Kurzbeschreibung

GartenXXL ist ein Online-Shop für Gartenfreunde. Die hochwertigen und zahlreichen Markenprodukte stehen unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“. Auf dem Portal befinden sich sowohl Gartengeräte zum Kaufen als auch kompetente Fachinformation über die Gartenpflege. Dadurch erhalten auch Laien einen Leitfaden, welche Geräte für bestimmte Tätigkeiten am sinnvollsten sind.

Zum umfangreichen Sortiment zählen u.a. Markenartikel aus den Kategorien Gartentechnik (Bewässerung, Bodenbearbeitung, Gartengeräte, Häcksler, Heckenscheren, Holzbearbeitung, Kabeltrommeln, Kettensägen, Laubbeseitigung, Rasenmäher, Stromerzeuger, Vertikutierer, Wintergeräte u.a.), Gartenmöbel (Bänke, Hängematten, Pavillons, Sonnenschutz, Bierzeltgarnituren u.a.), Gartenhäuser (Carports, Garagen, Gewächshäuser, Saunahäuser u.a.), Ausstattung (Beleuchtung, Pools, Heizgeräte, Spielgeräte, Teiche, Wetterstationen, Zäune u.a.), Grillen und Pflanzen inkl. Erde und Gefäße.

 

Vorteile für Endkunden:

Kunden genießen einige Vorteile: der Versand erfolgt schnell (zumeist innerhalb von 1 bis 3 Tagen) und ab 20 € versandkostenfrei. Der Shop bietet Ratenzahlung ab 150 € und Kauf auf Rechnung an. Stornierte Ware darf kostenlos zurückgeschickt werden. Diese Vorteile erhöhen natürlich das Stornorisiko beim Affiliate.

Die Website wird von Verbrauchern mit „sehr gut“ bewertet. Durch TV-Werbung ist GartenXXL bereits bekannt.

 

Vergütung im Partnerprogramm:

Das Partnerprogramm läuft seit März 2013 über affilinet und Zanox. Angesprochen werden Kunden aus Deutschland.

Die Sale-Provision beginnt bei 5% und erhöht sich nach folgendem Modell:

  • 5 % Provision bis 10 Sales im Monat
  • 6 % Provision ab 11 Sales im Monat
  • 7 % Provision ab 26 Sales im Monat
  • 8 % Provision ab 51 Sales im Monat
  • Zusätzlich erhalten Partner 0,20 € pro Lead (Registrierung).

Bei Gutscheineinlösungen, die den Bestellwert auf unter 20 € reduzieren, werden Versandkosten hinzugefügt. Diese Sales werden mit 3% vergütet.
Telefonische Bestellungen über die Hotline werden nicht vergütet.

Die Cookielaufzeit beträgt 60 Tage. Getrackt wird per Cookie und Postview.

 

Gartenxxl Affilinet

Das Partnerprogramm von GartenXXL bei affilinet.

 

Anmeldeprozess (*****)

Die Anmeldung wurde innerhalb einer Woche überprüft. Es gibt keine unüblichen Teilnahmebedingungen. GartenXXL darf nicht in der Display URL genutzt werden. Eine direkte Weiterleitung auf den Shop ist nicht erlaubt. Es werden nur Gutscheine akzeptiert, die für das Partnerprogramm bereitgestellt werden.

Bei Verstößen werden Partner zunächst verwarnt und erst bei einer Wiederholung aus dem Programm ausgeschlossen (mit Streichung der erzielten Provisionen).

 

Werbemittel (****)

Es stehen die üblichen Werbemittel in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Auf den rund 90 grün gehaltenen Bannern in verschiendenen Standardformaten befinden sich Produktbilder aus den Kategorien Gartenausstattung, Gartenhäuser, Gewächshäuser, Grillen, Gartentechnik, Gartenmöbel und Pflanzenwelt.

Ausgewiesen wird der kostenfreie Versand. Ein animierter Button mit der Aufschrift „Jetzt stöbern“ oder „Zum Shop“ soll zum Klicken animieren. Einige Werbebanner beinhalten eine Menu-Struktur, die besonders auffallen.

Außerdem können mehrere Logos und ca. 30 Textlinks mit Kategoriebezeichnungen genutzt werden.

Der HTML-Code der Werbemittel wird auf die übliche einfache Weise integriert.

Deeplinks können aus den Produktdaten entnommen werden, die als CSV- oder XML-Datei heruntergeladen werden können. affilinet-Partner haben zudem die Möglichkeit, Product Widgets einzusetzen.

