magnify
Home Themen Affiliate-Netzwerke Awin Fashion Barometer 2017 – Aktuelle Trends aus der Modebranche
formats

Awin Fashion Barometer 2017 – Aktuelle Trends aus der Modebranche

Ausgestellt am 28. Juni 2017 von in Affiliate-Netzwerke

Whitepapers und Reports zu verschiedenen Nischen erlauben es Webmastern, die passenden Publishermodelle und Inhalte für Ihre Seiten zu finden. Das Affiliate-Netzwerk Awin veröffentlicht daher regelmäßig relevante Daten aus verschiedenen Nischen. Jetzt gibt es die aktuellen Zahlen aus dem Fashion-Bereich.

Fashionbarometer 2017 | Quelle: Awin.com

Fashionbarometer 2017 | Quelle: Awin.com

Das Netzwerk Awin veröffentlicht regelmäßig Whitepapers mit interessanten Einblicken in verschiedene Branchen. Neben Mobile-Marketing und Reisetrends, gibt es bereits seit drei Jahren das “Fashion Barometer”, welches die Entwicklungen des Online-Modebusiness und der dort vertretenen Advertiser und Publisher beleuchtet.

Info: Als der Report das letze Mal erschien, hieß(en) Awin noch Zanox und Affiliate Window – die beiden Netzwerke haben allerdings Anfang diesen Jahres fusioniert und arbeiten nun unter dem Namen “Awin”.

Wir haben uns den aktuellen Report einmal näher angeschaut und die wichtigsten Daten für Euch unten zusammengefasst.

Allgemein

Für das Whitepaper wurden über 2,5 Millionen Online-Käufe auf Seiten deutscher Fashion-Advertiser aus der Saison 2016/17 gesammelt und ausgewertet. Unabhängig von den einzelnen Verticals und Marken, fiel vor allem der sehr starke Zuwachs an Publishern auf: Seit der letzten Auswertung der Daten haben satte 3.360 neue Affiliates ihren ersten, gültigen Sale für einen Retailer im Netzwerk erzeugt – viele davon im Fashionbereich. Weitere Zuwächse gab es vor allem im Gesundheits-, Beauty- und Home & Garden Segment.

Beliebte Produkte & Mobile Trends

Betrachtet man, welche Kleidungsstücke, Trends und Farben den Umsatz besonders nach oben getrieben haben, fällt folgendes auf:

  • Im Schnitt gaben Käufer rund 73 Euro pro Einkauf aus
  • Bestellt wurden durchschnittlich 2 Kleidungsstücke (nach Retour)
  • Die Farbe Grün in allen Tönen ist dieses Jahr besonders beliebt
  • Am häufigsten bestellt wurden: Oberbekleidung, Röcke, Hosen, Kleider, Schmuck
  • Schuhe landen (wider Erwarten) dieses Jahr nur auf dem fünften Platz
  • Bei Damen stehen Bandanas, Kaftans und Pantoletten hoch im Kurs
  • Männer bestellten vor allem Hüte, weiße Sneakers und sogenannte “Meggings”

Wie sich bereits beim Travel-Barometer gezeigt hat, wird ein nicht unerheblicher Teil des Umsatzes auf mobilen Endgeräten erzeugt, was eine klare Fortführung des Trends aus dem letzten Jahr darstellt: Fast jeder vierte Sale wurde auf mobilen Endgeräten erzeugt, wiederum über die Hälfte davon auf Tablets.

Content wirkt, Preisvergleich weiter vorne

Das wichtigste zum Schluss: Welche Publisher-Modelle und Content-Formate lieferten in der Saison 2016/17 den meisten Traffic und erzeugten die höchsten Umsätze im Netzwerk?

  • Den Spitzenplatz bei den Publishern halten nach wie vor die Coupon- und Vergleichsseiten. Rund 31% aller Sales wurden hier verbucht, Top-Produktkategorie waren Hosen, mit ca. 84€ Warenkorbhöhe gab es hier auch im Schnitt die höchsten Umsätze pro Kunde
  • Wie sich bereits bei den Reisetrends gezeigt hat, treiben Content-Seiten viel Traffic und schaffen es immer häufiger, diesen auch zu konvertieren. Rund 21% aller Sales wurden durch Content-Marketing erzeugt, am häufigsten wurde hier Oberbekleidung bestellt
  • Ein wenig abgeschlagen, aber mit 11% aller Sales immer noch sehr gut vertreten, sind Cashback- und Loyaltyseiten, die vor allem mit Kleidern und Röcken einen Großteil ihres Umsatzes erwirtschaften konnten

Fazit

Man kann abschließend festhalten, dass die Trends aus dem Vorjahr, sprich: mobiles Shopping und das Wachstum im Content-Bereich, weiter anhalten und vermutlich auch in der kommenden Saison nicht stoppen werden.

Wer die übrigen Details zu beliebten Produktkategorien, Trendfarben oder den Vergleich Männer vs. Frauen genauer unter die Lupe nehmen will, kann sich die Infografik hier anschauen->.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Danke für´s Teilen :-)Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Awin Fashion Barometer 2017 – Aktuelle Trends aus der Modebranche  comments