SEM-Bewerbung über Google, Yahoo, Bing usw. ist nicht gestattet, wenn der Suchbegriff GartenXXL.de benutzt wird, insbesondere zusammen mit „Online Shop“. Auch Falschschreibweisen sind untersagt, ebenso Wortkombinationen mit den Begriffen „Versand“, „Gutschein“ und „de“.

 

Banner GartenXXL

Beispiel eines GartenXXL Banners.

 

Statistiken (*****)

Die Netzwerke liefern ausführliche Statistiken im Partnerbereich. Hier werden einzelne Transaktionen, die Views, Clicks, sowie die bestätigten, stornierten und offenen Sales für den aktuellen Monat oder für einen frei wählbaren Zeitraum angezeigt.

 

Service (*****)

Die Betreuung der Partner übernimmt die Agentur Tradeers. Der professionelle und persönliche Kontakt erfolgt über einen zugeordneten Betreuer per E-Mail und Telefon.
Es werden regelmäßig Rabatt- und Gutscheinaktionen angeboten, sowie Preissenkungen auf bestimmte Artikel.

Neue Informationen werden regelmäßig in einem Blog und über Facebook veröffentlicht.

 

Erfolge (***)

Zanox meldet einen EPC, der sich im Laufe der letzten beiden Jahre von 0,03 auf 0,07 € gesteigert hat, bei affilinet schwankt der Wert zwischen 0,04 und 0,08 €. Der interne Zanox AdRank liegt bei 1,6 von 10 Punkten.

Die Conversion Rate liegt in unserem eigenen Test mit 0,8% – 1% im Bereich der Erwartung. Wichtig ist dabei, dass die Produkte von GartenXXL einen starken regionalen Bezug haben. GartenXXL zufolge liegt in der Saison (März bis September) die Conversionrate bei 5 – 8% und erreicht damit einen sehr guten Wert.

Aktuell liegt die durchschnittliche Conversionrate laut Zanox bei 1,2% und laut affilinet bei 8,88%. (Diese Werte dienen als Richtwert und sind aus vielen Gründen mit Vorsicht zu genießen. In diese gemittelten Werte fließen alle qualifizierten Aufrufe ein, d.h. jeglicher Traffic (Content Publisher, SEO/ SEA, Gutschein- und Cashback-Portale, Newsletter etc.) fließt in einen Topf. Welche Aufrufe in die Statistik zählen und wie häufig dieser Wert aktualisiert wird handhabt jedes Netzwerk anders. Die begrenzte Aussagefähigkeit wird auch durch den großen Unterschied der beiden Netzwerke deutlich.)

In den Detailstatistiken lässt sich erkennen, dass Content-Links am erfolgreichsten sind.

Angesprochen werden weibliche und männliche Personen mit einem Garten in nahezu jedem erwachsenen Alter. Die Websites und Blogs sollten daher auf ähnliche Zielgruppen zugeschnitten sein.

 

Auszahlung (***)

Die Sales werden binnen 35 – 40 Tagen bearbeitet. Die Netzwerke überweisen die Beträge, sobald 25 Euro Provision angefallen sind.

Die Stornorate hat sich in den letzten zwei Jahren zwischen 5% und 10% bewegt.

 

Fazit

Das Partnerprogramm von GartenXXL wird von der Agentur Tradeers sehr gut gepflegt. Der Support und die Gutschein-Aktionen liegen auf dem Stand, den man von einem guten Programm erwarten kann. Die Werbemittel sind umfangreich, könnten aber noch etwas innovativer werden, um sich evtl. von anderen Betreibern durch ungewöhnliche Designelemente abzuheben.

Das Angebot an zu bewerbenden Produkten ist sehr groß im Bereich Garten, Möbel, Gartenhäuser, Grillen und Pflanzen, sodass auch Nischenartikel durch Deeplinks auf Blogs etc. eine Chance haben.

Die Provisionshöhe liegt im Standardbereich eher unter den Erwartungen. Die zusätzliche Lead-Vergütung wurde zudem in den letzten Jahren um 5 Cent reduziert. Eine Bewerbung rentiert sich daher vor allem für Affiliates, die einen hohen Traffic in der Zielgruppe haben und dadurch mehr als 50 Sales im Monat generieren können.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 5.0/5 (3 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Partnerprogramm-Test GartenXXL: Breite Zielgruppe und hervorragender Affiliate-Support  comments